Frage Meine Villa Spidem verliert Wasser unten.

Diskutiere Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering...
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #1
H
Hexe321
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
24
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Villa Spidem Typ SUP 018M

Hallo,

ich reinige unsere Maschine Villa Spidem Typ SUP 018M eigentlich regelmäßig, benutze sie nur zum Kaffeeausgabe, nicht zum Milchaufschäumen.

Nun verliert sei seit einiger Zeit Wasser das heißt, das läuft irgendwo unter/ hinter der Brühgruppe? aus, so das öfters Wasser rausläuft. bzw. sich hinter der Wasserschale ansammelt.
Wenn ich die Brühgruppe so alle paar Tage reinige, habe ich immer mit einem Pfeifenreinger auch die kleine Öffnung dahinter gereinigt. ich weiß aber nicht, wo das Wasser herkommt, sind keine Riesenmengen, aber es steht halt da.

Was können wir denn da selber machen, bzw. hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Ich wäre sehr dankbar für Rat, denn wegbringen zur Reparatur lohnt sich sicherlich nicht, da die Maschine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber uns schmeckt der Kaffee halt sehr gut daraus.

Vielen Dank und
Grüße
Gabi
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das erste was man kontrolliert ist der Abfluss unter dem Supportventil
obe der nicht verstopft ist !
Das Restwasser muss in die Wasserauffangschale ablaufen sonst
läuft es unter die Maschine.
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #3
H
Hexe321
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
24
Hallo,
dankeschön. Wie kann ich den Abfluss den kontrollieren? Wo ist der den genau?
LG GAbi
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Na unter dem Supportventil!
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
habe ich immer mit einem Pfeifenreinger auch die kleine Öffnung dahinter gereinigt

Den Abfluß reinigt sie ja regelmäßig mit einem Pfeifenreiniger! Also liegst daran wahrscheinlich nicht.
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Den Abfluß reinigt sie ja regelmäßig mit einem Pfeifenreiniger! Also liegst daran wahrscheinlich nicht.

Sorry, dann nimm den Deckel ab, etwas wegdrehen und setze den Wassertank wieder auf!
Und schaue ob an dem weissen Teil(Flowmeter) Wasser runter läuft.
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #7
H
Hexe321
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
24
Hallo,

danke, das mache ich ich
LG Gabi
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
Es gibt mehrere Möglichkeiten woher das Wasser kommt. Ist es klares Wasser oder braunes? Steht Wasser auch unter der Maschine? Teste mal folgendes:
Türkontaktschalter mit Karton oder ähnlichem eindrücken und bei geöffneter Türe einen Kaffee ziehen und beobachten ob irgendwo im Bereich der Brühgruppe Wasser ausläuft.
Der Türkontaktschalter sitzt rechts oben neben der Brühgruppe.
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #9
H
Hexe321
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
24
Hallo,
danke, teste ich mal und berichte euch.

LG Gabi
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #10
H
Hexe321
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
24
Hallo,

so, ich habe die Maschine gereinigt und dabei festgestellt, das unter dem Supportventil jede Menge Kaffeesatz war, obwohl ich dass immer per Pfeifenreiniger gereinigt habe. Habe per Hand rausgepokelt.
Jetzt hatte ich nur noch eine klitzekleine Menge Wasser unter der Ablaufschale, da wo das Ventil quasi ist.

Sind so kleinste Wassermengen da normal?
Und wie reinigt man denn am besten diesen Behälter runter dem Supportventil, damit sich da nciht wieder so viel Kaffeesatz ansammelt?

Danke.
LG Gabi
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #11
G
Gast586116
Gast
Klares Wasser oder braunes mit Kaffeesatz vermischt? Das wurde schonmal gefragt, siehe oben.
Wenn klares, dann ist wohl eine genauere Untersuchung/Entkalkung/Dichtungswechsel des Supportventils nötig.
index.php
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #12
H
Hexe321
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
24
Hallo,
ich schaue übers WE nochmals rein. Melde mich dann.
LG Gabi
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #13
G
Gast586351
Gast
Wenn sich dort viel Kaffeemehl sammelt ist das nicht normal. Dann auch mal die Brühgruppe in die Hand nehmen, entsperren, bewegen und prüfen ob sie noch leichtgängig ist. Es gibt hier im Forum eine super Anleitung zum Zerlegen und Reinigen von BG und Dichtungen. Immer den Stößel unten unter der BG schön mit Silikonfett leichtgängig halten.
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und wie reinigt man denn am besten diesen Behälter runter dem Supportventil, damit sich da nciht wieder so viel Kaffeesatz ansammelt?

Ich benutze eine Spritze(10ml) !
Mit Wasser aufziehen und ca.
5x von vorne und 5x von oben spülen, sollte reichen.
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Villa und die Trevi scheinen ja wirklich die gleiche
Bezeichnung zu haben (SUP018M).
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #16
G
Gast586413
Gast
+ Vienna + Café Prima SUP018M, im Netz so zu finden.
 
  • Meine Villa Spidem verliert Wasser unten. Beitrag #18
G
Gast586440
Gast
Cafe Grande, Cafe Nova, Cafe Crema, Cafe Prima und wie sie alle heißen mögen, sind meines Wissens nichts anderes als Viennas, denen lag sogar die Vienna-Bedienungsanleitung bei. Auch so in der Bucht angeboten:
$_57.JPG
 
Thema:

Meine Villa Spidem verliert Wasser unten.

Oben