MC+ und FI- Schalter

Diskutiere MC+ und FI- Schalter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, ich hoffe, auch dieses mal hilft dieses Forum weiter. Nach Einschalten meiner MC+ (SUP 12DE) kam kurz die Anzeige "Standby", dann ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #1
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Guten Abend, ich hoffe, auch dieses mal hilft dieses Forum weiter. Nach Einschalten meiner MC+ (SUP 12DE) kam kurz die Anzeige "Standby", dann ein Überschlag (Lichtbogen) hinter den Lüftungsschlitzen der Tür zu Brühgruppe und Auzslösung des FI- Schalters. Beim zweiten Versuch war der FI schneller. Jetzt geht die Maschine einzuschalten, die Hintergrundbeleuchtung des Display leuchtet, sonst ist kein Leben mehr vorhanden, der FI löst nicht aus. Danke für Eure Hilfe.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast jedoch keine Displayanzeige. Das bedeutet die Mikroprozessor ist nicht hochgefahren.
Öffne Deine Maschine und untersuche die Platinen auf Brandstellen.
Stelle auch Fotos ins Forum.

mfg
Harry
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #3
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Nachtrag

Zu dem oben beschriebenen Problem gehört vielleicht, daß seit ca. 14 Tagen mehrmals nach dem Einschalten die Anzeige "Entlüften" kam. Nach dem "Entlüften" funktionierte die Maschine. Danke
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #4
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
neue Erkenntnisse

Nach Öffnen des Gerätes stellte sich ein Bruch eines Kabels zur Wärmplatte (vermutlich Auslöser des FI- Schalters) heraus. Nach Reparatur erscheint die Anzeige "Selbsttest" im Display. Im Testmodus der Maschine wird die Tastenbetätigung durch Zahlen von 1 bis... angezeigt, es erfolgt jedoch keinerlei Reaktion(alle Testmöglichkeiten durchprobiert).
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das Du wieder in den Testmodus kommst, ist bereits ein gutes Zeichen - überprüfe die Sicherungen auf der Leistungsplatine.

Gruss KSB
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #6
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Leider ist heute morgen wieder nur die Hintergrundbeleuchtung an, sonst keinerlei Reaktion. Wo befinfen sich die Sicherungen?
Bilder der Platine folgen heute Abend.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #7
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Zwei Sicherungen waren durchgebrannt.
Bilder der Platine, ich habe keine Brandstellen gefunden,die hellen Flecken im oberen Drittel stammen von einer früheren Reparatur (scheint so eine Art Versiegelung zu sein). Leider gingen die Bilder nicht besser.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf Deinem unscharfen Foto erkenne ich eine Brandstelle. Untersuche den Bereich im weißen Rechteck genauer. Wie heißt die Platine. Die Schrift unten links auf der Platine ist für mich nicht lesbar.

mfg
Harry
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #9
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Die Bezeichnung der Platine lautet: MCPPWRV 1-1.
Beim Entfernen des "Versiegelungsmaterials" (so was wie Silikon, nur bißchen härter) ist eine der bei der letzten Reparatur erneuerten Leiterbahnen ganz leicht mit abgegangen (vielleicht waren die Lötstellen geschmolzen?).
Ich hoffe,das ich morgen irgendwo die Sicherungen herbekomme und vielleicht geht das Teil dann nach Reparatur der Leiterbahn wieder.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #10
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Die defekte Leiterbahn ist repariert und die Sicherungen getauscht.
Nach dem Einschalten bleibt die Maschine mit der Anzeige Selbsttest stehen und es folgt nach einigen Sekunden "Brühgruppe blockiert". Im Diagnosemodus funktioniert bis auf den Test der Brühgruppe alles.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss zunächst die Widerstände am 4-poligen Motorstecker:

gelb-gelb
rot-blau

Gruss KSB
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #12
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
gelb- gelb 138 Ohm
rot- blau 57 Ohm
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
rot-blau ist zu hoch - was zeigt das Meßgerät an, wenn Du die Meßspitzen direkt aneinander hältst ?
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Und wie sind die Spannungswerte ? ..... Messen

Die Widerstände sind etwas hoch.



mfg
Harry
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #15
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Beim Aneinanderhalten 0 Ohm.
gelb- gelb 312 Volt, bei jedem Messen wird es mehr
rot- blau 0 Volt
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
in welchem Meßbereich misst Du ?
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #17
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Hab das mit dem Gleich - und Wechselstrom wohl übersehen, da ich nicht gerade der Stromspezi bin. Bei Messung im Gleichstrombereich erfolgt keinerlei Spannungsanzeige.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn das Mahlwerk im Testmodus funktioniert, tausche den 4A-Triac in der Leiterbahn, an welcher der blaue Draht des Getriebemotors angeschlossen ist.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #19
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Das Mahlwerk funktioniert im Testmodus.
Noch eine Frage zum Verständnis: Nach den unter "Messen" beschriebenen Ergebnissen dachte ich, die Spannungsregulierung wäre defekt, aber dann würde wohl das Mahlwerk auch nicht funktionieren ??
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Spannungsregulierung ist dann defekt, wenn Du eine zu kleine oder zu hohe Spannung messen kannst.
Misst Du aber gar keine Spannung, ist der genannte Triac defekt - die Spannungsregulierung ist nur für den Getriebemotor zuständig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ und FI- Schalter

Oben