MDL Brühgruppenlicht blinkt

Diskutiere MDL Brühgruppenlicht blinkt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich bei meiner MDL eine neue Steuerplatine einbauen musste, nachdem der Durchlauferhitzer nicht mehr richtig gesteuert wurde, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #1
M
Micha3010
Gast
Hallo,
nachdem ich bei meiner MDL eine neue Steuerplatine einbauen musste, nachdem der Durchlauferhitzer nicht mehr richtig gesteuert wurde, hat sich nun ein weiteres Problem gesellt:

Durchlauferhitzer funktioniert wieder einwandfrei, jedoch meldet sich die Kontrollleuchte für die Brühgruppe, nachdem die Seitentür geschlossen wurde, nach ca. 5-10 Sekunden mit einem Blinken. In der Betriebsanleitung steht, dass das Blinken bedeutet, dass keine Brühgruppe eingesetzt ist (ein permanentes Leuchten des Lichtes bedeutet "Brühgruppe nicht richtig eingesetzt"). Die Brühgruppe ist jedoch richtig eingesetzt. Beim Schließen der Seitentüre tut sich kein Muckser. Der Antriebsmotor der Brühgruppe ist auch OK. Was könnte das sonst sein????

Gruß

M.H.
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #2
R
Richard2
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
13
Hallo,

bist Du sicher, daß der Mikroschalter für die Brühgruppe betätigt wird ??

Dieser wird durch die angespritzte Fahne, die sich am Trichter (in Richtung nach Innen zur Maschine) befindet, betätigt.
Beim Rausnehmen der BG wird dies Fahne durch das Ankippen des Trichters leicht angehoben. Vielleicht findet er nach dem Einsetzen der BG nicht die richtige Position.

2 Möglichkeit wäre ein loser, falsch eingebauter oder defekter Microschalter.

Richard
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #3
M
Micha3010
Gast
Danke für die prompte Antwort!
Nein, der Mikroschalter ist in Ordnung, habe ihn geprüft. WEnn der Seitendeckel geschlossen wird, hatte sich normalerweise immer etwas in der Maschine "geregt". Seit gestern macht sie das nicht mehr.

Gruß

M.H.
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #4
R
Richard2
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
13
" immer etwas in der Maschine "geregt". " ... du meinst, daß die BG sich" kurz meldet" .... Du hörst den Motor leicht anlaufen.

War dieses Phänomen, direkt nachdem du die Steuerplatine eingebau hast, oder hat sie zwischendurch mal "normal funktioniert" ?
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #5
M
Micha3010
Gast
Ja, die BG hat sich immer "kurz gemeldet". Nachdem ich die Steuerplatine ausgewechselt hatte, dann nicht mehr. Habe aber daraufhin nochmal die defektze Steuerplatine eingebaut, und auch da hat sich nix geregt. Danach habe ich wieder sdie neue Steuerplatine eingebaut und es regte sich immer noch nichts.
Heißwasser kommt raus, aber ich kann keinen JKaffee machen, da die blinkende Leuchtdiode anzeigt, dass die Maschine die BG nicht erkennt.

MH
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Mikroschalter der Türe unterbricht die 230 V ~ Netzspannung. Ein Schließen der Türe ist gleichbedeutend mit "Maschine an" über den Netzschalter.
Der µP macht einen Reset und beginnt sein Programm am Anfang. Das Geräusch der BG muß in beiden Fällen kommen.

Meine Angaben beziehen sich auf die RP, vermutlich ist die MDL ähnlich...
Drei Mikroschalter sind über das schwarze Kabel miteinander verbandelt ...
1. MS des Heißwasser/Dampf-Ventils --> Kabel: schwarz / rot --> µP-pin
2. MS des Satzbehälters --> Kabel: schwarz / gelb --> µP-pin
3. MS der Brühgruppe --> Kabel: schwarz / braun --> µP-pin
4. gemeinsam für alle 3 MS --> Kabel: schwarz
Die Zahlen sind auch die Positionen am Stecker.
Wenn es möglich ist den Stecker um 180° falsch zu positionieren, gibt es für die BG und den Satzbehälter Probleme, nicht jedoch für das
Heißwasser/Dampf-Ventil. Es ist jetzt nur rot / schwarz --> µP-pin.
Ansonsten sollte besonders das durchgeschleifte Kabel auf Unterbrechung geprüft werden. Es reicht nicht, nur den MS auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen.
mfg
Harry
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #7
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo
Ich habe gerade genau das gleiche Problem.
In der Not (und zum Test) habe ich sogar die Mikroschalter durch löten auf der Platine gebrückt (schwarz gelb braun, ohne rot für Heißwasser, der funktioniert!).
Und, nichts! Immer noch das gleiche Problem!
Ich will nicht hoffen das es der Prozessor ist!
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #8
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Huhu

Hab die ganze Nacht wachgelegen und überlegt.
Vielleicht hab ich eine Lösung gefunden.
Beim durchfahren im Testprogramm ist mir aufgefallen das alles bis auf den Brühgruppenantrieb funktioniert. Genau hier ist der Hund begraben. Wenn die Maschine in Betrieb genommen wird sollte der Brühgruppenantrieb erstmal alle Positionen anfahren. Da er das nicht tut fällt der Maschine nix besseres mehr ein als zu vermuten das mit der Brühgruppe was nicht stimmt und fängt nach 15sec an zu blinken.
Ich muss mal schauen ob hier die Tassenwärmfläche als Vorwiderstand für den Brühgruppenantrieb verwendet wird. Ist die Heizung durch haben wir das Problem schon gefunden. Ansonsten wird wohl einer unserer elektronischen Freunde am Kühlkörper oder die 33V Z-Diode über den Jordan sein!
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #9
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo

Möglicherweise Fehler gefunden.
Leiterbahnunterbrechung zwischen Anschlussstecker Tassenwärmer und Gleichrichter auf der Leistungsplatine.
Im Laufe des Nachmittags mal ausprobieren.
Sieht gut aus!
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #10
M
Micha3010
Gast
Wär toll, wenn du die Lösung finden würdest. Bitte benachrichtige mich.

Gruß

MH
 
  • MDL Brühgruppenlicht blinkt Beitrag #11
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Maschine läuft!
Es war die Leiterbahnunterbrechung am oberen Rand der Maschine!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL Brühgruppenlicht blinkt

Oben