MC+ und FI- Schalter

Diskutiere MC+ und FI- Schalter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Beim Entlüften wird das gesamte System entlüftet. Auch beim Entlüften wird das Flowmeter abgefragt. Kommen keine Impulse, word die Pumpe nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Beim Entlüften wird das gesamte System entlüftet.

Auch beim Entlüften wird das Flowmeter abgefragt. Kommen keine Impulse, word die Pumpe nach einer gewissen Zeit abgeschaltet.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #42
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Hallo, ich habe zwei Undichtigkeiten gefunden, eine vor und eine hinter der Pumpe. Vor der Pumpe ist jetzt dicht, hinter der Pumpe an einem Schlauch zun Durchlauferhitzer tropft es nur noch ganz leicht.(die Verschraubung, in die der Schlauch eingeklemmt wird ist leider gebrochen (früherer Selbstreparaturschaden)).
Wo genau wird erfasst, wo entlüftet werden muß?
Das Gerät war nach der letzten Abdichtung nur 3 Stunden ausgeschaltet.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Fehlermeldung wird vom Flowmeter ausgelöst, wenn es nicht gleichmäßig dreht.

mfg
Harry
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #44
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Nach meinem Test heute Nachmittag mit offenem Gerät war kein Wasserverlust bzw. Eindringen von Luft an Flowmeter oder Pumpe feststellbar (der Wasserstand in der Leitung, die vom Wasserbehälter kommt, blieb stabil).
Zur Meldung "Entlüften" kommt auch immer das laute Geräusch der Pumpe, also ist es auch keine"Falschmeldung".
Gibt es die Möglichkeit, das intern oder vor der Pumpe irgendwo nur nach dem Einschalten Luft gezogen wird? Auch jetzt gerade ist das Gerät ein und seit 2 Stunden läuft es problemlos.
Besteht die Möglichkeit, das irgendwo nur im spannungslosen Zustand (ohne Druck und Temperatur, die während des Betriebs bestehen), Undichtigkeiten auftreten können?:confused:
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #45
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Mittlerweile ist jeden Morgen das Entlüften nötig.
Es ist nirgends eine Wasserpfütze im oder unter dem Gerät zu finden. in den Schläuchen zu Flowmeter und Pumpe ist keine Luft zu sehen.
Das Entlüften nervt zwar ganz schön, aber ich werde wohl damit leben müssen.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du das Flowmeter schon gereinigt ?? .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #47
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Was macht den der Heißwasserbezug nach 2-3 Stunden eingeschaltetem Zustand?
D.h. : Wurde die Maschine in Betrieb gesetzt und aufgeheizt, jetzt Wasser bezogen bis ein Strahl kommt, Düse/Taste zu/aus und 3 Std. eingeschaltet stehen lassen.
Jetzt ohne etwas anderes zu machen einfach mal Wasser beziehen-kommt sofort Wasser oder kommt Luft/Dampf?
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #48
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Habe das Flowmeter schon zwei mal gereinigt.
Die Maschine ist im Standby- Betrieb nach 15 Minuten programmiert. Nach ca. 3 Stunden trat das Problem nur ein oder zwei mal auf. Ohne Standby werde ich morgen testen.
Die Störung tritt immer nach ausschalten über Nacht auf.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #49
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Die Maschine war gestern 6 Stunden dauerhaft eingeschaltet, dabei keine Probleme. Heute morgen wieder nur mit Entlüften Kaffeetrinken möglich. also läuft evtll. irgendwo nach dem Abkühlen Wasser weg und Luft kommt in den Kreislauf?
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #50
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nimm mal im Betrieb den Wassertank runter und beobachte ob am Andockstutzen Wasser nach oben-übersteigt. Musst aber mal ne Stunde stehen lassen so.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #51
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Das habe ich beim Testen schon gemacht. Es steigt tatsächlich manchmal Wasser leicht nach oben, ganz selten kommen auch mal Luftblasen.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #52
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Tschuldigung wenn ich dich nerve, aber öffne noch mal das Flowmeter. Schaue dir die Dichtung genau an, ist eine Stelle flach-hat eine kleine Macke oder sowas. Ist ein Schlauch irgendwo porrös-am Ende eingerissen? Ich würde mal ein anderes Flowmeter einbauen ,hilft es nicht dann, was auch das blubbern und hochsteigen erklärt, deine Pumpe zerlegen. sie schließt evtl. nicht mehr richtig den Wasserkreislauf nach hinten ab, ist meine Vermutung. Eine klitze kleine Kalkschicht auf dem Ventilgummi in der Pumpe reicht um das trotz entkalkens zu verursachen.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #53
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Danke für die Tipps. Dann werde ich die nächsten Tage beide Teile noch mal zerlegen und überprüfen.
Grüße aus Grasellenbach nach Fischbachtal .
Gibt es hier irgendwo einen Laden, wo man solche Ersatzteile bekommt?
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #54
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Tschuldigung wenn ich dich nerve, aber öffne noch mal das Flowmeter.

Dass eine Undichtigkeit des Flowmeter Luft eindringen lassen kann ohne dass die Maschine tropft ist mir bekannt, aber kann durch ein Leck wirklich das vorhandene Wasser nach oben gedrückt werden?

Ich würde sonst behaupten dass das Problem nur die Pumpe sein kann...irgendwann ist es soweit und meiner Beobachtung nach hilft dann auch keine neue Kugel und Arbeitsdichtung mehr. Zuletzt an meiner Siena so erlebt.

Dann ist es Zeit das 20 Euro-Ding tatsächlich zu erneuern.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #55
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Ich glaube, ich werde dann Pumpe und Flowmeter erneuern. Die Maschine ist fast 10 Jahre alt mit 20000 Tassen.
Heute morgen hat es mal wieder ohne Entlüften funktioniert, es ist schon sehr merkwürdig.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #56
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Bin gerade am Reinigen des Flowmeter. Hier scheinen Dichtung und Dichtflächen ohne Beschädigung.
Im (abgebauten) Schlauch vom Flowmeter zur Wasserpumpe fällt der Wasserstand zusehends, in ca 30 Minuten 5mm. Es sind nirgends Wassertropfen zu sehen. Die Maschine war vor ca. 2 Stunden an. Kann diese Abnahme des Wasserstandes durch das Abkühlen des Wassers kommen? (halte ich für unwahrscheinlich wegen der geringen Wassermenge in diesem System).
Ich hoffe, das das Zitieren so auch in Ordnung ist:

Zitat W1cht3lm@nn " ...meiner Beobachtung nach hilft dann auch keine neue Kugel und Arbeitsdichtung mehr...".

Heißt dies, das die Pumpe intern einen Verschluß zwischen Frischwasser und dem "Druckkreislauf" zum Erhitzen herstellt? (wahrscheinlich eine blöde Frage, nachdem ich Bilder von dem Kugel- Feder- Dichtung- Mechanismus gesehen habe).
Werde jetzt doch die Pumpe zerlegen, vielleicht findet sich die Lösung.:confused:
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #57
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Hurra

;):):cool: Die Pumpe war wohl Schuld. Ich habe das Teil auseinandergebaut, die Dichtungen gereinigt un die Spannung der diversen Federn durch vorsichtiges Strecken etwas erhöht, insbesondere die Feder an der Seite des Wassereingangs, diese scheint mir den Verschluß des Druckkreises gegen den Frischwasserkreis herzustellen. Außerdem habe ich noch diverse Dichtungen an den Silikonschläuchen erneuert. Im Moment sieht es wirklich gut aus.
Vermutlich durch das Strecken der Federn fließt das Wasser nicht mehr ganz so schnell durch die Maschine,aber das Aroma des Kaffee kommt mir intensiver vor (ist vielleicht auch nur Einbildung).

Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder, ob die Bastelei dauerhaften Erfolg hatte.

Schon jetzt ein großes Dankeschön an die vielen Helfer, die Tipps und Vorschläge zur Reparatur gegeben haben.
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #58
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi,
hast du beim zerlegen mal die Kugel in der Pumpe gemessen? Sie soll 4mm haben. Kugel und Dichtung bekommst du hier:Pumpen Dichtungen - Dicofema
Wenn der Druck, der von diesen beiden Teilen abhängt, nicht von der Pumpe erbracht werden wird das Pressverhalten beim brühen beeinträchtigt. Auch ein erlahmen der Federn kann dazu führen.
Also keine Einbildung sondern der Erfolg einer fast gelungenen Reparatur.
Ich würde mir eine komplett neue Pumpe einbauen denn die Streckung der Federn ist nicht von langer Dauer.
Pumpe ULKA EP5 230V - BND - Kaffeestudio
Pumpe ULKA EP5 230V - BND - Kaffeestudio
 
  • MC+ und FI- Schalter Beitrag #59
L
loki06
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
43
Danke

Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei, ohne Entlüften.
Nochmals vielen Dank an alle, die bei der Reparatur mitgeholfen haben.
Den Tausch der Pumpe werde ich durchführen, wenn das Problem mit dem Entlüften wiederkommt;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ und FI- Schalter

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben