Mengendosierer zieht ständig an

Diskutiere Mengendosierer zieht ständig an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Boardgemeinde, ich hab hier ein kleines Problem mit einer Vienna ! Ich wollte mir auf die Dienststelle eine Vienna stellen, um dort auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mengendosierer zieht ständig an Beitrag #1
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo Boardgemeinde,

ich hab hier ein kleines Problem mit einer Vienna !

Ich wollte mir auf die Dienststelle eine Vienna stellen, um dort auch anständigen Kaffe geniessen zu können.
Also eine Vienna ersteigert, gereinigt, noch schnell den Boiler gewechselt und wieder zusammengebaut.
Leider zieht beim Einschalten der Klopfdosierer ständig an. Ich hab die Vienna direkt wieder ausgemacht aber leider ist bei der Aktion der Transistor T5 abgeraucht. Ich hab von einer Platine mit defektem Controller den T5 und den vorgeschalteten Varistor genommen. Leider ist der dann auch über den Jordan gegangen. Also die beiden Teile wieder rausgelötet und die Platine so eingebaut um mal zu testen. Witzigerweise komme ich dann in den Testmodus und alle anderen Komponenten funktionieren.
Da sollte der Controller doch noch ok sein, oder ?
Ich habe einige Beiträge zu dem Klopfdosierer gefunden, alldings nicht im Zusammenhang mit dem T5 !

Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.

Vielen Dank schon mal !

Grüsse

Christian
 
  • Mengendosierer zieht ständig an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

miss bitte den Widerstand des Klopfdosierers - Sollwert ca. 320 Ohm.
Wie Du schreibst, sind für diesen Triac "T5" und Varistor "RV3" zuständig.

Waren die ausgeschlachteten Teile evtl. auch defekt ?

Ob der Triac durch den Controller angesteuert wird, kannst Du zwischen linken (A1) + rechten (Gate) "Bein" des Triac "T5" messen.

Gruss KSB
 
  • Mengendosierer zieht ständig an Beitrag #3
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo,

schon mal Danke, dass du mir hilfst.

Also, der Klopfdosierer hat 320,7 Ohm.

Ich muss leider gestehen, das ich nicht weiß, wie ich den T5 überprüfe.
Das Gleiche gilt für den Varistor. Ich hatte da mal einen Beitrag gefunden, aber ich finde ihn nun leider nicht mehr. Ansonsten hätte ich mir die Peinlichkeit erspart, nachzufragen, wie ich die Bauteile teste :)

Ach ja, Original war ein T410 700T und auf der Platine mit defekten Controller war ein BTA204 800E an der gleichen Stelle (T5) verbaut.
Ich hoffe, das ist ein Vergleichbarer Typ


Christian
 
  • Mengendosierer zieht ständig an Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

den Triac könntest Du auf sein Verhalten bei Kleinspannung prüfen - den Varistor nicht, da seine Wirkung erst bei der typenspezifischen Spannung (z.B. 275V) einsetzt.

Prüfe, ob der Triac angesteuert wird, indem Du die Gleichspannung zwischen "A1" (links) und "Gate" (rechts) mißt - er dürfte normalerweise nicht angesteuert sein - brummt der "Dosierer" also immer und der Triac ist nicht angesteuert, liegt der Fehler nicht am Controller, sondern am Triac oder Varistor.

Beide sollten nur zusammen getauscht werden.

Gruss KSB

PS: die Daten sind vergleichbar: 4A, 700 bzw. 800V, Igt = 10mA
 
  • Mengendosierer zieht ständig an Beitrag #5
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB,

vielen Dank für deine Tips !

Ich habe auf der Platine mit defektem Controller noch einen vergleichbaren Triac und einen Varistor gefunden.
Die habe ich eingelötet und siehe da -> sie funktioniert wieder.
Glück gehabt, das ich noch eine defekte Platine da hatte.
Sonntags bekommt man so schlecht Ersatzteile, aber Antworten auf Fragen, die man in diesem Forum stellt, bekommt man immer ->
7 Tage die Woche :)

Danke


Christian
 
  • Mengendosierer zieht ständig an Beitrag #6
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
ein kleines Problem wäre da noch...

Hallo alle zusammen,

ich habe die Maschine heute mal einem Dauertest auf der Dienststelle unterzogen :)
Eigentlich funktioniert sie super aber die rote LED blinkt sporadisch beim Kaffeebezug. Mal nur, wenn der Getriebemotor arbeitet, mal wenn die Pumpe arbeitet, mal während des gesamten Kaffeebezuges und auch mal gar nicht.
Ich habe die Maschine komplett gereinigt (entkalkt, neuer Boiler, etc...) und auch das Getriebe gesäubert und gefettet.
Als schwergängig sollte da nichts sein. Die Maschine hört sich auch sonst ganz normal an.
Das Ganze ist halt nur etwas irritierend, bzw möchte ich auch nicht, das durch Nichtbeachten Folgeschäden entstehen, falls das Blinken auf einen Defekt hinweisen sollte.

Falls jemand eine Idee hat, ich freue mich auf Hinweise

Gruß

Christian
 
  • Mengendosierer zieht ständig an Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: ein kleines Problem wäre da noch...

Hallo chris1075,

evtl. ein Problem mit dem Mikroschalter des Satzbehälters - beobachte es mal .....

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mengendosierer zieht ständig an

Oben