Frage Methoden zur Entkalkung einer Saeco Vienna

Diskutiere Methoden zur Entkalkung einer Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Kaffeetrinker, Ich besitze nun seit mehr als 10 Jahren diverse KVA von Saeco privat und auch im Büro (derzeit 2 einfache Vienna Edition)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Methoden zur Entkalkung einer Saeco Vienna Beitrag #1
M
makos23
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
2
Liebe Kaffeetrinker,

Ich besitze nun seit mehr als 10 Jahren diverse KVA von Saeco privat und auch im Büro (derzeit 2 einfache Vienna Edition). Der Kaffee läuft auch => ich habe also kein konkretes Problem^^

Selbstverständlich unterziehe ich meine KVA regelmäßiger Wartungs-/Pflegearbeiten:

z. B. : ENTKALKEN

Wenn ich die Maschinen entkalen möchte mache ich das gemäß der Anleitung: also durgol in Wassertank, durchlaufen lassen über die HWD...
Allerdings bin ich vor einiger Zeit mal auf eine alternative Möglichkeit gestoßen (finde die Anleitung leider nicht mehr): dabei hat man ein stück Holz zurechtgesägt und dies anstatt der BG eingesetzt...

Nun bin ich auf der Suche nach dieser Anleitung und würde gerne mal die Vor-/Nachteile beider Methoden erfahren?! :)


vielen Dank im voraus!
:)
 
  • Methoden zur Entkalkung einer Saeco Vienna Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

"durgol" ist was richtig heftiges, für die normale entkalkung meiner meinung nach nicht so gut geeignet, sollte nur bei schweren fällen und zwar kalt (teilweise wird berichtet, dass es auch heiß möglich ist) in gut belüfteten räumen anwendung finden.

nehme ein gemisch aus zitronensäuregranulat (5 gehäufte esslöffel) und lauwarmem wasser ( 1 liter), wie es eigentlich fast alle machen, und entkalke im testmodus.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

im testmodus hwd-ventil öffnen und die mittlere taste "kaffee" für pumpaktivität betätigen. immer nur kurz und stoßweise entkalkungsflüssigkeit ablassen, so ca. 30 minuten lang.

wenn du die entkalkung nicht im testmodus durchführst, sondern im echtmodus, wird der boiler erhitzt. das ist für die entkalkungslösung schädlich und kann zu kristallförmigen ausfällungen -calciumcitrate- führen (es gibt hierüber wissenschaftliche abhandlungen, die ich dir ersparen möchte), die sich in deinem ovalboiler im unteren teil ansammeln.

solltest du einen dleh mit edelstahlwasserführung haben dürfte die kristallbildung bei zu heißer anwendung der zitronensäurelösung nicht wirklich ein problem darstellen. die wirksamste methode ist aber lauwarme entkalkerlösung.

grundsätzlich wird im normalen entkalkungszyklus das supportventil samt innereien nicht mitentkalkt. auch da sammelt sich im laufe der gebrauchszeit kalk. daher die methode mit dem besagten holzstückchen über das supportventil.
  1. Leitfaden zum Entkalken einer SUP 018 und baugleicher mit Boiler J ---- Autor: Gerti

mfg
 
  • Methoden zur Entkalkung einer Saeco Vienna Beitrag #3
M
makos23
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
2
ohja:) super Beitrag!

vielen Dank!

(alle Fragen geklärt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Methoden zur Entkalkung einer Saeco Vienna

Oben