Frage MC+ Wasser in Bohnenbehälter gefüllt

Diskutiere MC+ Wasser in Bohnenbehälter gefüllt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, (E. u. M.Kenntnisse sowie Meßgerät sind vorhanden) Nach nun 7 Jahren war es endlich soweit, ein Dussel (nicht ich) hat Wasser in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Wasser in Bohnenbehälter gefüllt Beitrag #1
K
kai1960
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,
(E. u. M.Kenntnisse sowie Meßgerät sind vorhanden)

Nach nun 7 Jahren war es endlich soweit, ein Dussel (nicht ich) hat Wasser in den Bohnenbehälter gekippt und Kaffee gezapft. Dank dieses Forums und deren Anleitungen konnte ich Mahlwerk u. alle Kanäle säubern.
Leider will die MC+ nicht ihren gewohnten Dienst aufnehmen, sie mahlt wunderbar die Bohnen, Klopft das Pulver, brüht vor. Beim letzten Schritt tut sie sich dann schwer, scheinbar presst sie das Wasser gegen einen Widerstand, der Kaffee kommt sehr langsam heraus. Ich habe so 2 Tassen Kaffee gezapft, die Tassen waren auch voller als vorher.

Jetzt meine Frage(n)? Kann mir jemand einen Tipp geben, ist die Brühgruppe hin?? Bei der 3. Tasse Kaffee die ich zapfen wollte kam nur noch eine kleine Menge, der Gegendruck war noch stärker u. die ganze Maschine hat gekracht.

Danke u. Gruss aus Kassel
Kai
 
  • MC+ Wasser in Bohnenbehälter gefüllt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kai1960,

reinige zuerst das Cremaventil in der Brühbaugruppe. Hilft dies nicht, stelle den Mahlgrad gröber und warte dann 2-3 Bezüge ab.

Gruss KSB
 
  • MC+ Wasser in Bohnenbehälter gefüllt Beitrag #3
K
kai1960
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Hallo zurück,
ich habe schon mal einen Teilerfolg, der Tipp mit dem gröberen Mahlgrad war gut. Ich kann wieder Kaffee zapfen aber leider ratscht wärend des Brühvorganges (wenn ich es richtig verstehe wird die Brühgruppe angetrieben) ein Zahnrad über :(
Es rattert 2 -3 mal wärend des Brühvorgangs, ich weis nur nicht wo??

Gruss Kai
 
  • MC+ Wasser in Bohnenbehälter gefüllt Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist dann leider das Getriebe was kracht.

Wie du herankommst siehe hier:
Anleitung zum Ausbau des Getriebes bei einer Saeco Magic Roma ---- Autor: Coffecup

Die auf Seite 7 bis 10 beschriebenen Teile lasse ich bei der Operation normalerweise eingebaut, es wird dann eben etwas enger. Geschmacksfrage. ;)

Tausche sicherheitshalber beide Zahnräder auf einmal aus und prüfe die Endschalter für Grund- und Brühstellung des Zahnrades möglichst gründlich auf zuverlässiges Schalten falls du sie nicht mitwechseln möchtest.
 
  • MC+ Wasser in Bohnenbehälter gefüllt Beitrag #5
K
kai1960
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Hui, ich mache solche Arbeiten eigentlich jeden Tag, zwar nicht an Kaffeemaschienen aber schon so ähnlich. Ich werde mich die nächste Zeit mal an die Arbeit machen und berichten obs mir gelungen ist.

Danke nochmal
gruss Kai
 
  • MC+ Wasser in Bohnenbehälter gefüllt Beitrag #6
K
kai1960
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Operation gelungen, Patient kocht wieder Kaffee :D

...es waren tatsächlich beide Zahnräder beschädigt, danke nochmal für die Hilfe

Gruss Kai

@Mod
Thema kann geschlossen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Wasser in Bohnenbehälter gefüllt

Oben