Melitta Bruehgruppe geht wedr rein noch raus

Diskutiere Melitta Bruehgruppe geht wedr rein noch raus im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Melitta Bruehgruppe geht wedr rein noch raus Beitrag #1
P
peasant
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanikkenntnisse ja, Elektronik ist Teufelszeug
Messgeraete nein

Maschine: Melitta Caffeo ci

Problem:

Bruehgruppe hat sich verstellt, geht weder rein noch raus

Wollte heute die Bruehgruppe reiningen und bei der Entnahme hat sich in der Gruppe selbst etwas verstellt sodass die Gruppe nicht in der richtigen Stellung steht und nicht aus der Aussparung entnommen werden kann.
Gleichzeitig steht der Antrieb falsch und somit laesst sie sich auch nicht mehr richtig einschieben ...die Bruehgruppe geht also weder rein noch raus.

Durch druecken der Ein/Austaste und der "my coffee" Taste kann man das Geteriebe zum hin- und herbewegen bringen, leider hilft aber auch das nicht, da der Antrieb der Breuhgruppe wohl nicht in der Endstellung sondern irgendwo in der Mitte steckengeblieben ist.

Durch uebberlisten des Sensors fuer den eingeschobenen Tresterbehaelter kann man das Getriebe in seiner initalisierung unterbrechen, aber trotz mehrerer Versuche in verschiedenen Stellungen wurde diejenige in der sich die Bruehgruppe wieder auf den Getriebezapfen aufschieben laesst leider nicht gefunden.


Sowieso glaube ich dass die BG boese verstellt, wenn nicht sogar defekt ist und ich wuerde sie wohl lieber herausnehmen als wieder auf's Getriebe wuergen und dann evtl noch mehr kaputtmachen wenn das Getriebe mit der verstellten BG kaempft bis die Zahnraeder brechen.

Mit dem herausnehmen ist das allerdings so eine Sache. Die BG sitzt hinter einer Plastikzwischenwand mit einer BG-foermigen Aussparung ...weil sich die BG verstellt hat hat sie aber eine andere Form als die Aussparung und will partout nicht durch ...und wie sich diese Wand entfernen, bzw die Maschine oeffnen laesst, das will sich mir beim besten Willen nicht erschliessen. Die vier Schrauben die ich bisher gefunden habe oeffen erstmal gar nix.


Kann jemand helfen?

Die BG sieht aus wie in diesem link:
Brheinheit fr Melitta Caffeo - yatego.com

Etwas oberhalb von dem roten Griff im Bild kann ich durch die Aussparung in der Seitenwand einen Drahtbuegel und ein braunes Plastikteil erkennen die wohl aus der BG rausstehen und die Entnahme blockieren.
 
  • Melitta Bruehgruppe geht wedr rein noch raus Beitrag #2
P
peasant
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
6
Update:

Habe es inzwischen ein paar mal geschafft waehrend der initialisierung die BG auf den Getriebezapfen zu schieben ...aber da rattert und kracht es nur furchtbar und die BG springt dann wieder raus. Von selbst wird sich die Maschine wohl nicht mehr richtigstellen.

Hier ist mal ein Foto von der Malaise:

In der Bildmitte kann man die Drahtbuegel erkennen die sich da (ausgehakt ?) in den Weg legen und das herausnehmen der BG verhindern. Ein Plastikteil liegt da auch noch quer, aber das ist auf dem Bild schlecht zu sehen.

scaled.php


Ich gehe mal davon aus dass sich das Teil das den Kaffee in den Tresterbehaelter kippt unwiederbringbar ausgehaengt und quergelegt hat.

Nun koennte ich die Maschine ja einfach einpacken und zur Reparatur schicken (Garantie ist noch drauf) ....aaaber... ich wohne in Irland und es wuerde bestimmt Wochen dauern bis ich die Maschine wieder kriege ...so lange mochte ich eigentlich nicht warten.


Naechste Frage:

Waere es moeglich die BG in diesem Zustand zu zerlegen und in Einzelteilen aus der Maschine zu holen?

Ich habe Zugang zu den Torx Schrauben die die BG zusammen halten (ein passender Schraubendreher fehlt noch und mein Bit passt nicht in's Loch), moechte allerdings vermeiden dass ich da alles moegliche auseinander schraube und die BG erst nicht rausgeht aber Melitta mir aufgrund meiner Fummelei dann die Garantie verweigert wenn ich kapitulieren und die Maschine doch noch einschicken muss.

Die Anschaffung einer neuen BG (ausserhalb der Garantie) wuerde ich mal in Kauf nehemen ...geht bestimmt schneller als eine Reparatur bei Melitta.

Die Maschine komplett zu zerlegen kommt nicht in Frage ...erstens weiss ich gar nicht wie und zwotens ist die Wahrscheinlichkeit dass ich dabei etwas beschaedige doch relativ hoch und dann waere die Garantie definitiv futsch.

Hat jemand schon mal so eine BG zerlegt, ist das nur von dieser einen Seite aus machbar?


Vielen Dank fuer eure Hilfe
 
  • Melitta Bruehgruppe geht wedr rein noch raus Beitrag #3
P
peasant
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
6
Diese Bruehgruppe passt zu folgenden Maschinen:
(Also nicht nur Melitta Besitzer sind gefragt)

Melitta Caffeo

alle Modelle


Siemens Surpresso

S20 | S40 | S45 | S60 | S65 | S75
( TK60001 | TK4001 | TK64F01 | TK68001 | TK 68009 | TK 69009 )

Siemens Einbau-Kaffee-Espresso-Vollautomaten

TK68E570

Bosch Benvenuto

B20 | B25 | B30 | B60 | B65
( TCA6001 | TCA60F9 | TCA6301 | TCA6709 )

NIVONA CafeRomatica

CR6xx - CR7xx
 
  • Melitta Bruehgruppe geht wedr rein noch raus Beitrag #4
P
peasant
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
6
und noch'n update:

Die Bruehgruppe ist draussen ! :cool:

Habe in meiner Werkzeugsammlung doch noch einen passenden Torx Schraubendreher gefunden. Damit liessen sich 4 von 5 Schrauben des Gehaeuses loesen. Die 5. hat eine andere Groesse bzw ist evtl. gar keine Schraube sondern eine Niete. Diese Bruehgruppe ist also nicht unbedingt zum Zerlegen konstruiert :mad:

Mit etwas sanfter Gewalt konnte ich die Abdeckung dann trotz der einen festen Verbindung zur Seite drehen und die Einzelteile aus der BG zerren. Wie vermutet liess sich der gesamte bewegliche Kaffe/Kolben Mechanismus nicht mehr in die Grundstellung bringen und hat auf halbem Weg blockiert . Warum genau kann ich anhand der vorliegenden Einzelteile nicht mehr nachvollziehen ...es sieht nicht so aus als sei irgend etwas gebrochen aber der Drahtbuegel im obigen Bild war definitiv nicht da wo er hingehoert und wohl (einer) der Grund / Gruende warum das bloede Ding blockiert hat.

Theoretisch koennte ich die BG wohl wieder zusammensetzen, doch da fehlt mir das Vertrauen in die richtige Funktion ...eine neue ist schon bestellt. (Jedenfalls habe ich nun eine nette Ersatzteilsammlung)


Nun bleibt nur noch zu hoffen dass mit dem Einsatz der neuen BG der Spuk ein Ende hat und es bald wieder hervorragenden Kaffee gibt.
 
  • Melitta Bruehgruppe geht wedr rein noch raus Beitrag #5
P
peasant
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
6
und noch ein update:

Vorgestern ist die neue BG eingetroffen, liess sich problemlos einsetzen und nun laeuft alles wieder wie es soll
 
Thema:

Melitta Bruehgruppe geht wedr rein noch raus

Oben