Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH?

Diskutiere Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hi all... Wenn ein Boiler und/oder Durchlauferhitzer verkalkt, braucht es ja mehr Energie, um das Wasser durch die Kalkschicht zu erhitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #1
Calprotect
Calprotect
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Incanto und Saeco Royal Cappuccino
Hi all...

Wenn ein Boiler und/oder Durchlauferhitzer verkalkt, braucht es ja mehr Energie, um das Wasser durch die Kalkschicht zu erhitzen.

Weiss zufällig jemand, wieviel mehr das ist für z.B. einen Vienna-Boiler oder ein Magic/Royal-Durchlauferhitzer?
Oder wo man so etwas nachlesen kann? Schätzungen von Profis sind ebenso willkommen wie belastbare Zahlen aus Untersuchungen, falls es so etwas gibt.

Vielen Dank für die Infos.

Grüsse
CP
 
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Diese mehr Energie wird sich kaum bemerkbar machen bei einem DLH,da es sich um Millimeter handelt,ausserdem kommt dann auch kein Wasser mehr raus.Bei einem Boiler wie bei der Vienna,könnten es schon cm sein,aber dann kommt auch nichts mehr raus.

Aber für was soll diese Frage gut sein??
 
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #3
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Tipp zeit stoppen bis temp erreicht ist bei einem neuen und dann bei einem alten.
Alte Boiler Zeit minus neuer Boiler Zeit= mehr Zeit. Dann kannste nen Ampermeter dazwischen hängen und den mehr Verbrauch ausrechnen bei einem KWH preis von 23,5 cent (teuer) macht das ähmmmm lass mal überlegen nichts :D
Ich tippe auf 5-20 Cent im Jahr :D neuer Boiler kostet also mehr. Ich denke da ist der Verlust der Kaffee Qualität erheblicher.
 
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es wird eigentlich keinen Mehrverbrauch bei verkalktem Boiler geben. Nur einen kälteren Kaffee. Die Aluminiummasse beim Boiler J ist im Vergleich zur Wassermenge im Rohr um einiges größer und gemessen wird nicht die Wassertemperatur sondern die Oberflächentemperatur des DLEH. Wenn der heiß genug ist sollte das Wasser im Rohr auch heiß sein. Is´t das Rohr verkalkt, dann ist es eben erst später heißer oder nicht so heiß.
 
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #5
Calprotect
Calprotect
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Incanto und Saeco Royal Cappuccino
Danke für die Antworten!

@achimle: Ich denke auch Milimeter machen auf Dauer viel aus, zumindest ist es bei anderen Heizsystemen wirklich ein Thema...

@denat2008: Ok, so kann man das rechnen. Allerdings gilt Deine Rechnung ja pro Aufheizen, das wäre dann ja mehrfach am Tag der Fall, wenn die Maschine durchgehend an ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?

@Christian Sch.:
DAS ist ein Punkt! Stimmt. Der Temperaturfühler ist draussen. Und der Wärmeanteil des Wassers im Boiler/DLEH wird nicht soviel am Gesamten ausmachen. D.h. das Problem an dieser Stelle ist eher kalter Kaffee aus ein höherer Stromverbrauch. Danke Dir.
 
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Danke für die Antworten!

@achimle: Ich denke auch Milimeter machen auf Dauer viel aus, zumindest ist es bei anderen Heizsystemen wirklich ein Thema...

wir reden hier aber nicht von anderen Heizsysthemen
deswegen verstehe ich deine Frage immer noch nicht.
 
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ausserdem gibt es Entkalkungsmittel.Wer aber kein Geld dafür hat sollte sich überlegen ob man nicht die Kaffeemaschine abschafft.
 
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
@Achimle

Ich vermute mal, dass er Heizsysteme meint, wo die Temperatur des Wassers und nicht der Boiler/DLEH-Oberfläche gemessen wird. Da ist bei Kalkablagerungen sicher mit einem erhöhten Stromverbrauch zu rechnen.

Bei den Durchlauferhitzern könnte man sich rein theoretisch bei etwas kälterem Kaffee sogar etwas Strom ersparen.

Wenn das Wasser nicht mehr so heiß wird, dann wird dem erhitzten Boiler weniger Wärme entzogen und dadurch muss er später nachheizen. Wird sich aber um einen minimalen Betrag handeln:D
 
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hier hab ich ein Bild von einer Gastromaschine LA-Cimbali hier könnte man mal rechnen was der Kalk an verlängerter Aufheizphase und somit höhere Stromkosten verursacht.Die Maschine VA hat einen 10Liter Boiler und der ist halbvoll mit Kalk.Aber bei einem VA für den Privatgebrauch ist das "Pillepalle".
 
Anhänge
  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 42
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #10
Calprotect
Calprotect
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Incanto und Saeco Royal Cappuccino
@Christian: Genau. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass der Fühler aussen ist. Somit ist das Problem nicht der Strom, sondern der "kalte Kaffee". Konntest Du schon ein wenig testen?

@achimle:
Lieben Dank für Deine Kommentare, das Bild ist der HAMMER!
Ich kenne das ja von Vienna und Magic/Royalboilern zur Genüge, aber das übertrifft alles, was ich seit 11 Jahren gesehen habe!
 
  • Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH? Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Bitte schön,die Maschine wo der Boiler drin war,war 4Jahre in Betrieb, nur war kein Wasserfilter davor, sondern eine besondere Entkalkungsleitung, Röhren die angeblich den Kalk zurückhalten sollten.Und am Wasserhahn eines Runden Beckens das als Trinkbar kostenloses gesundes Wasser angeboten wurde (und immer noch angeboten wird) ,befanden sich in einem Glas das am Wasserauslauf befestigt ist "heilige 7Steine":rolleyes:
Wenn das nicht gesund ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehr Strom beim verkalkten Boiler/DLEH?

Oben