Mehrere Probleme im Testmodus Talea Giro

Diskutiere Mehrere Probleme im Testmodus Talea Giro im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mehrere Probleme im Testmodus Talea Giro Beitrag #1
C
ch1803
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Talea Touch PLus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP032OR

wenn ich im Testmodus
"Drehknopf links und Wassertaste" betätige, dreht sich das Mahlwerk, aber
anstatt der Entkalker LED blinkt der Tropfen der Wassertaste. Nach kurzer Zeit
hört es selbstständig auf, egal ob ich die Wassertaste gedrückt halte oder loslasse.
HallSensor defekt, oder bei neuerer Baureihe normal? (ca. 3 Jahre alt)

"Drehknopf mitte und Wassertaste" passiert garnichts.
Normal sollte die Brühgruppe in Grundstellung gehen.
Auch ohne Brühgruppe mit überbrücktem Microschalter getestet.
Habe dies mit 2 Getriebemotoren getestet, beide gleiches Verhalten.
Die sind aber definitiv in Ordnung, da sie in einer anderen Giro funktionieren.
Maschine hat nur 2 Microschalter, hab ich auch schon gewechselt, keine Veränderung.
Beim Versuch die Brühgruppe in Brühstellung zu fahren hab ich natürlich den gleichen Effekt, nämlich nichts.


"Drehknopf rechts und Kaffeetaste" Pumpe arbeitet zwar ist aber laut und bringt kein Wasser.
Auch vermisse ich das blinkende Thermozeichen welches die Inpulse vom Flowmeter empfängt.

Boiler heizt und Funktionsventil klackt auch beim Test.

Bitte um Hilfe bei den anderen Punkten
 
  • Mehrere Probleme im Testmodus Talea Giro Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP032OR

wenn ich im Testmodus
"Drehknopf links und Wassertaste" betätige, dreht sich das Mahlwerk, aber
anstatt der Entkalker LED blinkt der Tropfen der Wassertaste. Nach kurzer Zeit
hört es selbstständig auf, egal ob ich die Wassertaste gedrückt halte oder loslasse.
HallSensor defekt, oder bei neuerer Baureihe normal? (ca. 3 Jahre alt)

Versuch mit >>Drehknopf links und Wassertaste + drei Bohnetaste gleichzeitig zu drucken<<
und berichte!
"Drehknopf mitte und Wassertaste" passiert garnichts.
Normal sollte die Brühgruppe in Grundstellung gehen.
Auch ohne Brühgruppe mit überbrücktem Microschalter getestet.
Habe dies mit 2 Getriebemotoren getestet, beide gleiches Verhalten.
Die sind aber definitiv in Ordnung, da sie in einer anderen Giro funktionieren.
Maschine hat nur 2 Microschalter, hab ich auch schon gewechselt, keine Veränderung.
Beim Versuch die Brühgruppe in Brühstellung zu fahren hab ich natürlich den gleichen Effekt, nämlich nichts.
Getriebe Spannung/Steuerung fehlt/defekt!
"Drehknopf rechts und Kaffeetaste" Pumpe arbeitet zwar ist aber laut und bringt kein Wasser.
Auch vermisse ich das blinkende Thermozeichen welches die Inpulse vom Flowmeter empfängt.
Befülle die Leitung vom Tank bis zu die Pumpe vom Hand!
Boiler heizt und Funktionsventil klackt auch beim Test.
Wenigstens das!;)

Hast du Entkalker Taste unten der Wassertaste (neu Model Talea Giro)?

Hast du eine Vorgeschichte dazu?
Welche Fehlermeldung gibts beim Maschine einschalten?

Gruß Aydin
 
  • Mehrere Probleme im Testmodus Talea Giro Beitrag #3
C
ch1803
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Talea Touch PLus
Getriebeproblem geklärt. Fehlende Spannung war`s nicht.
Beide Motoren waren ganz, aber bei einem waren beide Führungshalter links und rechts vom Schneckengewinde festgegammelt, somit blockierte der Motor. Beim Testen war er ausgebaut und konnte somit frei laufen, nach dem Einbau nicht mehr, somit kam die Fehlermeldung.


Es ist noch eine Giro und keine Giro Plus, hat somit rechts vom Rad auch nur die Tropfen LED.

Die letzte Fehlermeldung war ein blinkendes "!" nach dem Versuch zu spülen oder entlüften.


Hab sie gerade wieder zerlegt, versuche später den Test mit Wassertaste + Bohnentaste.
Da schon der Supportstutzen zur Brühgruppe mm dick mit Kalk zu war, prüfe ich jetzt jedes Bauteil erst mal auf Kalk auch die Schläuche, um eine Verstopfung auszuschließen.


Anschließend werde ich deinen Tip befolgen und die Leitungen manuell mit Wasser befüllen.


Meld mich dann später wieder, ich denke du weißt, dass das etwas dauern kann. ;)

Trotzdem schonmal wieder Daumen hoch für die turboschnelle Hilfe.
 
  • Mehrere Probleme im Testmodus Talea Giro Beitrag #4
C
ch1803
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Talea Touch PLus
Hallo



Versuch mit >>Drehknopf links und Wassertaste + drei Bohnetaste gleichzeitig zu drucken<<
und berichte!

das ändert nichts, Mahlwerk läuft und Wassertasten LED übenimmt das blinken, welches
sonst die Enkalker LED übernimmt. Scheint aber normal zu sein, da es jetzt funzt.


Wasser wird wieder gefördert wenn Pumpe läuft, zumindest übers Dampfrohr und bis in die Abtropfschale.
Durch die Brühgruppe kommt noch nichts, aber das bekomm ich auch noch hin. Die ist bestimmt auch verstopft.
Thermozeichen blinkt auch wenn Impulse vom Flowmeter gesendet werden. freu

Das Funktionsventil war übrigens an allen Ein- und Ausgängen mit Kalk verstopft.
Sah aus wie ne Tropfsteinhöhle
biggrin.gif
.
Das war der Grund, warum die Pumpe kein Wasser förderte.
Das ist jetzt meine 6. Maschine die ich revidiere, aber so eine Verkalkung habe ich noch nicht gesehen.
Selbst die Gummihaube von der Spule war weiß und die Stößel und Federn im Überdruckventil waren nicht wieder zu erkennen.
Die Maschine ist 3 Jahre alt, ich wette die hat noch nie einen Entkalkungszyklus erlebt.
Ich hatte schon ältere Maschinen, welche besser aussahen.
 
  • Mehrere Probleme im Testmodus Talea Giro Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das Funktionsventil war übrigens an allen Ein- und Ausgängen mit Kalk verstopft.
Sah aus wie ne Tropfsteinhöhle
biggrin.gif
.
Das war der Grund, warum die Pumpe kein Wasser förderte.
Hast du sie auch zerlegt? Wenn nicht, wäre nicht schlecht, da drinnen kann sein dass sie ausschaut ziemlich schmutzig(Bilder im Posting), und sowieso bist dabei!
Das ist jetzt meine 6. Maschine die ich revidiere, aber so eine Verkalkung habe ich noch nicht gesehen.
Ich hatte schon ältere Maschinen, welche besser aussahen.
Meinst du sechste Odea/Talea, oder insgesamt?
Arbeitest du nebenberuflich als KVA Reperateur?

Gruß Aydin
 
  • Mehrere Probleme im Testmodus Talea Giro Beitrag #6
C
ch1803
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Talea Touch PLus
Hallo


Hast du sie auch zerlegt? Wenn nicht, wäre nicht schlecht, da drinnen kann sein dass sie ausschaut ziemlich schmutzig(Bilder im Posting), und sowieso bist dabei!

Meinst du sechste Odea/Talea, oder insgesamt?
Arbeitest du nebenberuflich als KVA Reperateur?

Gruß Aydin

Ja ich habe jedes noch so winzige Detail zerlegt auch die Teile mit den Federn (Stößel und Federn im oberen Post)die in den Bildern von dir abgebildet sind.
Meine waren vollständig von Kalk umhüllt. Habe schon alles wieder zusammen.
Leider läuft das Wasser immernoch nur in die Abtropfschale, auch wenn im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung ist und ich dann die Pumpe arbeiten lasse.

Da ich noch 3 weitere komplette Funktionsventile habe, werd ich jetzt mal ein anderes probiere.
Nun gehen mir langsam die Oetiker Klemmen aus.:confused:


Und ja, es ist meine 6. Saeco Talea, mal sind es Touch mal sind es Giro Modelle.
Ich arbeite nicht nebenberuflich als KVA Reparateur sondern aus Hobby.:D
Anschließend verkaufe ich sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehrere Probleme im Testmodus Talea Giro

Oben