Mechanischer Timer Superautomatic

Diskutiere Mechanischer Timer Superautomatic im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi! Ich habe eine Jura Superautomatic - ist vergleichbar mit einer Family Superautomatica. Nun hat sie gestern nach dem entlüften noch kurz mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mechanischer Timer Superautomatic Beitrag #1
G
greher
Gast
Hi!

Ich habe eine Jura Superautomatic -
ist vergleichbar mit einer Family Superautomatica.

Nun hat sie gestern nach dem entlüften noch kurz mit dem Timer geröchelt, ist dann aber noch vor dem Mahlvorgang sehengeblieben und läuft nun gar nicht mehr. Nach dem ich alle leitungen getestet habe, kam ich darauf, den Timer zu messen.
Durch Verfahren der Nocken im Timer ließen sich alle Funktionen manuell starten, so daß ich auf die Ansteuerung des Timers bzw. Motor tippe.
Der Motor hat aber keinen Durchgang -> Wicklung abgeraucht???

Ist es außerdem richtig das mit dem einschalten der Maschine 220 V an den beiden Leitungen zum Timermotor (Orange + Grau) anliegen, auch bei NICHTKaffeebezug, also in Standartposition des Bezugtasters ???

Bitte um Hilfe, ich mag meinen Klumpen nicht entsorgen, er funktioniert jetzt schon seit 1994 ohne murren (Pumpe wurde 2004 getauscht.)

Falls der Timer der Schuldige sein sollte, hat jemand noch einen???

Gruß Gregor
 
Anhänge
  • Timer1.jpg
    Timer1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 111
  • Timer2.jpg
    Timer2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 109
  • Mechanischer Timer Superautomatic Beitrag #2
R
Runninggag
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
8
Schliesse mich an

Selbes Prob an einer geebayten Maschine.
So ein Ärger.
Denk mal das das Problem auf der Ansteuerung der Platine liegt.
Hat jemand nen Stromlaufplan von so einer Maschine ??
Keine Lust den Kabelsalat zu entwirren.


5min wärend ich den Text schreibe, gewonnen !!!

Also bei mir war in dem Timermotor der unterste Kontakt nicht durchgeschaltet.

Lange Schrauben lösen und unten den Deckel aufmachen. Kontakt reinigen mit Papier und Funktion mit einem Durchagangsmesser überprüfen.

So nu ist gut.
Morgen bau ich wieder zusammen und muss das Zimmer cleanen. Hatte die Mühle komplett offen und da waren 3-10 Bohnen drinnen. Die können ganz schön speed draufbekommen ;o))
 
  • Mechanischer Timer Superautomatic Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Soviel ich weiß, hat bzw. hatte Ömer Yaman von den Urzeitmonstern von Saeco so einiges liegen. Fragt mal per mail unter [email protected] an. oder Tel. +49-(0)7732-820098 oder +49-(0)179-7831001.

viel Glück
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mechanischer Timer Superautomatic

Oben