Mein Produktzähler spinnt

Diskutiere Mein Produktzähler spinnt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben unsere Primea Capucchino Touch Plus seit 3 Wochen und nun sollen wir laut Produktzähler ca. 40000 Tassen Kafee, Latte Macciatto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #1
X
xhergetj
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
9
Hallo,

wir haben unsere Primea Capucchino Touch Plus seit 3 Wochen und nun sollen wir laut Produktzähler ca. 40000 Tassen Kafee, Latte Macciatto usw. getrunken haben.

Als ich den Zähler beim Aufstellen in unserer Küche kontrolliert habe, war er noch o.k..

Wir wurden in den letzten 2 Wochen zweimal zum entkalken aufgefordert. Laut Beschreibung soll dies alle 3-4 Monate der Fall sein. (Wir haben allerdings Härtegrad 4)

Kann man den Produktzähler zurück setzen?
Kann dieses Aufforderung zum Entkalken von diesem durchgedrehten Zähler kommen?

Viele Grüße

xhergetj
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xhergetj,

da Du noch Garantie / Gewährleistung hast, solltest Du das Gerät so schnell wie möglich umtauschen - ich vermute, dass das eeprom nicht mehr voll funktionstüchtig ist und die Daten beim Schreiben oder Lesen verfälscht werden, denn Tassenbezüge und gezapfte Wassermenge werden unterschiedlich erfasst.

Gruss KSB
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #3
S
sunny03
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
30
Hallo xhergetj,

bei meiner 6 Wochen alten Primea der gleiche Fall. Kenn ich von vielen anderen auch.
Anscheinend hat Saeco das Problem noch nicht in den Griff bekommen.

Ich habe bei der Hotline bezüglich dem Produktzähler angerufen. Die lassen die Maschine per Post abholen und machen einen Softwareupdate was anscheinend das Problem beheben soll.
Ich habe es noch nicht ausprobiert und warte mal ein wenig ab.

Zu deiner Entkalkung ist zu bemerken das es nichts mit dem Produktzähler zu tun hat. Lt. Saeco gibt es einen Wassermengenzähler der den Entkalkungszyklus steuert.
Wenn du dein Härtegrad auf ganz hart gestellt hast, kann es sowieso sein das es bei dir schneller geht.

Ist echt schade das es immer noch bei so einer edlen Maschine dieses Problem mit dem Produktzähler gibt, zumal Saeco das mit dem Milchschaum in den Griff bekommen hat.

Gr.
Sunny03
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #4
X
xhergetj
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
9
Hallo Sunny03, Hallo KSB,

vielen Dank für Eure Info.

Ich war heute beim Händler und die Maschine wird ausgetauscht. Gegen Ende der Woche erhalte ich eine neue Maschine.

Ich denke es ist zunächst mal gut, dass ich eine neue Maschine bekomme, weil bei mir das Problem mit dem Milchschaum auch noch nicht gelöst ist. Dann sehen wir weiter.

Bezüglich der Entkalkung wäre das meiner Meinung nach ein starkes Stück. Ich habe keine Lust jede Woche ca. 5 Euro für eine Entkalkung auszugeben. Zumal in der Beschreibung etwas von 3 - 4 Monaten steht. Härtegrad 4 hin oder her.

Trotz der Probleme möchte ich die Maschine behalten, weil der Kaffee phantastisch schmeckt.

Viele Grüße

xhergetj
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #5
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo xhergetj,

Beschreibung hin oder her, Kalk kann bei Vollautomaten zu einem echten Problem werden. Das verstopft dir die Leitungen oder den Kaffee-Auslauf und dann wird es erst recht nichts mehr mit dem Milchschaum. Das gleiche gilt übrigens auch für Waschmaschinen, ganz normale Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Bügeleisen etc. Die gehen dann halt irgendwann einfach von alleine kaputt und ich wette, falls du einen Wasserkocher hast, das die Stäbe (sofern sichtbar) ordentlich verkalkt sind und du auch jede Menge Kalkablagerungen im Deckel vorfindest vom kondensierten Wasser.

Sein Wasser kann man sich leider nicht aussuchen, wenn du ein Aquarium hättest würdest du sicherlich auch bei der Filtermasse acht darauf geben das diese die Wasserhärte positiv beeinflusst im Sinne der Viecher.

Brita Wasserfilter und Konsorten bringens auch nicht wirklich, die bringen den Härtegrad vielleicht auf 3 oder 2 runter. Wenn du nicht so oft entkalken willst könntest du überlegen Volvic oder ähnliches statt Leitungswasser zu verwenden. Natürlich nicht gerade billig. Ich persönlich würde vermutlich eher entkalken und das in den vorgeschriebenen Intervallen. Dabei würde ich Zitronensäure nehmen, nicht beim Apotheker holen sondern im Drogeriemarkt (billiger). Lieber häufiger entkalken und dafür gering dosiert als weniger häufig und hoch dosiert. Falls beim Entkalken richtig dicke Bröckchen herauskommen würde ich den Vorgang noch mal wiederholen, evtl höher dosiert damit auch alles gebunden wird. Wenn man lange nicht entkalkt hat umbedingt auch höher dosieren damit alles gebunden wird.

Die Maschine sollte vorher abgekühlt sein, ansonsten kann es mit dem Druck problematisch werden falls der Kalk schon was angefressen hat und da im inneren statt krupp stahl eher plastik und aluminium verwendung finden :)

Jedenfalls bei einem derartig teuren Gerät kein Risiko eingehen, du beißt dir sonst bei der ersten kaputten Heizung vor Wut in den A...arm.

mfg
Suechtel24
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #6
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Mein Produktzähler hat am Dienstag auch plötzlich so schlappe 120.000 Tassen mehr angezeigt,
bin dann am Mittwoch zu Saeco Deutschland gefahren, ist bei uns in der Nähe, ca. 15 Min. Fahrzeit.
Dauerte ca. 40 Min. dann war die Maschine wieder ok, neue Software und den Capucinatore noch zusätzlich
eingestellt, nun noch besserer Milchschaum.
War natürlich alles kostenlos, da Garantie, also der Service da ist toll.
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
neue Software und den Capucinatore noch zusätzlich eingestellt, nun noch besserer Milchschaum.
Hallo,

Du warst mit Deiner Primea bei Saeco in Eigeltingen und hast neue Software bekommen. Hast Du es beobachtet ?
Hat Saeco die Platine ausgetauscht ? oder wurde nur ein neues Programm in den µP "geflashed" ?

mfg
Harry
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #8
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Original von hmilbradt
Hallo,

Du warst mit Deiner Primea bei Saeco in Eigeltingen und hast neue Software bekommen. Hast Du es beobachtet ?
Hat Saeco die Platine ausgetauscht ? oder wurde nur ein neues Programm in den µP "geflashed" ?
Hi,
der Kundendiensttechniker sagte, er habe die neue Software aufgespielt,
ob er jetzt ne wirklich neue gemeint hat oder nur das die "alte" Software neu
installiert hat, das entzieht sich meiner Kenntniss.
Aber die Maschine ist wieder ok und hoffe das es so bleibt.
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #9
X
xhergetj
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
9
Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen die Maschine wegen dieses Produktzählers umgetauscht bekommen. Dann war es o.k.. (Produktzähler gut und Maschine produzierte Milchschaum).
Seit heute morgen wurde die Produktion des Milchschaums eingestellt und auch der Produktzähler ist wieder jenseits von gut und böse. (bei ca. 30000 Tassen).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat noch jemand den Zusammenhang zwischen Milchschaum und Produktzähler festgestellt oder kann dies bei mir Zufall sein?

Eigentlich möchte ich die Maschine nicht zurückgeben, weil mir der Kaffee super gut schmeckt, auf der anderen Seite ärgert es mich maßlos wenn ein Produkt dieser Preisklasse so eine indiskutable Qualität aufweist....

Viele Grüße

xhergetj
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #10
S
sunny03
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
30
Original von xhergetj
Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen die Maschine wegen dieses Produktzählers umgetauscht bekommen. Dann war es o.k.. (Produktzähler gut und Maschine produzierte Milchschaum).
Seit heute morgen wurde die Produktion des Milchschaums eingestellt und auch der Produktzähler ist wieder jenseits von gut und böse. (bei ca. 30000 Tassen).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat noch jemand den Zusammenhang zwischen Milchschaum und Produktzähler festgestellt oder kann dies bei mir Zufall sein?

Eigentlich möchte ich die Maschine nicht zurückgeben, weil mir der Kaffee super gut schmeckt, auf der anderen Seite ärgert es mich maßlos wenn ein Produkt dieser Preisklasse so eine indiskutable Qualität aufweist....

Viele Grüße

xhergetj

Hallo xhergetj,

ganz ähnliche Erfahrung mache ich schon bereits mit der zweiten Maschine. Es ist einfach so, das der Produktzähler ab einem bestimmten Zählerstand den Geist aufgibt und Werte im 10 bis 100 Tausender Bereich anzeigt. Lt. Saeco gibts ein Softwareupdate das sich ja bereits hier jemand schon aufspielen lassen hat. Mit dem Milchschaum usw. habe ich überhaupt keine Probleme. Ich glaube nicht das das Problem mit dem Produktzähler mit dem Milchschaum was zu tun hat.
Ich möchte mal abwarten ob es bei den anderen die bereits ein Update der Software draufgespielt bekommen haben, besser geworden ist. Danach möchte ich das auch machen lassen.

Wie gesagt, ansonsten arbeitet die Touch Plus bei mir tadellos und einwandfrei bis auf diesen Produktzähler. Echt schade, weil ich diese Maschine total schön und sehr faszinierend designed finde.
Hoffentlich wird es auch bald von Saeco eine endgültige Lösung für das Problem mit dem Produktzähler geben.

Gruß
Sunny03
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #11
D
dokkye
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
12
Meine Maschine hat mich Samstag morgen auch zum Entkalken aufgefordert. Da sie erst 300 Bezüge hat habe ich den Furchlauf nur mit Wasser ausgeführt.

Auf Verdacht habe ich in den Produktzähler geschaut und siehe an, um die 36000 Bezüge.

Die Maschine wird nun zum dritten Mal abgeholt und repariert. Austauschen würde man bei Saeco nicht machen.

Also warten wir es mal ab.
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #12
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Original von dokkye
Meine Maschine hat mich Samstag morgen auch zum Entkalken aufgefordert. Da sie erst 300 Bezüge hat habe ich den Furchlauf nur mit Wasser ausgeführt.

Auf Verdacht habe ich in den Produktzähler geschaut und siehe an, um die 36000 Bezüge.

Die Maschine wird nun zum dritten Mal abgeholt und repariert. Austauschen würde man bei Saeco nicht machen.

Also warten wir es mal ab.

Bei mir auch wieder, habe gestern die Maschine entkalkt und prompt spinnt
der Produktzähler wieder, obwohl die Maschine vor 2 Monaten deswegen
schon mal bei Saeco war.
Komisch das dies anscheinend mit dem Entkalken zusammenhängt, auch
vermute ich, das die damals keine neue Software aufgespielt haben, sondern
mich angelogen haben.

Am Montag bin ich eh in der Nähe von Eigeltingen unterwegs, werde dann da
mal hinfahren und denen den M@rsch blasen, so geht es ja nicht.

Sonst läuft die Maschine toll, auch der Milchschaum ist ok, aber es kann ja
nicht sein, dass man nach jedem entkalken plötzlich 70000 Kaffees mehr drauf hat.

Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier berichten.


Edit: jetzt kann man hier nicht mal M a r s c h schreiben ohne das dies zensiert wird. ?(
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ihr da,

aus meiner Sicht liegt ein Software - Fehler vor, der während des Entkalkens die Impulse der Wassermengenerfassung auf den Zählerstand aufsummiert.

Gruss KSB
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #14
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
aloha,

das problem ist bei mir jetzt auch vorhanden und auch nach dem entkalken aufgetreten. hatte extra ab und an reingesehen und bis vor kurzem war noch alles in ordnung.
ich warte wohl am besten noch ein bißchen mit dem zurück-schicken.

milchschaum funktioniert aber hervorragend.
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm....saeco hat wohl wirklich n softwareproblem ..und wenn man das flashen kann ...dann kann man es auch auslesen ....hat das schon jemand getan? und wenn nicht.... dann tut es um gotteswillen :) das file mir bitte schicken dann ;)
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
und wenn man das flashen kann ...
dann kann man es auch auslesen ....
hat das schon jemand getan? und wenn nicht....
dann tut es um gotteswillen

Hallo,

Wenn Du so sicher bist, daß man das Programm auslesen kann, warum machst Du es nicht ????

mfg
Harry
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ganz einfach,weil ich sone maschine nicht besitze :) das equiment wäre vorhanden ,im prinzip bräuchte ich nur den chip
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Selbst wenn Du einen Flash-Programmer besitzt, wird es nicht möglich sein das Programm auszulesen.

Aus einer Arbeitsanweisung zur Benutzung der AVR- ISP-Schnittstelle. (ISP = Im System programmierbar)
The only method to regain access to the memory after setting the lock bits, is by erasing the entire chip with a "Chip Erase" command.
The lock bits will be cleared to 1, disabling the protection, only following a successful clearing of all memory locations.

Die Übersetzung:
Die einzige Methode um wieder Zugriff auf den Speicher nach dem Setzen der "Lock bits" zu bekommen, geschieht durch Löschen des ganzen Chips mit
einem "Chip-Löschen" -Befehl. Die "Lock-bits" werden dabei auf 1 gesetzt und heben den Schutz auf, aber nur nachdem alle Speicherplätze erfolgreich
gelöscht worden sind.

Also selbst eine Teil-Auslesung des Speichers wird verhindert, die bei umgekehrter Reihenfolge vermutlich möglich wäre.
Es wird immer das ganze Programm geflashed.


mfg
Harry
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #19
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
Heute war nun meine Primea beim Kundendienst und es wurde nun tatsächlich
eine neue Software aufgespielt und anscheinend soll der Produktzähler nach
dem Entkalken nicht mehr spinnen, das werde ich in ca. 2 Mon. dann wissen. ;)

Die neue Software erkennt man daran, das beim Selbsttest unten links auf den Touchscreen
Demo steht, das war bei der alten nicht, die Versionsnummern lauteen:

Platine CPU V_00.06.13
Platine CPU Bootloader V_1.00.00
Power Platine V_00.06.01

Einen neuen Cappuccinatore soll demnächst rauskommen, anscheinend sollen alle
die registriert sind, den zugesandt bekommen, aber 100% sicher war sich der
Techniker da nicht. Er meinte nur das man den dann im Tausch kostenlos
bekäme und die Milchschaumprobleme mit neuer Software und Cappuccinatore
dann behoben wäre.

Ansonsten läuft die Maschine wieder top, ok der Milchschaum könnte noch
etwas besser sein. :D

Da ich öfters in der Gegend von Saeco in Eigeltingen bin, werde ich da hin
und wieder mal nachhaken wann es den neuen Cappuccinatore gibt.
 
  • Mein Produktzähler spinnt Beitrag #20
S
schwarzundheiß
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
11
Hallo Leidensgenossen,

war heute mittag bei meinem vertragshändler und hab meine kiste dagelassen wegen defekter anzeige ( 42 000 tassen latte usw )
er sagt er habe seit heute die information, dass die maschine umgebaut wird, speziell der milchbelhälter, und er wolle sie heute noch zu saeco schicken.
ist jemand etwas ähnliches bekannt ????

gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Produktzähler spinnt

Oben