Mengendosierer

Diskutiere Mengendosierer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffefreunde, Bei unserer Royal Prof. in der Fa. reicht 1 kg Kaffee für ca. 100 Bezüge. Der Mengenregler steht auf dem Mittelwert. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mengendosierer Beitrag #1
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Hallo Kaffefreunde,

Bei unserer Royal Prof. in der Fa. reicht 1 kg Kaffee für ca. 100 Bezüge. Der Mengenregler steht auf dem Mittelwert. Ich müsste also, wenn der Dosierer der Maschine richtig funktioniert ( ca. 7 gr. pro Bezug) auf ca. 140 Portionen kommen. Folglich verbraucht die Maschine ca. 10 gr. pro Bezug, und dass, wie gesagt, bei Mittelstellung des Mengenreglers. Bei bis zu 20 Bezügen pro Tag stellt dies einen nicht unerheblichen Kostenmehraufwand dar. Bei meiner privat benutzten Cafè Nova komme ich bei der Mittelwerteinstellung auf 130 - 140 Bezüge pro kg. Hier scheint die Dosierung zu funktionieren. Langsam dämmert es mir auch, warum der gleiche Kaffe auf der Royal Prof. wesentlich kräftiger, fast schon bitter schmeckt.

Könnte ein Defekt des Dosierers vorliegen?
Wer weiss Rat?

Einen schönen Tag noch...
Georg
 
  • Mengendosierer Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also was manche Menschen alles nachmessen. 8)

Schau mal auf meine Seite, da ist was dazu geschrieben.
Nur so viel. Ich kann das Hebelchen der Dosiereinrichtung so umjustieren, dass einmal die Kammer ganz gefüllt wird und so, dass sie nur gering gefüllt wird.
Also, Mittelstellung ist nicht gleich Mittelstellung. Darum hilft Dir auch nix, wenn jemand schreibt, dass er die Sorte XY auf 2 einstellt. Völlig irrelevant.
Nutze Deine Geschmacksknospen zum Testen und nicht das Auge.
 
  • Mengendosierer Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Georg,
in Ergänzung zu Andy's Ausführungen: Es gibt noch eine weitere Variable in der Sache: Den Mahlgrad!
Je nach Einstellung fein/grob ergeben sich unterschiedliche Volumina im Dosierer (und Geschmacksergebnisse auf der Zunge)!
(Vielleicht verstellt auch ein lieber Kollege/in für sich immer auf die maximale Menge 8) ?)
 
  • Mengendosierer Beitrag #4
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
@ Andy
"Also was manche Menschen alles nachmessen."

Bei meiner privaten Maschine zuhause würde mir auch normalerweise nicht einfallen auszurechnen für wieviele Portionen 1 kg ausreicht. Ich bin ja kein Erbsenzähler ;)
Da die Firmen-Maschine jedoch 10 Leuten gehört und ich, wie gesagt, diese Maschine betreue und auch den Kaffee besorge, muss ich natürlich den Preis pro Portion wissen. Dazu ist es unumgänglich festzustellen, wieviele Portionen aus 1 kg resultieren.

@Gitty
Hallo Gitty,
Da sich mein Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe der Maschine befindet und ich diese sozusagen im Blickfeld habe, wäre mir dies aufgefallen.
Habe jetzt die Kaffeemenge um eine Stufe zurückgestellt, natürlich mit dem Nebeneffekt, wieder alle Wassermengen neu programmieren zu müssen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sich durch das vermindern der Kaffeedosierung die Wassermenge bei der "grossen" Einstellung nahezu verdoppelt hat. Bei der "kleinen" Espresso-Einstellung kommt nunmehr nur noch die halbe Wassermenge. Die mittlere Einstellung ist gleichgeblieben. Irgendwie entzieht sich das meiner Logik.

Die Mengenprogrammierung des Wassers scheint eh ein Problem dieser Maschine zu sein. Von einem Tag auf den anderen hat sie die programmierte Wassermenge vergessen, ohne dass dabei ein Parameter wie Mahlgrad oder Kaffemenge verändert wurde.
Ich frage mich inzwischen schon, ob es bei dieser Maschine nicht vernünftiger wäre, auf die Wasserprogrammierung zu verzichten. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diese abschalten kann.

Bis dann...
Georg
 
  • Mengendosierer Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von George55....Die Mengenprogrammierung des Wassers scheint eh ein Problem dieser Maschine zu sein. Von einem Tag auf den anderen hat sie die programmierte Wassermenge vergessen, ohne dass dabei ein Parameter wie Mahlgrad oder Kaffemenge verändert wurde.
Ich frage mich inzwischen schon, ob es bei dieser Maschine nicht vernünftiger wäre, auf die Wasserprogrammierung zu verzichten. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diese abschalten kann.
Hallo Georg,
hier scheint die programmierte Wassermenge im Speicher (EEPROM?) nicht stabil gespeichert zu werden (ist bei den Störungen durch die vielen induktiven Bauteile in der Maschine auch nicht so ganz einfach). Nach dem Wiedereinschalten wird dann ein Prüfsummenfehler erkannt und sicherheitshalber wieder der Auslieferungszustand hergestellt (da lobe ich mir meinen VIENNA-Klon der die Wassermenges über ein Potentiometer als Mengenregler immer neu einliest).
Eine Patentlösung für dieses Problem habe ich leider auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mengendosierer

Oben