Messingschneidringe

Diskutiere Messingschneidringe im Hilfreiche Links Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Kaffeeliebhaber, weiss irgendjemand zufällig, wer die Messingschneidringe auf den 4mm Druckschläuchen herstellt oder in Mengen > als 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Messingschneidringe Beitrag #1
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo Kaffeeliebhaber,

weiss irgendjemand zufällig, wer die Messingschneidringe auf den 4mm Druckschläuchen herstellt oder in Mengen > als 10 anbietet ?

Gruß
auch an alle Teetrinker...:p
 
  • Messingschneidringe Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
frau google weiss die lösung
 
  • Messingschneidringe Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
weiss irgendjemand zufällig, wer die Messingschneidringe auf den 4mm Druckschläuchen herstellt oder in Mengen > als 10 anbietet ?

Hallo,

Meinst Du den Klemmring in diesem -->> Schraub-Raccord ... ???
Der Ring ist ein Saeco Ersatzteil (Nr. 842503356) und heißt bei Saeco Klemmhülse D4.

mfg
Harry
 
  • Messingschneidringe Beitrag #4
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, Frau Google hab ich schon gefragt, ohne Erfolg. selbst Hersteller von Messing-Drehteilen wissen keine Antwort.

Ich meine die dicken Klemmringe, aussen 7mm, vor denen 2 O-ringe gesteckt und mit der Klammer gesichert werden.

Vielleicht sollte man bei Reparaturen aber doch lieber auf handelsübliche Schneidringverschraubungen mit Überwurfmutter ausweichen, ( wie auf dem Foto).

Diese sind mit 1/8 Gewinde konisch, Messing vernickelt schon für 1,30 Euro zu haben ( statt 5,80 Euro für Raccord + neuer Schlauch für 8,95 + 5,90 Versand = 20,65 Euro) und sind von der Betriebssicherheit wahrscheinlich besser, oder was meint Ihr ?

Ich grüsse wie immer auch alle Teetrinker (die armen), denn Kaffee ist halt nur was für Leute mit Magenwänden aus Edelstahl...

und wer welche repariert, der muss bei Probeläufen echt was abkönnen :D:D:D

Aber mal ganz im ernst, ich suche wirklich nach den Ringen...
 
  • Messingschneidringe Beitrag #5
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Messingklemmringe

Ach ja, bei Dicofema wird der Schlauch als Meterware angeboten, bei jedem Meter gibts 4 Ringe dazu.

Also muss der Mann die doch auch irgendwo kaufen, aber...

ich habe alles versucht, E-mail, Telefon, FAX, aber die Firma ist ewig im Urlaub ;) oder sonstwas, ich weiss auch nich, aber da geht keiner ans Telefon und E-mail oder FAX werden schlicht nicht beantwortet.
Habe schon gelesen, das die Jungs ein bißerl überlastet sind ( mit dem Geld zählen im Keller;)) oder so...

Aber gar nie nie nie antworten, das geht echt nicht.:(
 
  • Messingschneidringe Beitrag #6
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

gibt es eigentlich einen Trick um die Schneidringe auf den 6mm Schlauch zu bekommen? Hab einiges versucht, und hab zum Schluß mit dem Heißluftfön den schlauch erwärmt. Dann ging es einigermaßen.
Aber ob das die ideale Lösung ist....?
 
  • Messingschneidringe Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn Du größere Stückzahlen brauchst probiers doch mal hier.
ist zwar nicht ganz der selbe, müßte aber funktionieren.
Zum Montieren benutze diese Anleitung:
Reparatur undichter Druckschläuche ---- Autor: filou62
 
  • Messingschneidringe Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Link von filou62 entspricht der Artikelnummer die Harry angegeben hat und sind die für den Schraubraccord wie z.B. bei Boiler J

Die Ringe die bei dicofema im Set sind, sind gebrauchte und werden durch Anspitzen der Schläuche aufgezogen und dann weiterbehandelt wie im Link zu Reparatur der Schläuche.
 
  • Messingschneidringe Beitrag #9
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Schneidringe

Hallo Kaffeefreunde,

also die Ringe auf einen 6mm Schlauch zu ziehen würde ich erst gar nicht versuchen, weil das nur technischer Pfusch sein kann und nichts anderes... Ich entschuldige mich an dieser Stelle auch gleich für die direkte Tonwahl.

wenn ich ein solches Problem hätte, würde ich auf jeden Fall nach einem Adapter von 6 auf 4mm suchen.

Ich bin mal gespannt, ob sich doch noch ein Insider findet, der weiß, wer die verdammten Ringe herstellt oder vertreibt. Ich habe den Verdacht, das es sich hier um Sondererzeugnisse handelt, mit denen ausschließlich die Hersteller von KVA beliefert werden und der Hersteller sowieso in Taiwan oder sonstwo sitzt.

Vielen Dank schon mal an alle, die hier mitlesen und sich Gedanken machen...
 
  • Messingschneidringe Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe den Verdacht, das es sich hier um Sondererzeugnisse handelt, mit denen ausschließlich die Hersteller von KVA beliefert werden

Hallo,

Dein Verdacht ist vermutlich richtig. Für die Steckraccords gibt es nur fertig konfektionierte Schläuche mit den Ringen.

mfg
Harry
 
  • Messingschneidringe Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo zusammen,
die Schneidringe werden haupsächlich in der Maschinenbauindustrie verwendet. Und zwar für Zentralschmierungen.

Zum Aufziehen eines Schneidringes braucht man die dazu gehörige Verschraubung.
Der Schneidring wird über den Schlauch gezogen (wobei er dann noch in seiner Ursprungsform ist hier ø4/6 oder größer) und mit der Überwurfmutter in die Verschraubung "hineingezogen".
Dabei verformt sich die Kante des Schneidrings und dichtet gegenüber dem Schlauch ab. Es wird meist auch noch eine Stützhülse verwendet, die man zuvor in den Schlauch eindrückt. Diese verhindert, daß sich der Schlauch an der Dichtstelle zum Schneidring verformt.

Siehe auch hier

Mit der o.g. Anleitung kann man sich zur Not behelfen, wenn kein neuer Schneidring und dazugehörige Verschraubung vorhanden ist.
 
  • Messingschneidringe Beitrag #12
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

die Schneidringe bekommt man auch so gut wie gar nicht von Hand auf die Schläuche. Und wenn dann kann man froh sein wenn sie Dicht machen. Daher hast Du recht wenn man es als Pfusch bezeichnen muss.
Das mit dem anspitzen hat mit den Schneidringen auch nicht geklappt, da sie zu dünnwandig sind.

Wie soll so ein Adapter von 6mm auf 4mm denn ausschauen?

Hallo Kaffeefreunde,

also die Ringe auf einen 6mm Schlauch zu ziehen würde ich erst gar nicht versuchen, weil das nur technischer Pfusch sein kann und nichts anderes... Ich entschuldige mich an dieser Stelle auch gleich für die direkte Tonwahl.

wenn ich ein solches Problem hätte, würde ich auf jeden Fall nach einem Adapter von 6 auf 4mm suchen.

Ich bin mal gespannt, ob sich doch noch ein Insider findet, der weiß, wer die verdammten Ringe herstellt oder vertreibt. Ich habe den Verdacht, das es sich hier um Sondererzeugnisse handelt, mit denen ausschließlich die Hersteller von KVA beliefert werden und der Hersteller sowieso in Taiwan oder sonstwo sitzt.

Vielen Dank schon mal an alle, die hier mitlesen und sich Gedanken machen...
 
  • Messingschneidringe Beitrag #14
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
  • Messingschneidringe Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nu schweift ihr aber ab irgendwie ,die frage war nicht die schneidklemmverschraubung(die kriegst an jeder ecke nämlich) sondern wo man die steckdingens fürn raccord herkriegt :D:D
 
  • Messingschneidringe Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo bikermaex!

Die Ringe wird es sicherlich auch irgendwo geben, das Problem dabei ist, dass die neuen Originalringe ohne Spezialwerkzeug nicht auf den Schlauch gepresst werden können.
 
  • Messingschneidringe Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das mit dem spezialwerkzeug hmm.. ich stell mir das so vor das die neuen originalringe leicht draufgehen und dann erst verpresst werden, ne presse hätte ich ja (schraubstock) und ne gegehalterung ist auch gleich geschnitzt(rohr oder ähnliches) bloss kommste an die pressnippel nicht wirklich ran,und genau da liegt das eigentliche problemchen
 
  • Messingschneidringe Beitrag #19
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
77
Ort
Osnabrueck
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Schneidringe

Ja, irgendwie schweift man dann immer mal ab vom eigentlichen Thema...

Es ging mir nicht um die allerwelts-Schneidringe, wie Sie in jeder Schneidringverschraubung üblich sind.

Die Montage und Anwendung ist auch nicht so, das man irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigen würde. Einfach Schneidring drauf, schlauch reinstecken und Überwurfmutter anziehen, FERTIG!!!

Ich suche exakt nach den Ringen Aussen 7mm, innen 4mm für die STECKRACCORDS !!!

Und gebrauchte Ringe kann man ganz Prima verwenden, einfach Schlauch anspitzen, Ring drüber und Schlauch ziehen, abschneiden, FERTIG.

Unter der Überschrift "Nützliche Links" steht ganz am Ende eine Anleitung wie es geht und ich kann 100% bestätigen, das es so funktioniert.

Gruß an alle,

Klaus
 
  • Messingschneidringe Beitrag #20
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
Die Originalen Schneidringe und das passende Werkzeug bekommst Du bei SERTO Deutschland.

Gruß Freak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Messingschneidringe

Oben