michschaum

Diskutiere michschaum im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; milchschaum Hallo Allerseits, ich habe mir vor kurzem die Saeco Aroma Chrom gekauft. Mit dieser bekomme ich aber keinen vernünftigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • michschaum Beitrag #1
M
matze29
Gast
milchschaum

Hallo Allerseits,

ich habe mir vor kurzem die Saeco Aroma Chrom gekauft. Mit dieser bekomme ich aber keinen vernünftigen Milchschaum zustande. Ich benutze für die kalte Milch ein Metallgefäß und lasse auch anfangs das überschüssige Wasser weg. Die Milch wird nur heiß, Schaum ist kaum vorhanden und nur großporig.
Wer kann helfen?

Gruß
Matze29
 
  • michschaum Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
zum, wenns sowas gibt, optimalen Schaum sollte man so vorgehen (wohl wissend dasss sich genau an diesem Punkt hier viele Geister scheiden):
- kalte Milch, ich verwende 1,5 % H-Milch
- das Gefäß 1/3 - 1/2 voll
- Dampf an bis richtiger Dampf kommt, vorheriges Wasser weg
- Aufschäumer tief in das Gefäß, fühle immer am Boden des Gefäßes bis der Heiß ist, kreisende Bewegungen
- dann Aufschäumer immer wieder aus der Milch raus und wieder hineintauchen, so soll der feste Schaum an der Oberfläche entstehen.

Verwendest du eine Aufschäumhilfe Pannarello o.s.ä. oder das blanke Dampfrohr?

Markus
 
  • michschaum Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo matze29,
wie MarkusK schon richtig geschrieben hat, gibt es durchaus gegenteilige Erfahrungen und Verfahren ;) . Das tiefe Eintauchen führt nur zur heißer Milch mit wenig Schaum!
Beim Aufschäumen ist es besonders wichtig, dass genügend Luft in die Milch eingearbeitet wird. Das erreicht man, indem man die Dampfdüse nicht richtig eintaucht, sondern an oder nur minimal unter die Milchoberfläche hält.
Hier eine sehr gute Beschreibung dazu: http://www.der-grenzgaenger.de/genuss/zubereitung/zubereitung.htm#Klassifikation
Ergänzende Tipps:
Ein hohes, schlankes Gefäss verwenden. Die richtige Düsenposition erkennt man an einem schlürfenden Geräusch, welches sich deutlich von dem unterscheidet, das entsteht, wenn die Düse weiter in die Milch eingetaucht wird. Blubbern und Spritzen bedeutet, dass die Düse dann doch zu hoch über der Oberfläche gehalten wird.
Der Milchschaum muss bei "Schlürfposition" jedenfalls relativ schnell kommen. Da die Milchoberfläche durch den Schaum nicht mehr zu sehen ist, muss das Milchkännchen immer etwas auf und ab bewegt werden, um die "Schlürfposition" wiederzufinden.
Wenn genügend Schaum da ist, wird die Düse tiefer eingetaucht und die Milch auf die passende Trinktemperatur gebracht (keinesfalls zum Kochen bringen!).

Aufschäumen geht mit einigen Michsorten durchaus einfacher als mit anderen (und der Schaum ist stabiler). Also evtl. auch mal einige Sorten testen.
 
  • michschaum Beitrag #4
M
matze29
Gast
Danke MarkusK und Gitty,

ich hatte den Pannarello zu tief eingetaucht, dadurch wurde die Milch nur heiß! Das jetzige Ergebnis ist schon deutlich besser, ich werde nun noch verschiedene Milchsorten ausprobieren, immer auf der Suche nach dem perfekten Schaum.

Einen schönen Tag wünscht
Matze29
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

michschaum

Oben