Meldung "Abtropfschale einsetzen" bei Reinigung Milchsystem

Diskutiere Meldung "Abtropfschale einsetzen" bei Reinigung Milchsystem im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Natürlich an einem Samstag (heute) passiert was mit unserer erst 14 Tage alten Primea Touch Plus: Die Maschine verlangte nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldung "Abtropfschale einsetzen" bei Reinigung Milchsystem Beitrag #1
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Natürlich an einem Samstag (heute) passiert was mit unserer erst 14 Tage alten Primea Touch Plus:

Die Maschine verlangte nach einem Milchreinigungszyklus (der erste) mit dem mitgelieferten Pulver. Also die Bedienungsanleitung konsoltiert und streng nach Beschreibung vorgegangen:

.. Reinigung bestätigt
.. Pulver in die Milchbox
.. Wasser aufgefüllt und Pulver aufgelöst
.. ausreichend großes Behältnis zum Auffangen des Wasser gesucht
.. da wechselt die Anzeige zwischen "Reinigungsmittel in den Milchtank geben und einsetzen"und "Die Auffangschale unter der Brühgruppe entleeren" hin und her.
.. also die Auffangschale entleert, gereinigt und wieder eingesetzt
.. jetzt erscheint plötzlich die Meldung "Abtropfschale einsetzen"
.. die liegt noch unverändert in der Maschine an ihrem Platz

So hängt das ganze System nun und nichts geht mehr. In der Verzweiflung habe ich dann die Maschine ausgeschaltet und nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet. Da passiert immer wieder das gleiche:

.. "Aufwärmen" (kurz)
.. "Energiesparmodus" (warum kommt er nach dem Start?)
.. Jetzt kann ich die Maschine noch aus dem Energiesparmodus wecken
.. Es folgt der Selbsttest
.. Jetzt kommt wieder "Abtropfschale einsetzen"!


Was kann ich nun tun? Irgendwie scheint sich die Software aufgehängt zu haben? Wo befindest sich der Sensor für die Abtropfschale? Kann man das System irgendwie zurücksetzen?


Gruß,
Stefan
 
  • Meldung "Abtropfschale einsetzen" bei Reinigung Milchsystem Beitrag #2
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
.. im diesen Thread nun abzuschließen:

Ich habe das Problem gelöst. Es lag an einem herausgefallenen Sensorarm unter der Brühgruppe. Die Lösungsbeschreibung im Handbuch zu der Meldung auf dem Display ist schlicht falsch. Es geht gar nicht um die Abtropfschale am Tassenlift, sondern um die Auffangschale unter der Brühgruppe.

Dort sitzt ein Microschalter mit Sensorarm auf der rechten Seite über der Schale der das Vorhandensein der Schale (und irgendwie in Kombination auf den Füllstand) kontrolliert. Den allerdings wieder an seinen Ort zu bekommen, war eine ziemliche Aktion (im wahrsten Sinne des Wortes mit "Nadel und Faden".

Wer die Lösungsgeschichte nachlesen will:
http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?postid=23994#post23994

Gruß,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung "Abtropfschale einsetzen" bei Reinigung Milchsystem

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben