MFV in SUP030ADR defekt

Diskutiere MFV in SUP030ADR defekt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • MFV in SUP030ADR defekt Beitrag #1
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch plus SUP030ADR 11/2007

Hallo in die Runde der Experten,

hier zuerst die Frage: wie leicht oder schwergängig darf denn ein MFV sein, wenn's ausgebaut per Hand bedient wird?

Habe hier eine Touch Plus mit exakt dem gleichen Fehlerbild wie weiter unten von Schnurpel1 beschrieben:
Nach dem Einschalten der Maschine wird ein Selbsttest durchgeführt. Aufheizen , dann kommt Reinigungsmittel in den Milchtank geben .... o.k. .... dann kommt Reinigen , und dann erscheint Problem Maschine aus und wieder Einschalten , das ganze mit einem Rattern unterhalb der Maschine

Autotest: "MFV nicht bestanden", wie von Uhrmacher vermutet.

Maschine zerlegt, MFV -Motor und Getriebe abgebaut: das Zahnrad, in das das Motorritzel eingreift, ist verschlissen -> dürfte die Ursache des Ratterns sein.

Das Ventil selber ist dicht. Es wurde schon mal 2011 erneuert. Mir scheint es recht schwergängig, per Fingernagel in Zahnradöffnung kaum zu bewegen. Ist das normal? Besser das Ding aufmachen, Dichtungen erneuern, bissi Silikonfett drauf, eh ich ein neues Getriebe spendier? Und das schicke Folienröckchen obendrein?
 
  • MFV in SUP030ADR defekt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es geht normal sehr straff, kann mit dem Finger kaum bewegt werden. Das muss so sein, schließlich muss der Druck der Dichtungen den 16 Bar Druck im Ventil stand halten. Wenn das Zahnrad verschlissen ist gibt es 3 Möglichkeiten, es hat das Fett gefehlt, das Motorritzel ist korrodiert oder ein Endlagenschalter ist defekt und dadurch ist das Getriebe zu stark gegen den Anschlag gefahren. Ich fülle die Getriebe immer komplett mit Molykote DX und hatte keine weiteren Ausfälle. Zudem kommen immer die Modifikationen zum Einsatz die einen Wassereinbruch im Getriebe verhindern.
 
  • MFV in SUP030ADR defekt Beitrag #3
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Das MFV ist nicht mal vier Jahre alt, reichlich Fett ist im Getriebe, keine Korrosion. Endschalterversagen könnt ich mir vorstellen. Am verschlissenen Zahnrad haben die betroffenen Bereich vielleicht noch halbe Zahnhöhe. Wie ich im anderen Fred beschrieben hab, konnte ich das ratternde Durchdrehen beseitigen durch M3-Schrauben am Motorflansch. Die fixieren den Motor anscheinend besser. Wie auch immer, der Besitzer möchte das MFV komplett getauscht haben.
Kennst Du eine Quelle/Abnehmer für defekte Getriebe? Ich würd mir gerne aus ollen defekten ein funktionierendes zurechtstricken.
 
  • MFV in SUP030ADR defekt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich hab noch ein defektes Getriebe, bei dem das Kunststoffrad noch recht gut ausschaut. allerdings ist das Trieb darauf, welches ins nächste Rad eingreift, recht stark verschlissen, müsste also getauscht werden.
 
  • MFV in SUP030ADR defekt Beitrag #6
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Danke für die Links, ich kenne sie. Dort hol ich ja das neue Komplett-MFV. Das mit dem Getriebe-zurecht-stricken fällt schon mehr in die Rubrik "Ausprobieren" oder "Spielen".
 
  • MFV in SUP030ADR defekt Beitrag #7
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Ja, habe auch mal darüber nachgedacht die Ritzel nachfertigen zu lassen oder irgendeine Bezugsquelle zu finden. Nur findet man die Ritzel nicht, da es kein Standardmaß hat. Modul 0,35 mit 75 Zähnen für das große Ritzel welches auf der Messingwelle sitzt. Und die Ritzel müssen exakt passen, wenn man andere Paarungen nimmt die vielleicht mechanisch passen würden passt das Timing nicht mehr und die Maschinenlogik meldet einen Fehler. Die Position des MFV wird offenbar nicht nur über die Endschalter bestimmt. Ist ja auch logisch, sonst könnten die Zwischenpositionen auch nicht angefahren werden.

Gruß
 
Thema:

MFV in SUP030ADR defekt

Oben