MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an

Diskutiere MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr lieben, habe heute Probleme mit meiner MDL. Wohl nach einem Wasserschaden (DLH) hat es auf der Platine etwas gebrannt. Beim einstrecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an Beitrag #1
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Ihr lieben,
habe heute Probleme mit meiner MDL. Wohl nach einem Wasserschaden (DLH) hat es auf der Platine etwas gebrannt. Beim einstrecken des Steckers Pumpt sie jetzt sofort los und die Elektronik fängt fürchterlich an zu stinken.
Ich habe auch schon eine verdächtige Stelle auf der Platine gefunden, hier hat es häftigst am RV1 gebrannt.
Werde die verbrannte Stelle jetzt erst mal sauber entfernen und mal sehen ob ichs hinbekomme.
Die Wasserbesudelten Stellen mache ich auch sauber, nicht das es zu ungewollten Leiterbahnen kommt.
Melde mich später nochmal, vlt kann mir aber auch einer sofort helfen, was hier defekt sein könnte.

Gruß

Enigma
 
Anhänge
  • PIC_0117.jpg
    PIC_0117.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 201
  • MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Bzw mal anders gefragt... was hat RV1 eigentlich für einen Sinn? Ich sehe überhaupt keine Leiterbahn, die von der einen Seite weggeht, der ist zwar eingelötet jedoch sozusagen Blind auf der einen Seite.

Freue mich über eure Hilfe

MFG

Enigma
 
  • MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enigma,

entweder ist die Leiterbahn auf der anderen Seite der Leiterplatte oder abgefackelt...

Gruß KSB
 
  • MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo ksb,
Also ich kann nichts erkennen was auf eine weggebrannte Leiterbahn schließen lässt... selbst auf der anderen Seite ist nichts zu erkennen. Kann es sein das RV1 einfach "blind" da drin rum liegt und eigentlich nicht wirklich etwas zu tun hat?

Habe alles jetzt angeschlossen, Maschine zeigt folgendes an:
BG block: Leuchtet
Satzbehälter: Blinkt
Ein- Ausschalter: Leuchtet

Fehlermeldung oder normal?

MFG

Enigma
 
  • MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enigma,

als ich das schrieb, war Dein Foto noch nicht da - auf der Unterseite kann keine Leiterbahn gewesen sein, da sie an der verbrannten Stelle keinen Sinn macht (RV1 würde damit überbrückt).

Wenn "RV1" abgebrannt ist, muß er auch elektrisch angeschlossen gewesen sein - eventuell mißt Du mal den Widerstand zwischen "A1" des Triac und dem einen Bein des Varistors und "A2" und dem anderen Bein.

- Pumpt die Pumpe immer noch sofort nach dem Einschalten ?

Wenn ja, löte "RV1" und den parallel liegenden Triac aus, er ist dann defekt.

Ansonsten versuche, was im "Testmodus" noch funktioniert und was nicht.

Gruß KSB
 
  • MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Also wie gesagt ich habe alles angeschlossen und es scheint auch soweit ok zu sein, die Anzeigen wie ich grade gelesen habe sind nur weil BG und Behälter fehlen... Und pumpen tut sie jetzt auch nicht mehr... Ich hab nur angst das da doch noch irgendwo was ist...

Ich werde jetzt mal durchprobieren.

MFG

Enigma
 
  • MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Habe keinen weiteren Fehler festgestellt... Bis jetzt scheint tatsächlich alles zu funktionieren. Nur Kaffee trinke ich keinen also kann ich auch nicht "ausführlich" testen :D

Vielen Dank für deine Hilfe

MFG

Enigma
 
  • MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Enigma,

Du hast keinen Fehler gefunden und die Maschine läuft wieder. Trotzdem sollte die gebräunte Lötstelle gesäubert und nachgelötet werden. Evtl. war es nur eine "kalte Lötstelle".

Ich sehe überhaupt keine Leiterbahn, die von der einen Seite weggeht, der ist zwar eingelötet jedoch sozusagen Blind auf der einen Seite.
Zum Problem fehlende Leiterbahn: Bisher verwendete Saeco nur 2seitige Platinen. Es gab im Forum aber schon einen Bericht, daß Saeco offensichtlich beginnt Multilayer-Platinen zu verwenden. ---> unbekannte Steuerplatine ----> Posting von Pauli.
Welche Bezeichnung hat Deine Platine ??? Ist sie in einer neuen MDL-Redesign SUP 012R verbaut ( Bj. ab ca. Juni 2005) ??
Stelle bitte hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) der Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL Platine brennt und Pumpe läuft imemr an

Oben