MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild)

Diskutiere MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Könntest zum Test auch den Motor vom Tassenlift anschließen
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Könntest zum Test auch den Motor vom Tassenlift anschließen
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wennst die günstig bekommen hast ein sinnvoller Lösungsansatz!!!
Und zusätzl. ggf. noch andere Teile auf Lager falls was eingehen sollte ...
Glaub nicht daß der Motor ein häufiger Defekt ist, beim nächsten Mal wirds vermutl. was anderes sein, aber leider meist das MFV ;-)))

LG Grisu
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #43
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
@uhrmacher, wenn ich leicht dran komme dann teste ich mal mit dem.

@Grisu, wenn ich mit meiner Reparatur hier erfolgreich bin dann würde ich vielleicht die 2.te Duo komplettieren.
Wenn ich da noch 100 bis 150€ investiere dann hat man doch eine tolle Maschine.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
um das Geld hab ich eine "fast" neue (<1000 Bezüge) Incanto YBDR ergattert und bin zufrieden damit.
Ob die es wert ist noch weitere 150 (zuzügl. zur Anschaffung) zu investieren wenn sie schon >10.000 hinter sich hat kann ich nicht beurteilen.
Das weißt nur du wie sie insgesamt noch beinander ist und in Summe dann etwa 200 Wert war oder es dir die gewonnene Erfahrung wert ist.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu Die Maschinen sind auch gut für mehr als 20000 Tassen, hab selbst eine revidiert die hatte 17000 Tassen weg und war technisch sehr gut in Schuß. Nur der übliche Verschleiß im Mahlwerk, das MFV war tadellos dicht. Am meisten verschleißen eher die Gehäuseteile wenn die Leute die Milchspritzer nicht bei zeiten abwischen bilden sich häßliche Flecken und der Tassenwärmer verkratzt auch recht schnell. Starker Verschleiß tritt nur an den 3 Rädern vom Gehäuse auf, die repariere ich immer durch aufschrupfen von einem Ring Schrupfschlauch.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #46
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
So, jetzt habe ich meine Ersatzmaschine zerlegt. Dort war das MFV total verkalkt, also undicht.
Habe als erstes den Motor abgeschraut und noch im angeklemmten Zustand getestet.
Im Technikermenue konnte ich den Motor ansprechen, nach wenigen Sekunden blieb dieser dann stehen bis ich wieder eine Taste gedrückt habe. Soweit alles OK.

Motor abgeklemmt und an meiner Maschine angeklemmt. Technikermenue aufgerufen, dort lief der Motor im Dauerbetrieb und wurde warm. Habe dann gleich den Strom weggenommen. Hm, guter Rat teuer.

Dachte dann repariere ich das MFV von der Ersatzmaschine, alles schön sauber gemacht und gefettet.
Das Getriebe war fest, da dreht sich nichts! Wohl alles verkalkt oder verrostet.
Getriebe von meiner Maschine eingebaut und Motor wieder angeklemmt. Erst mal Motor testen, dachte ich.
Technikermenue aufgerufen und jetzt läuft dieser Motor ebenfalls im Dauerbetrieb und wird heiß.

Was mach ich den jetzt????

Habe nochmal schnell den Motor auf Durchgang getestet, beie Spulen 94/95 Ohm, also ok. :(
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #47
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Ich glaube den Grund gefunden zu haben wieso der Motor ständig läuft. Das könnte damit zusammenhängen das ich, um den heißen Motor zu schonen, die Maschine öfters am Hauptschalter aus gemacht habe ohne vorher das Technikermenue zu verlassen, mit ESC. Jedenfalls habe ich meine Ersatzmaschine nun soweit das im zerlegten Zusatand und im Technikermenue keine Fehler mehr fürs MFV auftreten. Jede Position wird angefahren und der Motor gleich gestoppt.

Ich werde jetzt nochmal das Getriebe samt Motor an der anderen Duo anschließen um zu sehen ob es dort dann auch geht.

Eine Frage noch zum Technikermenue. Dort wo ich das MFV testen kann steht links unten ENABLE DEBUG FUNKTION.
Was wird damit enabled und wird auch disabled wenn ich da 2x drauf drücke?

Ich melde mich wieder!
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #48
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
.............so hier mein Update.
Kann ich eigentlich meinen obigen Beitrag editieren? Glaube nur kurz nachdem man ihn erstellt hat geht das, ginge das auch später noch?

ENABLE DEBUG FUNKTION.................soll ENABLE DEBUG STRING heißen!

So, der Motor läuft in beiden Maschinen so wie es sein soll! :D

Habe dann eine Maschine wieder zusammen gebaut und natürlich gleich gestartet..............fing schon mal vielversprechend an.
Spülung ohne Wasser :(...................danach Aufforderung zum Entlüften. Die Pumpe war sehr laut, ist wohl so der Fall wenn kein Wasser gepumpt wird. Nachdem Entlüftungsvorgang kann eine Fehlermeldung 5, Servicestelle anrufen.

Jetzt muss ich das Ding nochmal aufmachen und nachsehen ob ich beim Wasserzulauf irgendetwas Falsches finde.

Hat jemand eine Idee wonach ich sehen muss?
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie weit war der Tank befüllt als Du versucht hast zu entlüften? Der muß voll gefüllt werden sonst schafft es die Pumpe meist nicht. Kannst ja auch im Servicemode entlüften, einfach MFV auf Heißwasser stellen und Pumpe aktivieren.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #50
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Ich habe den Tank gerade bis fast Max befüllt und bin in Servicemode. Pumpe an und es kam erst ein ganz normales Geräusch von der Pumpe, nicht das laute einer leeren Pumpe...............kam ber kein Wasser. Habe dann das MFV nochmal durchlaufen lassen, alle Positionen bis heißes Wasser, 2ter Versuch dann war die Pume wieder sehr lauf, wir jeder im Haus wach, so laut ist das..............kam kein Wasser :(...............ich hatte auch den Milchbehälter mit Wasser gefüllt.

Muss man da noch etwas beachten? Wie lange braucht die Pumpe bis sie durch die leeren Leitungen Wasser pumpt?
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
10 Sekunden längstens wenn alles ok ist,
Schau mal bis zur Pumpe, irgendwo eine Verstopfung, meist Flowmetereingang verlegt.
Oder es ist wirkl. schon die Pumpe selbst zu abgenutzt (Kugel zu keln oder Feder gebrochen)

@uhrmacher: schaust bitte mal in deine Unterhaltungen ;-)
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #52
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Ok, werde nochmal alles öffnen und nachsehen ob was verstopft ist. Durch das viele hantieren mit dem MVF kann sich ja was innen am Schlauch gelöst haben. Werde bald selbst zum Kaffeeautomat :(
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nur so lernt man die Technik zu schätzen :D Wenn Du sie offen hast mach gleich noch eine Pumpenrevision. Schau wie groß die Kugel ist und ob auf der Seite zum Überdruckventil (dieses abschrauben) dieser kleine Kunststoffhalter mit den 3 Beinchen noch richtig im Pumpenauslauf sitzt. Gern lockert der sich und dann tut sich die Pumpe extrem schwehr mit dem Ansaugen. Sitzt der locker hilft eine Heißluftbehandlung(ausbauen erhitzen und Beinchen nach außen biegen) meist Wunder.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #54
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Habe die den Fehler schon gefunden. Der Schlauch vom Tank zum Flowmeter war geknickt, habe im aushebauten Zusand getestet, Wasser läuft.............ich will jetzt Espresso, mach also erst mal nix, behalte es aber im Hinterkopf, werde meine zweite Maschine, für die ich ja jetzt einen Motor und vielleicht ein Getriebe brauche, für Tests nehmen.

Vielen Dank aber für deinen Hinweis!
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #55
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
So fertisch................erster Espresso getrunken. :)

Bedanke mich bei allen für die Tipps, hat mir sehr geholfen.........vor allem möchte ich mich bei uhrmacher und Grisu für die rege Teilnahme bedanken.

Keine Bange, ihr werdet mich nicht los. Jetzt werde ich mal ein paar Tage Pause machen und dann geht es an die zweite Maschine.................falls jemand einen Getriebmotor und ein MFV Getriebe hat, einfach mal anbieten. Einen Satz Keramikscheiben werde ich mir auch noch neu kaufen.

PS. Die jetzt laufende Maschine merkt nicht das der Bohnenbehälter leer ist, läuft einfach durch. Da diese Maschine 11/2008 gebaut wurde müsste dies durch den geringeren Stromverbrauch doch gemerkt werden, sowas ist doch sicherlich im Menue einzustellen?

Naja, bis die Tage wieder und nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #56
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann geht vermutlich etwas in dem Mahlwerk so schwer dass sie meint Bohnen sind drin. Hattest Du es zerlegt, gereinigt und gründlich gefettet? Nicht das da dein Zahnrad bald den Geist aufgibt weil es zu trocken läuft!.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schlimmstenfalls könnte man u.U. die Elektronik anpassen, falls es das wert ist.
Aber m.E. sinnlos, da der letzte Kaffee sowieso immer grauenhaft schmeckt da sie ihn noch mit zuwenig Bohnen zubereitet und erst nachher meckert über Bohnenmangel. Außerdem hört und merkt man ohnedies wenn keine Bohnen mehr drinnen sind.
 
  • MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild) Beitrag #58
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Mahlwerk wurde nicht zerlegt, kommt als nächstes dran, sobald ich Keramikscheiben habe.

Ohne Bohnen läuft das Mahlwerk nicht schwer, macht das typische Leerlaufgeräusch mit den etwas höheren Tönen.
Aber ich werde beim Scheibentausch eh ran gehen und alles säubern und fetten.
 
Thema:

MFV-? Gerät ausschalen um Fehler zu beenden..(Mit Bild)

Oben