MFV Einbau 1 - Schlauch übrig

Diskutiere MFV Einbau 1 - Schlauch übrig im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #1
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Touch Plus SUP030ADR - 09/2006

DSC02446.jpg.html
DSC02447.jpg.html


Hallo zusammen,

bräuchte mal kurz Hilfe. Da das meine erste Primea ist die ich zerlegt habe, bin ich hier noch etwas ungeübt.
Wo gehört denn der Schlauch vom Bild 1 hin ? Er ist neben dem durchsichtigen Schlauch (der in die Maschine oben eingesteckt wird) und ich finde keinen Anschluß dafür.
Desweiteren wo befestigt man das MFV denn? war leider nur lose verlegt.
Vielen Dank !

http://www.pic-upload.de/view-30747165/DSC02447.jpg.html

http://www2.pic-upload.de/img/30747230/DSC02446.jpg
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau auf seite 15 ---hier---- rein evtl.kommst damit ja weiter.
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #3
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Danke dir!
Aber das bringt mich leider auch nicht weiter. Die Zeichnung zeigt zwar den Anschluß (21) aber nicht wo es eingesteckt oder aufgesteckt wird.
(Damfpleitung zum Milchbehälter) Ein Anschluß dazu kann ich nicht sehen.
Habe gesehen das bei der Primea Ring genau dieser Anschluß vom MFV kommend Blindgelegt ist. Aber bei dieser Maschine ist ja ein -ich vermute mal Schlauchanschluß- siehe Bild , vorhanden.
A - Ist es ein Schlauchanschluß?
B - wo gehört er hin oder wo soll er hin?

Wo der MFV angeschraubt wird habe ich mittlerweile herausgefunden - Dank eines früheren Beitrag (mit Foto) von Uhrmacher! Danke!

Der besagte Gewebe Schlauch ist am MFV einer von den zwei oberen Schlauchanschlüssen (der neben den Durchsichtigen Wasserschlauch der direkt in die Maschine angesteckt wird)
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #4
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
OK, Problem gelöst! Der Anschluß ist für den Cappu ! Da hätte ich eigentlich "gleich" darauf kommen können.
Das der nur hinter die Milchbehälter Cappu Federung eingeschoben wird, hatte ich wohl beim Ausbau übersehen.
War wohl etwas irritiert gewesen wegen dem Blindanschluß bei der Ring.
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
klasse, ich dachte schon ich muss noch helfend einspringen:D aber zum Glück haste ja selber die Lösungen gefunden.
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #6
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Kannst mir aber trotzdem helfen :D
Wie weit muss denn die Maschine wieder zusammengebaut sein um im Diagnosemodus den Autotest durchführen zu können?
Im nackigen Zustand (Gehäuse und div. Anbauteile)macht er den Test zwar aber er spricht die Geräte nur teilweise an -kein MFV,keinePumpe,kein Mahlwerk,keinBrühgruppe.
Kann es sein das ich beim Zusammenbau ein Kabel vom MFV gelöst habe und darum nichts anspricht.
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zum Autotest müssen die Schalter für Seitentür, für Bohnenbehälter, für Satzbehälter gescchlossen sein, der Tank muss genügend Waser haben und die BG muss eingesetzt sein. Dann sollte er alles testen. Und natürlich müssen alle Kabel richtig angeklemmt sein.(Boilereonheit beide Stecker)
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #8
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Ja Danke. Dies hatte ich auch gemacht - ging halt nicht richtig. Dieses Problem ist gelöst - Ein Kontaktstecker am Microschalter war gebrochen und hatte mit den anderen Kontaktet (hatte wohl etwas zu fest den Gummischutz aufgesteckt.)
Ursprüngliche Diagnose war - MFV Undicht und Pumpe zieht kein Wasser mehr (Rattert nur noch.
MFV ist wieder Dicht - neuer Motor und Getriebe + neue Dichtung. Funktioniert jetzt wieder.
Habe eine neue Pumpe eingebaut. (Bei der alten war eine Feder geprochen)
Ach ja und an der Heizung waren die Schutzkontakte ausgelöst.
Im Diagnosemodus zeigt er bei Pumpe trotzdem noch einen Fehler an. - " keine Turbinenimpulse-Test nicht bestanden,
Habe den Flowmeter gereinigt probiert - anderen (von einer defekten Ring)Flowmeter ausprobiert - keine Besserung.
Zuletzt habe ich noch bei den Kabeln eine Sichtprüfung auf Bruch gemacht. Leider alles nichts gebracht.
Weiss jemand woran das liegen kann - Platine? meine Unfähigkeit? Habe schon sehr lange nicht mehr an Kaffeemaschinen rumgespielt :) An einer Primea vorher noch nie.
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #9
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Pumpe läuft und zeigt im Diagnosemodus auch endlich OK an.
Problem war wohl das vom Wassertank zu wenig Wasser kam, hab auch da alles weggeschraubt und gereinigt (hatte ich eigentlich schon) hab die Pumpe nochmals zerlegt und alles nochmal angeschlossen.
Vermute das der Schlauch vom Wassertank zum Flowmeter etwas gequetscht war und durch das nochmalige herausnehmen sämtlicher Innereien, hat er wohl dann die Position etwas geändert :)

Ein Problem hab ich aber noch :(
Vorhin war nur die Pumpe im Testmodus nicht OK! Alles andere war OK.
Jetzt zeigt er bei Heisswasser und Dampf - heizt nicht an.
Das hatte sie vorher auch schon mal gemacht - beim nächsten Durchlauf war dann alles wieder OK.
Das kann doch auch nicht in Ordnung sein.
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau mal ob ein oder mehrere Pins im großen Stecker für die Boiler neben der Pumpe aus ihrem Gehäuse gedrückt worden. Das hatte ich schon mehrfach! Das passiert wenn ,ma den Stecker etwas verkanntet und dann reinwürgt.
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #11
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
OK,Danke! Das muss ich noch kontrollieren. KVA ist momentan schon wieder komplett zusammengebaut.
Funktioniert (Heizt auch gut) auch alles wieder wie es sein soll. Kaffe schmeckt und es geht auch alles wieder.
Nur im Diagnosemodus zeigt es halt an das er nicht heizt.
Was habe ich gemacht :
Ich habe mir einen KVA Touch Plus Defekt gekauft (und noch eine Ring als Teilelieferant) zum Testen und spielen. Wollte bevor ich an meiner eine Revision mache etwas vertraut mit der Maschine werden. Das ist mir gelungen glaube ich :)
An dem KVA war wohl so ziemlich alles defekt was Mechanisch defekt sein kann (Ist wohl eine der Typischen Ebay Schrottmaschinen gewesen) Jetzt sieht sie wieder innen und aussen fast wie neu aus.
Alle Dichtungen gewechselt.
Neue Pumpe verbaut.
MFV Revidiert + neuer Motor und Getriebe+Dichtung
Mahlwerk zerlegt und gereinigt und neu justiert
Getriebe gereinigt und neu eingestellt.
Alle Behälter gereinigt und von Ablagerungen befreit.
KVA entkalkt und alle syteme (Milch) einem Reinigungsdurchlauf unterzogen.
Die werde ich wohl als Ersatzmaschine behalten! oder evtl. eine NEW Generation erwerben - wie meine.
Da die Ring eigentlich Optisch auch noch gut aussieht, werde ich die wohl auch Revidieren. Bekommt dann meine Schwester;) Mal sehen was da alles defekt ist - MFV und Pumpe(auch die Feder gebrochen) das habe ich schon gesehen.
und dann meine halt noch- da müsste eigentlich nur der Zementwiderstand von 4,7 auf 5,6 Ohm erhöht werden. Hat dieses Bohnenbehälter leer Problem. Sonst läuft die Tadellos nach 8 Jahren ohne eine Revision.

Da werde ich wohl noch die eine oder andere Hilfe benötigen :p Danke dafür!
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #12
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
ach ja... Brühgruppe und sämtlich Ventile(Supportventil tec.) wurden natürlich auch komplett zerlegt gereinigt,gefettet und alle Dichtungen getauscht. :)
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
EV heizt nur der Dampfboiler nicht, das bemerkst Du bei normalem Kaffee nicht. Kann auch ein ausgelöst er Klixon am Dampfboiler sein. Schau mal ob der offen ist.( Mehr als 0 Ohm Widerstand)
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #14
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Wenn ich heute noch dazu komme, öffne ich die Maschine nochmal und überprüfe alles.
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #15
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Ich habe jetzt gemessen 0 Ohm passen. Der Boiler geht auch, habe den Dampfbezug getestet.
Das Problem hat eine andere Ursache.
Bei jedem Test im Diagnosemodus zeigt er andere Werte an. Einmal ist Dampf und Heisswasser OK, dafür das MFV und Pumpe nicht. Dann wieder MFV OK aber kein Pumpentest, Heisswasser nicht OK , dafür der Dampf OK.
Beim nächstenmal ist wieder die Pumpe OK aber Heisswasser und Dampf wieder nicht.
Im normalen Bezug funktioniert aber alles. Ich habe den Eindruck beim Test werden einfach Messungen übergangen und gleich der Fehler angezeigt.
Jetzt kommen wir wohl in den Bereich wo mein Wissen sehr eingeschränkt ist.:(
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #16
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Im Testbetrieb gestern den ganzen Tag lief sie Problemlos - hat alle Kontaktmeldungen gemacht und Kaffee ging auch.
Heute beim anschalten hat sie denke ich versucht dass MFV anzufahren und dabei aufgehangen - kam die Meldung - Neu starten.
Danach startete sie wieder ganz normal. Nach mehreren Test stelle ich fest das dies wohl ab und zu passiert.
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Maschine fehlerfrei ist, geht auch der Autotest fehlerfrei. wichtig ist es den Autotest nicht zu oft hintereinander zu starten da sonst die Boiler überheizt werden und schlimmstenfalls die Klixon auslösen bzw. das MVF platzt.(Wasser im Dampfboiler und starkes Aufheizen)
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #18
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Wenn die Maschine fehlerfrei ist, geht auch der Autotest fehlerfrei
Ja das denke ich auch :) Aber wo suchen? Ein Mechanisches Problem kann ich mir gar nicht vorstellen.
Hier mal Aufnahmen nacheinander vom Test, sind alle mit entsprechender kurzen Wartezeit und Ausschalten des Gerätes gemacht worden.
http://fs5.directupload.net/images/160530/ltgrmhzu.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160530/ekqw3pm2.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160530/q4ulycsd.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160530/js5pzzbr.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160530/38ag4boo.jpg

Hier noch die Softwareversion :
http://fs5.directupload.net/images/160530/fvooye6a.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160530/eh2l4idl.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160530/jzgkq5qz.jpg

Wobei mich das Fragezeichen hier beim Bootloader etwas irritiert. Bei meinem KVA im Gebrauch habe ich hier eine Version stehen. Beim Service war die Maschine anscheinend auch noch nie gewesen.
http://fs5.directupload.net/images/160530/4w2idp9j.jpg

Laut Anzeige sind auch schon über 100.000 ges. Bezüge drauf. Gewartet wurde die Maschine aber auf jeden Fall, MFV und andere Teile sind mit Sicherheit nicht mehr Original gewesen - sahen noch zu gut aus.

Ich vermute mal Schaden an der Steuerplatine (ohne Gewähr :D)
Habe früher zusammen mit Ksb (nach seiner präzisen Anleitung) ein paar Platinen reparieren können, aber das wars auch schon mit meiner Erfahrung damit. Ist auch schon lange her.

Kennt jemand das Schadensbild und kann sagen schmeiß den KVA weg, das bringt nichts mehr oder das ist nur eine kleinigkeit ersetze den Elko oder was auch immer;) und gut ist:)
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #19
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
DSC02460.JPG DSC02463.JPG DSC02466.JPG DSC02467.JPG DSC02468.JPG DSC02480.JPG DSC02481.JPG DSC02482.JPG DSC02484.JPG
 
  • MFV Einbau 1 - Schlauch übrig Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Softwareversion hatte ich noch nie, bei allen die ich hatte standen die Boiler viel weiter oben in der LIste. Ich vermute hier aber auch einen Schaden in der Steuerplatine, denn das Fragezeichen sollte da nicht stehen. Kannst ja mal die Stützbatterie kurz abklemmen, vielleicht hat sich ja ein Bit verklemmt
 
Thema:

MFV Einbau 1 - Schlauch übrig

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben