Meldung "Bohnenbehälter auffüllen"

Diskutiere Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach ca. 6 Jahren mit einer Saeco Incanto haben wir uns nun eine Talea Ring zugelegt. Mit der Incanto waren wir sehr zufrieden, lediglich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #1
S
sethach
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
3
Nach ca. 6 Jahren mit einer Saeco Incanto haben wir uns nun eine Talea Ring zugelegt.

Mit der Incanto waren wir sehr zufrieden, lediglich die Lautstärke störte uns, und der Espresso war nicht wirklich nach unserem Geschmack.
Auf einer Messe haben wir uns Maschienen angesehen, und waren von der Talea überzeugt.

Jetz ist sie bei uns, und ziert sich noch etwas. Nach 1 oder 2 tassen Kaffee meldet sie "Bohnenbehälter auffüllen", obwohl das Ding randvoll ist. Ich öffne den Deckel, drücke etwas an den Bohnen rum , und schon kann man einen weiteren Kaffee bekommen. Das gehte dann wieder für 2-3 Tassen gut, dann ist die Meldung wieder da.

Kennt jemand das Problem?

Ein wesentlicher Grund für den Neuerwerb war das Betriebsgeräusch. Ich muss sagen, das Mahlwerk ist leiser, auch markante Klackkgeräusch ist nicht mehr da, aber die Pumpe ist dafür wesentlich lauter. Sind alle Pumpen so laut? Dagegen hat die alte Incanto beim pumpen geflüstert.....
 
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Talea hat ein Keramikmahlwerk. Bei diesen Mühlen wird die benötigte Kaffeemenge rechnerisch ermittelt. Es gibt zwei Meßkreise .... 1. die Umdrehungen der Mühle werden über einen Hallsensor gezählt ... 2. die Stromstärke der Mühle wird überwacht.....
Wenn die Rechnung innerhalb eines Timeouts (ca. 20 sec) nicht die benötigte Mahlmenge ergibt, wird der Fehler "Bohnenbehälter auffüllen" angezeigt.

Bei einer neuen Maschine ist es m.E. ein Fall für eine autorisierte Saeco-Werkstatt . Nutze Deine Garantie.
auch markante Klackkgeräusch ist nicht mehr da
Das Klackgeräusch wurde bei der Incanto von der Spule des Dosieres verursacht, wenn die Dosierkammer in die BG entleert wurde. Bei Keramikmühlen fällt das Mahlgut gleich in die BG. Es gibt keine Dosierkammer.

Sind alle Pumpen so laut?
Bei den Pumpen gibt es in der Modellreihe beim Geräusch schon Unterschiede. Aber es ist eine Vibrationspumpe. Entscheidend ist die Befestigung der Pumpe im Gehäuse. Sie muss stark vibrations-dämpfend sein. Die Pumpe darf keinen Kontakt zu anderen Bauteilen im System haben und evtl. Resonanzschwingungen begünstigen. Wenn es Dir zu laut ist im Vergleich zu anderen Taleas, solltest Du es ebenfalls bei einem ASP reklamieren.


mfg
Harry
 
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #3
S
sethach
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
3
Hallo Harry,

vielen dank für deine Antwort. ich habe auch festgestellt, dass wenn die Meldung kommt, die bis dahin gemahlenen Bohnen direkt in de Abfallbehälter befördert werden. Wir haben bisher 8 Tassen Kaffee der Maschiene entlocken können, und der Bohnebehälter ist leer.

ich werde mich and en Verkäufer wenden,

Gruß

Ralf
 
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #4
A
accordler
Gast
die Meldung Bohnenbehälter leer obwohl tatsächlich voll habe ich an meiner Gaggia Platinium auch. Allerdings in weit größeren Abständen. Ich hoffe das diese nicht kleiner werden.

Was würde denn bei Einsendung an einer Techniker ausgetausch bzw. repariert? Der elektronische Vorgang bei Ablauf des Mahlvorganges hört sich für Laien doch sehr komplex an.;)
 
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Da Saeco ASP's keine Platinen reparieren, sondern nur austauschen, könnte es vermutlich eine neue Platine sein. Das Gleiche gilt für die Mühle, wenn der Defekt hier liegt. Wenn die Maschinen noch Garantie haben, sollte sie auf jeden Fall genutzt werden.

mfg
Harry
 
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #6
A
accordler
Gast
nach einiger Umhertelefoniererei zwecks Einsendung des Vollautomaten erklärte mir ein Techniker einer Saeco/Gaggia Vertragswerkstatt nun, das diese Meldung zumeist bei zu "großen" Kaffeebohnen in speziellen Kaffeesorten ausgegeben wird. - Mittels Sensor im Mahlwerk gemessen.:confused:

Auf meine Nachfrage soll es sich demnach nicht um einen reparaturbedürftigen Fehler sondern um eine verkehrte Kaffeesorte handeln?!

Ist allerdings dann wieder schlecht einzugrenzen, wenn der vermeintliche Fehler nur in unregelmäßigen und auch längeren Abständen auftritt.
 
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
erklärte mir ein Techniker einer Saeco/Gaggia Vertragswerkstatt nun, das diese Meldung zumeist bei zu "großen" Kaffeebohnen in speziellen Kaffeesorten ausgegeben wird. - Mittels Sensor im Mahlwerk gemessen.:confused:

Hallo,

Ja ... ja, die Ausreden der Techniker. Ich glaube, man hat Dir einen Bären aufgebunden.
Hat man Dir auch erklärt, was der Sensor mißt ..... den Durchmesser der Bohnen oder den Umfang ??

mfg
Harry
 
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #8
A
accordler
Gast
Hallo Harry,

meine Erfahrung mit manchen Service-Partnern habe ich schon an anderer Stelle zu Wort gebracht. Dazu äußere ich mich lieber nicht mehr. Das geht meist nach hinten los.;)

An welche spezielle Anschrift kann ich Deiner Meinung nach meine Maschine ruhigen Gewissens senden (oder z.. per DHL abholen lassen), ohne befürchten zu müssen, die Maschine im selben (unreparierten) Zustand zurück zu erhalten?:(
 
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #10
S
sethach
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
3
Heute habe ich eine Austauschmaschiene bekommen.
Und was soll ich sagen, dieses Gerät macht überhaupt keinen Kaffee, sondern meldet nur noch "Bohnenbehälter leer". Ich habe 3 verschiedene Bohnen probiert, Dallmayer Mocca, Dallmayer Espresso und eine Sorte von Saeco. Immer das gleiche.

Die telefonische Hotline bleibt unter der 0800- Nummer unbeantwortet, ich habe dann über eine andere Nummer einen Saeco Support erreicht. Man ist ratlos, die Maschiene macht nur Kaffee, wenn ich gemahlenen Kaffee einfülle.

Das reicht mir, ich brauch keine Saeco mehr. Bis ich eine andere gefunden haben, werde ich mir meinen Kaffee einfach und zuverläassig mit einer Senseo machen.
 
  • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" Beitrag #11
A
accordler
Gast
Heute habe ich eine Austauschmaschiene bekommen.
Und was soll ich sagen, dieses Gerät macht überhaupt keinen Kaffee, sondern meldet nur noch "Bohnenbehälter leer". Ich habe 3 verschiedene Bohnen probiert, Dallmayer Mocca, Dallmayer Espresso und eine Sorte von Saeco. Immer das gleiche.

Das reicht mir, ich brauch keine Saeco mehr. Bis ich eine andere gefunden haben, werde ich mir meinen Kaffee einfach und zuverläassig mit einer Senseo machen.


... sehr ärgerlich, wenn das Austauschgerät schlechter funktioniert als vorherige. Und sagt mir noch ein Techniker es liegt an der Kaffeesorte. Meine Meinung-Blödsinn. Jeder Vollautomat muss mit jeder Kaffeesorte einwandfrei und ohne Fehlermeldung laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung "Bohnenbehälter auffüllen"

Oben