MC+: Kein Kaffee (Heißwasser/Dampf OK)

Diskutiere MC+: Kein Kaffee (Heißwasser/Dampf OK) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, kürzlich bekam ich von einem Kollegen eine Magic Comfort +, schon als defekt beschrieben, mit einem vagen Hinweis auf einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+: Kein Kaffee (Heißwasser/Dampf OK) Beitrag #1
B
BigCup
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
1
Hallo Forum,

kürzlich bekam ich von einem Kollegen eine Magic Comfort +, schon als defekt beschrieben, mit einem vagen Hinweis auf einen Wackelkontakt.
Die Durchsicht der FAQ/Tipps brachte mich bisher nicht weiter, sollte ich etwas übersehen haben, wäre ein Link nett. Zur Sache:

Es handelt sich um die Maschine mit 6 in einem Bogen angeordneten Gummitasten und 2-zeiligem LCD.
Beim LCD ist die erste Zeile komplett ausgefallen.
Die Dampf- und Heißwasser-Funktionen sind in Ordnung.
Entlüftet habe ich die HWD Einheit auch.
Ein Druck auf eine der drei Tassen-Tasten oder aber die Pulverbrüh-Taste bewirkt gar nichts. Weder läuft das Mahlwerk an noch wird Wasser(dampf) in die Brüheinheit gepumpt. Die Brüheinheit scheint mir in den mechanischen Funktionen leichtgängig.
Im Display (nur 2. Zeile halt...) ist keine Fehlermeldung zu sehen.

Die Maschine war bereits mehrfach (professionell) gewartet worden, um die Zuverlässigkeit dieses Exemplars (5000 Tassen in < 5 Jahren) scheint es jedoch nicht zum Besten bestellt zu sein.
Jedenfalls habe ich das Gerät bis zur Elektronik kpl. auseinandergenommen, meine wirklich vage Vermutung (HWD geht, Kaffe/Mühle nicht) geht in Richtung Steuerelektronik. Die Leistungselektronik habe ich mir bisher nur kurz angesehen, eine Sicherung ist ok, offensichtliche Bauteilausfälle (dunkle Bereiche, "gehobene" C's etc.) fielen mir nicht auf.
In der Steuerelektronik fielen mir nur das etwas "unprofessionell" angelötete Display-Flachbandkabel sowie die fehlende Isolierung zwi. Display-Rückseite und Steuerelektronikplatine auf.

Lohnt sich eine Fortführung der Diagnose mit dem halb defekten Display überhaupt?

So, das war lang; danke für's Lesen und jeden Tipp...

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+: Kein Kaffee (Heißwasser/Dampf OK)

Oben