Frage Meldung "Brühgr. block.", wie weiter...

Diskutiere Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja /...
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #1
Monstersharry
Monstersharry
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
39
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Royal Professionell (SUP016RE)/ Kauf 2008
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja / Nein
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Royal Professionell, gekauft August 2008
SUP016RE / BOILER-J / Version: 1.03.1
---
Hallo zusammen,
- ich habe die Meldung "Brühgr. block." bekommen.
Da es hier schon sehr viele Themen(bin noch am blättern) gibt, wäre das eigentlich easy.
Eigentlich...
Mein SAECO-Spezialist, bei dem ich die Maschine 08/2008 neu gekauft habe, sagt:
die Steuerung iss kaputt=>> 150 Euro.
Ich wollte halt jetzt mal selbst schauen...
---
Die Brühgruppe ist gängig, was bedeutet für euch "leichtgängig"?
-
Ich habe die Sensoren für die Brühgruppe und Tür bestätigt und die Zahn-Hohlwelle für den Antrieb der Brühgruppe lief auch nicht an.
-
Ich wollte jetzt meine "Bestellung-1" ordern und die Brühgruppe reinigen, fetten usw.
-
Oder gleich kpl. zerlegen?
---
Bin dankbar für jede Hilfe.
---
Ciao
Harald
 
Anhänge
  • Version_1.jpg
    Version_1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 21
  • Typschild.jpg
    Typschild.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 21
  • Version_1-folge.jpg
    Version_1-folge.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 21
  • Bestellung-1.jpg
    Bestellung-1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 21
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Harald!
Mein SAECO-Spezialist, bei dem ich die Maschine 08/2008 neu gekauft habe, sagt:
die Steuerung iss kaputt=>> 150 Euro.
Damit hat er recht aber eine neue Steuerung brauchst deswegen nicht.
Es ist ein Transistor auf der Platine defekt, eventuell auch die Zenerdiode. Der Transistor ist ein TIP33C oder ein BD245C. Ersetze ihn durch einen TIP35C oder einen BD249C. Die sind etwas stabiler. Der Transistor sitzt am grossen Kühlkörper und ist das grössere Bauteil. Es muss auch die Wärmeleitpase unter dem Transistor erneuert werden. Die Zenerdiode geht selten kaputt. E ist eine ZD 33 (Zenerdiode 1,3W/33V).
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja / Nein
Ohne Lötkenntnisse würde ich nicht selbst hand anlegen. Es ist eine Multilayerplatine verbaut. Entweder hast Du im Bekanntenkreis jemanden der die Lötarbeit für Dich erledigen kann oder suche eine Radio/Fernsehwerkstätte die den mitgebrachten Transistor für Dich einlötet.
Ich wollte jetzt meine "Bestellung-1" ordern und die Brühgruppe reinigen, fetten usw.
Den Artikel A0404 (=Fettlöser) brauchst Du nicht unbedingt. Ich lege die Brühgruppe = BG über Nacht in Spülmittel ein. Die beiden anderen Artikel sind sinnvoll. Wenn Du die Kolbendichtung welchelst darf die weisse Abdeckung im Brühzylinder nicht entfernt werden. Die wird nicht mehr fest. Kolbendichtung von unten mit einem gebogenen Haken rauspfriemeln und neue auch weder von unten reinpfriemeln.
Oder gleich kpl. zerlegen?
Unbedingt zerlegen und gründlichst reinigen.
Anleitung im Anhang.
Entgegen wie in der Anleitung beschrieben bitte nur den Stösselschaft und die Dichtungen fetten.
Fett in den übrigen Teilen führt zu ungewollten Kaffeemehlanhaftungen und die BG wird bald wieder schwergängig.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Brühgruppe_reinigen_Autor Christian6110.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #3
Monstersharry
Monstersharry
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
39
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Royal Professionell (SUP016RE)/ Kauf 2008
Hi Gerti,
---
- danke für die schnelle Reaktion.
Da werd' ich wohl loslegen, melde dann zurück.
Danke.
---
Ciao
Harald
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #4
Monstersharry
Monstersharry
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
39
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Royal Professionell (SUP016RE)/ Kauf 2008
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ja, passen beide.

MfG
Gerti
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
BG über Nacht in Spülmittel ein.
;)

bitte nicht in spülmittel legen,und die dann auch noch duftstoffe haben wie zitrone o.lavendel.
zerlegte bg.in lau warmen wasser mit einem geschirrmaschinen tabs legen.

sowie nach dem zerlegen gleich alle dichtringe austauschen,und neue verbauen bittet sich gleich
an.wenn schon denn schon.wärmeleitpaste und bg.dichtungen siehe oben dicofema.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 12
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #7
Bluebella
Bluebella
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2017
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Minuto HD 8867
Steht in der Beschreibung "extra" drin..."Bitte kein Spülmittel benutzen!" ;)
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Steht in der Beschreibung "extra" drin..."Bitte kein Spülmittel benutzen!" ;)
Ich reinige meine Brühgruppe = BG seit Jahren mit Spülmittel und habe bis heute keinerlei Probleme damit.
In der Bedienungsanleitung steht auch das man die BG in ihren beweglichen Teilen und in den Führungen regelmässig nachfetten muss.
Das ist aber nicht zielführend da mit der Zeit Kaffeemehl am Fett haften bleibt und die BG dadurch schwergängig wird. Es sollte nur der Schaft des BG-Stössels regelmässig nachgefettet werden. Gerade bei neueren Maschinen, die die Mahlmenge über die Stromaufnahme am Getriebemotor dosieren, kommt es dadurch häufig zu Problemen durch zu wenig Mahlgut beim Brühvorgang.

MfG
Gerti
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #9
Monstersharry
Monstersharry
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
39
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Royal Professionell (SUP016RE)/ Kauf 2008
Hallo zusamm'n,
---
- hab jetzt endlich Zeit gehabt und angefangen zu zerlegen.
Ich würde mal 3 Bilder hochladen.
Im Bild "Platinen.jpg" sind die 2 Platinen von mir mit Pfeil markiert.
Die müssen jetzt beide raus und an welcher ist der/die Transistor(en) zu wechseln?
Bitte die "dummen" Fragen zu entschuldigen, aber ich will möglichst wenig zerstören, deswegen lieber noch mal nachgefragt.
---
Ciao
Harald
 
Anhänge
  • Platinen.jpg
    Platinen.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 45
  • Platinen_2.jpg
    Platinen_2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 41
  • Platinen_3.jpg
    Platinen_3.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 39
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
pfeil oben links auf der ersten,der rechte auf dem groß schwarz wärmeleitblech.
vorerst nur TIP35C wechseln, und wärmeleitpaste nicht vergessen.
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #11
Monstersharry
Monstersharry
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
39
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Royal Professionell (SUP016RE)/ Kauf 2008
Hallo zusamm'n,
---
- hab jetzt endlich Zeit gehabt, um weiterzumachen.
Anbei ein paar Bilder:
a)- "die-2-Platinen.jpg"
Frage: die kann ich auseinanderziehen? Wegen der "Stifte", die die 2 Platinen verbinden...
-
b)- "Kühlkörper.jpg"
Frage: das ist der TIP35C, der gewechselt werden muss?
-
Danke für eure Bemühungen
---
Ciao
Harald
 
Anhänge
  • die-2-Platinen.jpg
    die-2-Platinen.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 25
  • Kühlkörper.jpg
    Kühlkörper.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 26
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch -- hier -- seite 42. (und speicher die pdf seite ab).
er ist rechts der tip sollte aber auch drauf stehen.
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, die Platinen kann man einfach auseianderziehen, möglichst gerade nach oben um die Pins nicht zu verbiegen.
Der Tip 33 ist der größte auf dem Kühlblech und ist genau auf der anderen Seite der von dir angegebenen Position.
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #14
Monstersharry
Monstersharry
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
39
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Royal Professionell (SUP016RE)/ Kauf 2008
Hi,
---
- danke zusamm'n.
habs'e getrennt und werde mir jetzt 'nen "Löter" suchen, hier inne Gegend.
Melde mich.
---
Schee Wocheend'
---
Ciao
Harald
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #15
Monstersharry
Monstersharry
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
39
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Royal Professionell (SUP016RE)/ Kauf 2008
Hallo zusamm'n,
---
- ich habe Probleme, in meinem Umfeld einen vernünftigen "Löter" zu finden.
Jetzt habe ich bei "www.dicofema.de" eine gebrauchte Platine gefunden, scheint die meinige zu sein:
=>> http://www.dicofema.de/shop/saeco/steuerelektroniken/d8.htm
-
Ist das anhand der beigefügten Bilder zu bestätigen?
Dann würde ich das Geld hierfür ausgeben und einfach zusammen montieren...
(Macht dicofema sowas im Austausch?)
Weil, ich würde dann irgendwann selbst versuchen zu löten, mit entsprechendem Werkzeug.
-
Danke für eure Unterstützung
---
Ciao
Harald
 
Anhänge
  • vorhandene-Platinen-Vorderseite.jpg
    vorhandene-Platinen-Vorderseite.jpg
    391 KB · Aufrufe: 17
  • vorhandene-Platinen-Rückseite.jpg
    vorhandene-Platinen-Rückseite.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 16
  • dicofema-Platinen-Vorderseite.jpg
    dicofema-Platinen-Vorderseite.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 15
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
besorgen die ersatzteile und gehe zu einem fernsehtechniker, frage ihn das er die lötarbeiten macht.
auf der platine von deiner maschine ist eine pl.nr. vergleich diese mit der neuen.
nicht vergessen zuerst die bg.revidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #17
Monstersharry
Monstersharry
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
39
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Royal Professionell (SUP016RE)/ Kauf 2008
Hallo Majolika,
---
- danke für die schnelle Antwort.
Ich habe verschiedene Radio-/Fernsehtechniker angesprochen und die wollten dann teilweise schon >30,00€ dafür haben.
-
Das dicofema-Teil hat für die 58,00€ dann ja Garantie?
-
Die Brühgruppe werde ich auf jedenfall vorm Einbau reinigen/überholen mit dem gekauften "Universal-Kit".
---
Ciao
Harald
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Harald,
das mit der garantie das kann ich nicht sagen,ist immer so ne sache gebraucht u. überholt.in den meisten
fällen nicht. schau mal --- hier --- rein da ist er auch,wie schon gesagt achte auf die platinen nr.
die gezeigte platine ist nur ein beispiel.
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #19
Monstersharry
Monstersharry
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
39
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Royal Professionell (SUP016RE)/ Kauf 2008
Hallo Majolika,
---
- danke schön.
Welches bezahlbare Werkzeug würde ich brauchen, um den Transistor selbst aus-/einzulöten?
---
Ciao
Harald
 
  • Meldung "Brühgr. block.", wie weiter... Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
eine klein im temperaturbereich einstelbare --- Lötstation, ZD-99 --- sowas zum beispiel,entlötlitze,oder entlötpumpe, und natürlich das lötzin.
ich empfehle es vorher an einer alte platine wie aus einem mainboard,videorecorder zu üben.
beim auslöten vom tip alle drei beinchen abschneiden,so lässt sich der rest besser auslöten.
schau auch bitte hier mal rein --- Lötkurs : von Platinen ---
 
Thema:

Meldung "Brühgr. block.", wie weiter...

Oben