Microschalter ausbauen

Diskutiere Microschalter ausbauen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da bin ich wieder. Vielen Dank für die Ideen, wie man das wieder fixen könnte. Gestern kam der Microschalter. Habe diesen jetzt erst mal nur mit...
  • Microschalter ausbauen Beitrag #21
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Da bin ich wieder.
Vielen Dank für die Ideen, wie man das wieder fixen könnte.
Gestern kam der Microschalter.
Habe diesen jetzt erst mal nur mit dem einen noch vorhanden Stift fixiert.
Läuft! :)

Jetzt muss ich noch gucken, warum der Kaffeeauswurf feucht ist.
Vorher war er deutlich trockener. War so ein richtig schönes „Pad“ vorher.

Aber erst mal bin ich super glücklich, dass die Maschine wieder tut.

Vielen Dank für die Hilfe.



.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Nespresso82,
ist beim einbauen auch der einstellhebel im der mittleren position gestanden.
sonst schau doch noch mal in meine anleitung posting #10 auf seite 8.

wie sehen die trester taps aus,rund,fest,trocken,und wie kristallzucker
das sind die ideal werte.ich geh mal davon aus das ist bekannt.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #24
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Ich habe den Mengenschieber auf Minimum geschoben und den Einstellknopf entsprechend vor dem Einbau ebenfalls auf Minimum, sodass ich davon ausgehe, dass das passen sollte.
Beim Mahlgrad bin ich wie gesagt ebenfalls so vorgegangen. Habe das Zahnrad so weit im Uhrzeigersinn gedreht bis ein Widerstand zu spüren war und habe den Einstellknopf auf 0 gestellt.

Die Pads sind schon noch rundlich, aber eben komplett feucht, sodass sie auch schonmal auseinanderfallen.
Sollte sich übers Wochenende (da wird ja deutlich mehr Kaffee getrunken) nicht legen, werde ich dann doch nochmal die Einstellungen beim Zusammenbau anhand der Anleitung aus deinem Posting probieren.

Spricht es denn dafür, dass eher zu viel oder zu wenig Kaffeepulver genutzt wird, wenn es feucht ist?
Von der Logik her wohl eher zu wenig, oder? Dann drehe ich mal ein wenig hoch. Meiner Freundin wird er dann halt nur zu stark.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Spricht es denn dafür, dass eher zu viel oder zu wenig Kaffeepulver genutzt wird, wenn es feucht ist?
Von der Logik her wohl eher zu wenig, oder? Dann drehe ich mal ein wenig hoch. Meiner Freundin wird er dann halt nur zu stark.
Oder zu grob.
 
Anhänge
  • Trester_grob.jpg
    Trester_grob.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 13
  • Trester_gut.jpg
    Trester_gut.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 14
  • Trester_ideal.jpg
    Trester_ideal.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 14
  • Microschalter ausbauen Beitrag #26
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Dann probiere ich vielleicht mal 0-2.
Im Moment steht er bei 4.

Ich kann mir erinnern, dass die Maschine gute bis ideale Pads ausgeworfen hat.
Dann gab es 2 Bezüge wo das Wasser nur sehr widerwillig in die Tasse gelaufen ist. Also ganz ganz langsam. Da waren die Reste dann halt sehr feucht.
Und dann kam das Problem mit dem Microschalter.
Seit dem läuft das Wasser wieder ohne Probleme. Kann aber auch an der Grundreinigung liegen, was ich mal eher vermute. :)

Also ich halte fest. Mahlgrad noch weiter runter und die Menge etwas rauf. Wobei der Kaffee durch beide Einstellungen eher stärker wird, oder?
Dann muss ich wohl größere Tassen nehmen, um das ganze auf mehr Wasser zu verteilen. ^^
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist der Zahnkranz der Mahlmengenverstellung richt eingerastet?
Die Einstellungen wirken sich erst nach 3 Bezügen aus!!!
Mahlwerkseinstellung siehe Anhang.
 
Anhänge
  • Mahlwerk-Vienna.pdf
    225,4 KB · Aufrufe: 9
  • Microschalter ausbauen Beitrag #28
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Vermutlich steht mein Mahlwerk auf ca. 12 und nicht auf 4.
Ich habe den Deckel nämlich ungefähr auf der Position wieder draufgesetzt wie es in Bild 8 als Mahlgrad 8 beschrieben ist.
Weil ich nämlich bis dahin drehen kann und es auch immer schön klackt.
Ab da drehe ich aber irgendwie gegen einen Widerstand und es klackt nicht mehr. Also ich fühle die einzelnen Rastungen nicht beim drehen. Darum dachte ich, dass da die 0 wäre.
Also 0 ist dann tatsächlich so, dass die rote und blaue Markierung auf Position 6 Uhr übereinander stehen?

Eingerastet ist alles.

Den Mahlring hatte ich nicht abmontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Microschalter ausbauen Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Uhrzeigersinn gedreht bis ein Widerstand zu spüren war und habe den Einstellknopf auf 0 gestellt.
und dann wieder zurück,das ist aber abhängig in wie weit die mahlsteine beide abgenudelt
sind,das mußt austesten.

zuerst immer das mahlwerk zerlegen und gründlichst reinigen kontrolliere die mahlsteine
evtl.neue rein. mahlwerk wieder grundeinstellung bringen.

ist beim einbauen auch der einstellhebel im der mittleren position

Ich habe den Deckel nämlich ungefähr auf der Position wieder draufgesetzt
hast das auch so ? erst dann mit den beiden verstellungen die im bohnenfach sind einstellen
bis das die richtigen trestertaps raus kommen.

Gastroharry was sollen die mahlwerk-vienna pdf.datei, ich habe ihm weiter vorn
schon alles gegeben.und von der intelia gehört hier garnichts rein.
das bring doch nichts.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Microschalter ausbauen Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn du es sagst. ich bin raus.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #33
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Wenn sich jemand die Mühe macht mir Input zu geben, schaue ich mir das natürlich auch an.
Da ich es für einfach hielt es erstmal so zu machen wie ich es in einem Youtubevideo gesehen habe, habe ich mich aber zunächst daran gehalten. Und das dann vermutlich auch noch nicht mal richtig umgesetzt.
Wie gesagt werde ich heute oder morgen entsprechend der Anleitung das Zahnrad für den Mahlgrad umstellen, sodass meine 0 auch wirklich eine 0 ist. Und nicht vielleicht doch schon die 8.
Sollte dann spätestens Sonntag Nachmittag ein Ergebnis erkennen.

Danke noch mal für den Support.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eigentlich hast Du alles. Die Mengeneinstellung bzw. die Schiene
mit den Zacken einfach mittig stellen und Drehrad mittlere Position.
Das Mahlwerk lt. Anleitung eintellen = Drehrad mittlere Position
Das sollte passen. Korrekturen brauchen ca. 3 Bezüge bis das Ergebnis
richtig angezeigt wird.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #36
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
  • Microschalter ausbauen Beitrag #39
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Ist der verlinkte Marquardt Schalter denn kompatibel? Fand jetzt gut 1,5 Jahre Lebensdauer vom original ein wenig kurz .
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #40
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann mir nicht vorstellen, daß der MS defekt ist.
Höchstens daß Kaffeepulver reingekommen ist da nicht
staubgeschützt. Evtl. ausblasen!
Wenn Du ein DMM hast hänge ihn dran und schalte
ein paar mal. Sollte einmal 0 und einmal 1(unendlich) anzeigen.
 
Thema:

Microschalter ausbauen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben