Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert

Diskutiere Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Nein /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert Beitrag #1
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Nein / Nein
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
bei der Melitta CAFFEO N°65 kann ich nicht mehr die blockierte Brüheinheit entnehmen. Den mittleren roten Hebel kann ich nicht herunter drücken. Ansonsten
geht der Automat kann normal an, ohne eine eventuelle Fehlermeldung.
Auch eine Betätigung des linken Hebels bringt keinen Erfolg.
Es wäre ganz toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich die Brüheinheit herausbekomme. Danke.

Viele Grüße
Willi
 
  • Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Normalerweise pasiert das, wenn die Brühgruppe nach vorne gefahren ist und sich die Maschine aufgrund eines Fehlers ausschaltet. Dann steht die BG unter Druck und ist praktisch verkemmt.
Vielleicht hilft es schon mal, wenn du die Maschine mit geöffneter Frontklappe einschaltest und beobachtest, was sich danach tut.
Dafür musst du den Türkontakt (Pfeil auf dem Foto, der Kontakt sitzt in dem Schlitz) von Hand drücken, damit die Maschine nicht merkt, dass die Tür geöffnet ist.
Tuerschalter.jpg

Gruß Joranz
 
  • Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Bevor du überlegst eine neue BG anzuschaffen solltest du dir erst sicher sein, ob auch wirklich die BG das Problem ist...
Das der weiße Schlitten ganz nach vorne fährt ist normal, allerdings sollte er nach dem ausschalten auch wieder zurück fahren.
Wie du die BG eingehend untersuchen kannst weißt du, wenn du dir die Pflegen- und die Reparaturanleitung durchgelesen hast ;)
Was du noch prüfen kannst:
Zieh und schiebe mal an dem Wasseranschluss (auf meinem Foto unter dem Türkontakt im Hintergrund), ob der sich bewegen lässt oder sogar richtig lose ist. Auch mit etwas Kraft sollte man den Wasseranschluss nicht mehr als 1-2 mm verschieben können!

Gruß Joranz
 
  • Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert Beitrag #4
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit

Hallo,
nochmals Danke für die spontane Hilfe.
Ich habe die Brüheinheit nach der Anleitung auseinander gebaut und gereinigt. Sie war total verdreckt. Ich werde wohl auch noch die Dichtungen wechseln.
Leider habe ich festgestellt, dass der Einrastnocken abgebrochen ist. Die Brüheinheit ist wohl komplett (nichts abgebrochen).
Gibt es irgendwo vielleicht eine Anleitung (vielleicht auch mit Bildern) wie ich die Melitta Caffeo N65 öffnen kann, um den Einrastnocken zu wechseln? Ist vielleicht noch etwas zu beachten, vieleicht ein weiteres Ersatzteil? Danke.

Gruß Willi
 
Anhänge
  • DSC_0192.jpg
    DSC_0192.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 175
  • Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert Beitrag #5
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit

Hallo,
die Brüheinheit habe ich gereinigt und revidiert, den Einrastnocken gewechselt. Nochmals Danke für die tolle Hilfe.

Beim Abheben des Oberteils(Deckel) kam mir ein Kontaktschalter entgegen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wo dieser hingehört und welche Funktion er genau hat. Ich tippe mal, dass er etwas mit der Funktion des Mahlwerks zu tun hat.
Auf den Bildern befindet er sich oben auf der schwarzen erhöhten Abdeckung vom Mahlwerk. Ich hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst. Danke.

Viele Grüße

Willi
 
Anhänge
  • DSC_0201.jpg
    DSC_0201.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0202.jpg
    DSC_0202.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 118
  • Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Der gehört schon da oben drauf. Dieser Schalter erkennt, in welcher Position sich der Bohnenbehälter befindet.
Schalter Mahlwerk.jpg

Gruß Joranz
 
  • Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert Beitrag #7
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit

Hallo,

nochmals danke für die Hilfe hier. Die Maschine läuft soweit wieder.
Nur ist mir leider beim Wiederzusammenbau die 'Klemmnase' der Abdeckung des Türkontakts abgebrochen (siehe Bild oben).
Kann ich diese irgendwo bestellen? Danke.

Viele Grüße

Willi
 
  • Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn dann kannst du das höchstens bei Melitta direkt bestellen. Als Einzelteil ist es auf jeden Fall aufgeführt: Nr 12 auf der 1. Seite der Explosionszeichnung, Teilenummer habe ich leider nicht.
Da das aber wahrscheinlich unverhältnismäßig viel kostest würde ich im Zweifel einfach den Türschalter lahm legen... Aber das bedeutet natürlich auch das lahm legen einer Sicherheitseinrichtung - das musst du einschätzen.

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Melitta CAFFEO N°65-Brüheinheit blockiert

Oben