Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende

Diskutiere Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir helfen? Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Saeco Incanto. Bis vor einem halben Jahr war auch alles in Ordnung. Dann stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #1
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo, wer kann mir helfen? Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Saeco Incanto.
Bis vor einem halben Jahr war auch alles in Ordnung. Dann stand meine Maschiene ständig unter Wasser. Das Wasser kam innen oben rechts am Türverschluß raus. Ich brachte sie zum Kundendienst und war 160 Euro los.
Der Durchlauferhitzer wurde ausgetauscht und ich hatte angeblich noch Glück das das Wasser nicht in die Elektrik lief. Na gut, bis auf das mein Kaffeesatz jetzt ständig unter Wasser stand funktionierte sie wieder. Ich schaffte es dies durch verändern des Mahlgrades und Änderung der Kaffeemenge einigermaßen unter Kontrolle zu bringen.
Jetzt seit ca. 1 Monat steht die Maschiene wieder unter Wasser. Es tropft aus der gleichen Stelle. Außerdem tropft es jetzt auch noch aus dem Aufschäumer. Kaffee läßt sich noch zubereiten. Wielange es noch gut geht steht in den Sternen. Wer kann mir helfen??? Soll ich sie selbst auseinanderlegen?
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #3
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo KSB,

Erst mal danke für die Hinweise. Habe das Gehäuse jetzt geöffnet. Komme aber trotzdem nicht weiter, denn ich habe noch immer nicht herausgefunden wo das Wasser her kommt. Sieht alles trocken aus.

Gruß Liane
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Liane,

dann setze die Maschine soweit provisorisch zusammen, daß Du sie betreiben kannst und zapfe sin paar Kaffee und zwar solange, bis wieder Wasser austritt - dann solltest Du sehen, wo es herkommt.

Falls es aus dem Boiler austritt, wird es sofort verdampfen - dann siehst Du es aber deutlich an Kalkrändern.

Gruß KSB
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #5
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo KSB,

inzwischen habe ich dies getan. Ich weis jetzt wo das Wasser her kommt.
Beschreibung: Wenn man die Tür öffnet befindet sich oben rechts eine Vorrichtung in die die Tür greift (So kann die Maschine erkennen ob die Tür geschlossen ist). Daraus läuft das Wasser. Im Inneren der Maschiene sehe ich auf dem schwarzen Teilen ein paar Kalkablagerungen. Ich sehe in diesem Bereich nur eine Leitung mit Wasser aber die ist dicht. An der Leitung ist auch kein Kalk zusehen.

Gruß Liane
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Liane,

Du müsstest bitte auch nachsehen, wo genau "im inneren" es herauskommt - mit den Angaben kann ich Dir leider keinen Tip geben.

Alternativ kannst Du die Board-Suche verwenden - ich meine eine ähnliche Angabe schon mal gelesen zu haben - in etwa: "Incanto Wasser läuft aus Türscharnier" oder ähnlich.

So, ich habe den Artikel gefunden - Abhilfe siehe:

Wasser läuft aus "Tür zu" Schalter raus

Gruß KSB
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #7
Elfe
Elfe
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
22
Vollautomat
Inzw. eine NIVONA CafeRomantica
Huhu!

Bei meiner Incanto Rondo verabschiedete sich damals ein Ventil...

...leider trafs auch noch zusätzlich die Elektronik :( ...

...angeblich hat Saeco an diesem Ventil irgendwas verändert, weil sie wohl häufig diesen Schaden hatten...

Liebe Grüße
Elfe
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #8
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hey KSB,

dein Tip ist Gold wert. Ich habe super Pläne von Saeco gefunden. Vielen, vielen Dank. Überhaupt möchte ich mich für deine Unterstützung bedanken.
Gestern wollte ich schon aufgeben, aber jetzt habe ich wieder Hoffnung.

Ich weis auch jetzt endlich wo das Wasser herkommt. Es kommt aus dem Support Ventilkörper.(Schwarzes Gehäuse). Ein Schlauch führt hinein und unter dem Schlauch läuft es heraus.

Nun werde ich wohl noch mehr zerlegen müssen. Dort befinden sich leider viele elektrische Teile. Da ist mir doch etwas mulmig ob ich das alles wieder zusammen bekomme. Hast du vielleicht eine Anleitung wie ich vorgehen muß?

Viele Grüße
Liane
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Liane,

mach ein paar Fotos (am besten jeweils vor und nach Demontage eines Teils) und Du wirst die Maschine auch wieder zusammen bekommen.

Das bei Dir vermutlich defekte Teil ist dieses hier: http://www.dicofema.de/shop/pd2123103232.htm?categoryId=4

Lokalisiere es am besten erst mal in Deiner Maschine - in der Nähe wirst Du vermutlich auch Wasser und Kalkablagerungen finden.

Wenn dem so ist, vergleiche das Ventil mit dem Foto und bestelle das Ersatzteil.

Gruß KSB
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #10
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo KSB,

habe meine Incanto weiter zerlegt und den Ventilkörper ausgebaut. Meine Ersatzteile sind bereits bestellt. Hat alles gut geklappt (Bis jetzt). Melde mich nach dem Einbau.

Gruß Liane
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #11
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo KSB,

habe gerade meine Incanto zusammengebaut. Alles super gelaufen. Kaffee schmeckt. Nochmals vielen Dank für alles.

Ich habe einen Ventilkörper für 16,90 Euro gekauft und ein paar Dichtungsringe und Diverse Kleinteile. Der Ventilkörper (das T-Stück) ist jetzt aus Metall.

Super nette Grüße
Liane
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #12
A
Arminth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
4
Hallo,

aus aktuellem Anlass wärme ich das Thema nochmal auf.

Bei mir läuft die Brühe jetzt auch aus. Maschine hatte ich schon zerlegt. Allerdings ist mir nicht klar, wie diese Oetiker-Klemmen für den Auslaufschlauch (Dampf-Heisswasser) draufgemacht werden.
Werden die Alten abgeknipst? Wie werden die neuen verpresst?

Da ich keine Idee hatte, habe ich alles wieder zugeschraubt. Und jetzt erst dieses Forum entdeckt.

Hoffe, jemand kann mir helfen!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #13
A
Arminth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
4
Ich nochmal!

Habe mittlerweile Datenblätter von Oetiker gefunden und das Prinzip durchblickt.

Bleibt nur noch die Frage, ob man die Schellen mit einer normalen Kneifzange schließen kann (Vorsichtig).
Lösen geht nur durch aufknipsen.

Oder gibt es Alternativen (z.B. Kabelbinder oder Schraubschellen)?

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
  • Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende Beitrag #14
A
Arminth
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
4
Und nochma:

habe jetzt eine Lösung gefunden:
(Bei der Konkurrenz) ;-)
Oetiker-Ohrklemmen Howto

Ist vielleicht für andere auch interessant, die sowas zum ersten Mal sehen.

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Incanto ertrinkt und ich bin am Ende

Oben