Melitta Drainageventil

Diskutiere Melitta Drainageventil im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Die Maschine meiner Tochter läßt neuerdings extrem viel Wasser in die Auffangschale. Nach ein wenig googeln habe ich das Drainageventil als...
  • Melitta Drainageventil Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Melitta Lattea E955-101
Alter der Maschine
?
Garantie vorhanden
Nein
Die Maschine meiner Tochter läßt neuerdings extrem viel Wasser in die Auffangschale. Nach ein wenig googeln habe ich das Drainageventil als Übeltäter ausgemacht. Ich wollte ein neues kaufen aber irgendwie sehen die neuen trotz korrekter eingabe der Bezeichnung anders aus. Das verbaute ist „einteilig“, dass ganze durchsichtige Kunststoffteil wird nach unten gezogen und die Stange ist kurz. Das neue Teil hat eine lange Stange und ist im unteren Drittel geteilt das dann von dem Mitnehmer nach unten bewegt wird. Ist das zweigeteilte Drainageventil eine neuere Version und kann man das so gegen das einteilige austauschen?
 
  • Melitta Drainageventil Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

das ist eine neuere Version die 1:1 passt - man muss jedoch aufpassen, da man
das untere Teil der neueren Version auch falsch herum montieren kann:

Und nicht vergessen die Dichtung am Anschlußschlauch "mitzunehmen". Diese
bleibt häufig im alten Ventil stecken...

Gruß
BS
 
  • Melitta Drainageventil Beitrag #3
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke! Nach dem Umbau müsste dann ja auch das Expansionsgefäß an Ort und Stelle bleiben oder sehe ich das falsch? Das wird ja jetzt beim Brühen immer mit nach unten gefahren. Wie ich bei geöffneter Maschine gesehen habe ist das wohl eine Fehlkonstruktion denn das Gefäß bleibt immer mit dem „Schließteil(?)“ (womit beide Hälften des Gefäßes zusammengefügt werden) auf der Kante hängen und drückt dann das Drainageventil leicht nach außen also vom Getriebe weg. Das muss ja auf die Dauer lecken wenn das Lippengummi immer seitlich belastet wird. Aber das sollte dann ja mit dem neuen Ventil behoben sein.
 
  • Melitta Drainageventil Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Ja, das Expansionsgefäß bleibt dann an Ort und Stelle.

Man kann das Expansionsgefäß auch ein wenig in seiner
Halterung verdrehen/ausrichten - dann sollte es auch
mit dem Alten nirgends streifen.
 
Thema:

Melitta Drainageventil

Oben