Frage MFV defekt?

Diskutiere MFV defekt? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt...
  • MFV defekt? Beitrag #1
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino Duo Steam Express

Hallo zusammen,
habe seit heute morgen ein Problem. Bei der Zubereitung von Latte nachdem die Milch in der Tasse gelandet ist, hört man glaube ich das MFV mehrfach drehen und dann Fehler: Maschine aus- und wieder einschalten zur Problembehebung. Kaffee kommt dann keiner mehr in die Tasse...
Nach dem Einschalten initialisiert sie wieder normal. Kaffeebezug dann wieder möglich.
Im Testmenü wird kein Problem angezeigt...
Der Fehler ist reproduzierbar und aktuell nur bei Milchbezug.
Wo fang ich am besten an zu suchen? Microschalter an dem MFV???

Grüße von der Mosel

Christian
 
  • MFV defekt? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja Ventilgetriebe/Motor defekt. Das kommt von sehr langem Gebrauch bei undichtem Ventil, das Wasser läuft ins Getriebe und verursacht dort Rost bis die Zähne abfallen. Besorg Dir neue Dichtungen, ein neues Getriebe und einen neuen Motor. Ich führe zusätzlich einen Umbau zur Vermeidung solcher Zwischenfälle durch.(Anleitung hier im Primea Forumsbereich)
Teiule bekommst Du bei Dicofema/DISAJU Express.
 
  • MFV defekt? Beitrag #3
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo,
vielen Dank für deine Diagnose!
MFV hatte ich vor einigen Wochen gemacht, allerdings direkt nachdem ich Wasser unter der Maschine entdeckt hab...
Und da die Maschine alle 2 Tage abends gereinigt und zerlegt wird, war der Zeitraum wohl nicht so lange.. (Ich hab da mal so einen Bericht auf ZDF DOKU gesehen, der sich mit der Hygiene und Schimmelbildung in KVA`s beschäftigt hat und der war heftig!!!)
Aber egal! Ich habe die Teile schon in Radolfzell bestellt :)

Vielen Dank

Christian
 
  • MFV defekt? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Unbedingt extrem Sauberkeit bei der Montage des Ventils, sonst ist es schleichend undicht, so wenig um nicht unten aus der Maschine zu tropfen, aber genug um das Getriebe zu versauen. Mache meinen Umbau und Du hast auf ewig Ruhe.
 
  • MFV defekt? Beitrag #5
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo Uhrmacher,
ich hab mir deinen Umbau mal angeschaut und ich werde das auch so machen.
Vielen Dank dafür!

Christian
 
  • MFV defekt? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Neuerdings bin ich sogar dazu übergegangen das große Messingritzel zum Umbau abzuziehen und nach Montage der Folie wieder aufzupressen. Zusätzlich schiebe ich dann einen kleinen O-Ring auf die Welle und senke das Trieb von unten an damit der O-Ring etwas in der Senkung verschwindet. Dazu brauchst Du aber einen sehr guten Abzieher, denn das Ding sitzt bombenfest.
 
Thema:

MFV defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben