MFV Position 1 und 6 Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "..:: Primea-Serie ::.." wurde erstellt von schraube, 23. Februar 2014.

  1. schraube

    schraube Teetrinker

    Beiträge:
    1
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
    - Messgerät vorhanden ?
    - Genaue Bezeichnung der Maschine

    Hallo,

    habe folgendes Problem mit meiner Primea Touch plus:
    Maschine blieb zuerst im Entkalkungsmodus hängen. Bin dann über das Untermenü da wieder raus gekommen.
    Dann habe ich den Autotest gestartet.
    Ergebniss: MFV Test nicht bestanden.
    Über das zweite Untermenü habe ich dann das MFV direkt angesteuert. in Pos. 1 und Pos. 6 brummt die Maschine nur und es wird für eine kurze Zeit oben über dem Prüfpunk "Error" angezeigt.
    Bei dem "Dampftest" bricht die Maschine auch ab

    MFV schon zerlegt und gereinigt. 2ter Boiler hat Durchgang.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Bin für jede Lösung dankbar.

    Gruß
    Thomas
     
  2. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    4.242
    Ort:
    Sachsen
    Hast Du den Motor vom Getriebe mal abgebaut und die Zahnräder geprüft? Sehr häufig ist dort der Fehler zu finden. Prüfe auch beide Endlagenschalter auf Funktion.
     
  3. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    4.242
    Ort:
    Sachsen
    Zwar spät, aber hier eine Erklärung für die Fehler Pos1&6
    Hatte neulich genau diesen Fall! Fehler ist hier dass die Nocken auf dem Zahnring unterschiedliche Höhen hatten. Die Nocken für Pos.1&6 waren minimal kleiner, dadurch hat der entsprechende Schalter nur noch in einer Drehrichtung des Rings durchgeschaltet. Nachdem ich die Nocken mit Heißluft erhitzt und etwas vergrößert habe funktionierte alles wieder perfekt.
     

Diese Seite empfehlen