MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild)

Diskutiere MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bin nochmal in das Techniker Menue.............. mit abgeschraubten Motor. Wenn ich dort die einzelnen Positionen durchgehe kommt nach einer...
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #21
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Bin nochmal in das Techniker Menue.............. mit abgeschraubten Motor.
Wenn ich dort die einzelnen Positionen durchgehe kommt nach einer kurzen Zeit immer ER. Nehme an es wird die Position im MFV abgefragt. Da sich da ja nix ändern kann muss ja ER erscheinen.

Wird da etwas abgefragt? Position oder so?

Der Motor vibriert leider nur.
Habe mal die Drähte zur Leiterplatte zurückverfolgt. Nach was soll ich den Ausschau halten. Habe ein Multimeter, kann man da etwas messen?

Kann man den Motor alleine testen? Leider steht da nicht drauf wie der Motor versorgt werden muss. Nehme mal an er bekommt Signale für Rechts- Linkslauf?!?

Danke vorab.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #22
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Habe etwas wichtiges vergessen:

Da Motor vibriert allerdings ständig, meine da liegt ständig was an. Sollte er nicht nur für kurze Zeit Strom bekommen und dann ausschalten?
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Er darf nur vibrieren wenn er angesteuert wird, ansonsten muß Ruhe sein. Miss mal die Motorspulen durch, es müssen 2 Spulen messbar sein, da es ein Schrittmotor ist werden diese Spulen zeitversetzt angesteuert. Ich messe heut Abend mal an einem alten Motor die Wicklungen durch und schreibe es dann rein.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #24
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
@uhrmacher, erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

Habe mal den Stecker vom Motor abgezogen. Der Stecker hat 6 Pins von denen aber nur 4 genutzt werden.

Versuche mal eine Darstellung hierher zu zaubern.

Zahnrad

1 2 3 Pins
4 5 6 Pins

Die Pins 1,3,4 und 6 sind belegt. Hätte jetzt gedacht das man zwischen 1 & 4 und 3 & 6 etwas messen kann.

Gemessen habe ich jedoch nur zwischen 1&3 und zwar 50,1 Ohm
 
Anhänge
  • GEDC2794.JPG
    GEDC2794.JPG
    801,5 KB · Aufrufe: 40
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann vermute ich mal ins blinde Nirwana, daß die Spule 4-6 abgebrannt ist :-(
bin schon wieder weg ... wollt nur auch meinen Senf dazugeben und freu mich wie ein kl. Kind wenn ich richtig geraten hab ;-)))

LG Grisu
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Bingo, jeweils die beiden äußeren Anschlüsse einer 3er Reihe ergeben eine Wicklung. Bei meinem Motor 88Ohm. Leider ist das Ritzel total platt, Motor würde noch gehen. Wenn wms sein Ritzel heil vom Motor bekommt, könnte man einen heilen Motor montieren.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #27
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Danke das du mal gemessen hast. Habe später gesehen das auf dem Motor 90 Ohm stehen. kommt deinen gemessenen 88 Ohm sehr nahe. Ist ja schon ungewöhnlich das ein E-Motor den Geist aufgibt. Hoffe mal das Problem wird nicht von der Platine übertragen.

Was magst den für deinen Motor haben?
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #28
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Einen heilen Motor habe ich auch noch. nur das Ritzel ist mies.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #29
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
@wms2000, Milchbehälter passt. Was hättest du gerne?
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin
Den Motor kannst Du für Portokosten haben, hast Du das Trieb sauber abbauen können? Prüfe auf alle Fälle ob auf der Ansteuerung nur Spannung annliegt wenn der Motor auch drehen soll, sonst wird der Motor wieder gegrillt.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #31
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin moin uhrmacher,
erst mal vielen Dank für dein Angebot.

Mit Trieb sauber abbauen können meinst du sicherlich das Ritzel. Hier habe ich nur mal kurz versucht ob es leicht abziehen geht, eher ob ich überhaupt darunter angreifen kann. Irgendwie bekomme ich das schon hin, zur Not zerstöre ich den Rest.
Ich werde heute mal messen ob und wann die 24V abliegen. Die Spannung soll sicher nur kurz anliegen, max. 30 Sekunden, da ja keine großen Wege im MFV zurückgelegt werden müssen. Mein Motor wurde warm, ich befürchte das bei mir die Spannung länger oder gar immer anliegt und dadurch die Wicklung durchgebrannt ist. Frage mich nur ob ich dann die ganze Platine tauschen muss? Ob sich so etwas finanziell lohnt?
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #32
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
So, habe noch mal gemessen. Das Ergebins kann ich mir aber nicht erklären.

Erst mal meine Theorie, bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.
Der Motor hat 2 Spulen, für Rechts- Linkslauf?
Immer nur eine Spule sollte mit 24V versorgt werden, für x Sekunden, bis Position erreicht.

Am Stecker habe ich gemessen. War dabei im Techniker Mode und habe auf die Taste multi valve left (MVL) und right (MVR) bedient.

gemessen: 24V dann MVL gedrückt, Spannung viel auf 0V für 15 Sekunden, dann wieder 24V gemessen. Gleiches gemessen wenn ich MVR gedrückt habe. Habe die Spannung auf beiden Spulen, PIN 1&3 sowie 4&6, immer gleichzeitig gemessen.

Was mich irritiert ist, das die 24V anliegen wenn ich 0V erwarte und umgekehrt und das beide Spulen gleichzeitig mit Spannung versorgt werden.

Habe dann meinen defekten Motor angeschlossen. Der dreht natürlich nicht, da eine Spule durchgebrannt, zittert nur.

Der Motor hat immer nur für 15 Sekunden, nachdem ich MVL bzw MVR gedrückt habe, gezittert. Das ist genau das was ich erwartet habe, wiederspricht sich aber mit meiner Messung.

Wenn jetzt jemand schreibt das ich zu doof bin die Messung zu interpretieren dann wäre ich beruhigt ;).

Bin mal auf eure Kommentare gespannt.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, zu doof nicht unbedingt, man kann ja nicht alles wissen, hat dir halt nur noch niemand erklärt ;-)

Wenn es wie Uhrmacher schon schrieb ein Schrittmotor ist werden beide getaktet angesteuert, der eine, hüpt ein Stück weiter, der andere hüpft wieder ein Stück weiter. Bei dir kommt immer nur der eine, hüpft, dann hüpft er ohne Spannung in seine magnet. Ruhelage wieder zurück (da ja keine Spannung mehr anliegt), dann wieder vor und zurück.
Daher das Vibrieren ...

LG Grisu
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #34
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Grisu,
danke für deine Belehrung, das bedeutet somit das beim Schrittmotor beide Spulen gleichzeitig unter Spannung stehen.

Was ich nun noch nicht verstehe ist die Tatsache das ich keinen Strom messe der Motor aber vibriert und dann aber Strom messe und der Motor steht still. Das ist ja der von mir festgestellt Unterschied. Ich will nur sicher gehen das ich mir nicht einen anderen Motor hole und der dann den Geist aufgibt, weil er zu lange unter Spannung steht.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
keine Angst, so schnell gibt der Motor nich den Geist auf, er würde spürbar zu warm werden wenn etwas nicht stimmt. Hast Du über den jeweiligen Motorspulen gemessen oder gegen Masse? Hast Du mal den Kunststoff vom Stecksockel abgezogen und geschaut ob nicht nur ein Draht der Spule nicht mehr mit dem Kontakt vom Stift verbunden ist?
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #36
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Uhrmacher,
habe über die jeweilige Spule gemessen!
Habe jetzt den Kunststoff vom Steckersocken gezogen, die Drähte gehen noch an die 4 Pins, konnte da keinen Fehler erkennen.
Und wie schon gesagt messe ich bei einer Spule keinen Durchgang und bei der anderen 50 Ohm, sollten aber 90 Ohm sein. Somit hätten ja beide Spulen ein Problem.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
riecht der Motor verbrannt?
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und nein, nicht beide Spulen bekommen Strom sondern IMMER NUR EINE nach der andern abwechselnd!
Und ich nehme nicht an daß du einen Strom mißt, sicher nur die Spannung, ODER?
Und was dein Multimeter da anzeigt kann viel sein!
Wenn du nicht genau weißt was du mißt mißt du meistens Mist (altes Sprichwort noch aus Schulzeiten) ...
Häng ein Oszi dran und du wirst erkennen was wirkl. Sache ist.
Oder vergiß deine Messungen (das ist höchstwahrscheinl. schon ok so auch wenn du es noch nicht ganz verstehst) und tausche nur mal den Motor.

LG Grisu
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #39
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #40
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
@uhrmacher, Motor richt nicht.

@Grisu, bin froh ein Multimeter zu haben, ein Oszi habe ich leider nicht, bin doch Mechaniker ;)

Ich habe mir eine zweite Duo mit defektem MFV gekauft, dort entnehme ich mal den Motor und hoffe das es dann klappt.
Ich hoffe bald einen Erfolg melden zu können.

LG Wolle
 
Thema:

MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild)

Oben