Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine

Diskutiere Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben. Die Welle der Brüheinheit (BE) stimmt nicht mit der Antriebswelle der Maschine...
  • Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine Beitrag #1
V
vorfreude
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
3
Hi ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.
Die Welle der Brüheinheit (BE) stimmt nicht mit der Antriebswelle der Maschine überein und somit lässt sich die BE nicht mehr in der Maschine einschieben und verriegeln.

Ich habe bereits die Tips aus dem Forum angenommen und die beiden Schalter in der Maschine überbrückt um die Antriebswelle in die Grundstellung zu bringen. Die Markierungen auf der BE stimmen auch exakt überein. Trotzdem stehen Antriebswelle sowie Welle in BE unterschiedlich und passen nicht überein. Was kann ich machen damit ich die BE wieder in die Maschine bekomme?
 
  • Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe bereits die Tips aus dem Forum angenommen und die beiden Schalter in der Maschine überbrückt um die Antriebswelle in die Grundstellung zu bringen. Die Markierungen auf der BE stimmen auch exakt überein. Trotzdem stehen Antriebswelle sowie Welle in BE unterschiedlich und passen nicht überein.
Du hast einen "Tipp" ausgeführt um etwas hinzubekommen was letztlich nicht geklappt hat.

Meinst du uns sagt eine Glaskugel was du da getan hast oder um welchen Tipp es geht?
Wenn es der richtige Tipp war, führe ihn richtig aus dann führt er auch zum richtigen Ergebnis.
 
  • Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine Beitrag #3
V
vorfreude
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
3
Nun nochmals die genaue Beschreibung des Problems sowie meiner Vorgehensweise:
"Fehler 73" wurde angezeigt und die Brühgruppe hat sich schwer aus der Maschine entnehmen lassen.

Brühgruppe wurde auf Leichtgängigkeit überprüft und gereinigt., alle Teile O.K. Die Markierung auf der Brühgruppe (Dreieck) für die Welle steht exakt überein.
Nun stellte ich fest, dass die Welle von der Brühgruppe nicht mehr auf die Hauptwelle der Maschine passt und somit lässt sich die Brühgruppe nicht mehr in die Maschine einsetzen.
Mit demontierter Brühgruppe lässt sich ja die Maschine nicht mehr bedienen jedoch musste ich die Hauptwelle der Maschine wieder in die Grundstellung bringen damit ich die Brühgruppe einsetzen kann. Hierfür habe ich folgenden Tip im Forum gefunden:
Um die Welle der Maschine wieder in die Grundstellung zu bringen wurde die Maschine wie folgt überlistet:
1. Tür schließen und Maschine aus- und einschalten.
3. Das Gerät verlangt seine Brühgruppe, die kann nicht eingebaut werden , da die Position ja verstellt ist! Der Taster der überlistet werden muss liegt oberhalb der Antriebswelle in einem Loch und ist mit spitzen Fingern erreichbar und kann gedrückt werden oder mit einem geeignen weichen Gegenstand fixiert werden. Nun ist simuliert dass die Brühgruppe in der Maschine ist.
4. Dann verlangt das Gerät den Tresterbehälter sowie Wasserbehälter. Wurde eingesetzt
5. Dann die Tür schließen
Somit ist simuliert dass die Brühgruppe in der Maschine eingebaut ist und die Maschine fährt in Grundstellung und heizt auf.
Auch mit dieser Aktion passt die Welle der Brühgruppe nicht auf die Welle der Maschine und die Brühgruppe kann nicht eingebaut werden. Was kann ich noch machen?
 
  • Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1) Ich dachte du hast etwas überbrückt? Auf einmal beschreibst du alles andere, nur das nicht.
2) Was ist passiert als du die beschriebenen Aktionen durchgeführt hast? (Geräusche, Bewegungen, Displayanzeigen)
3) In welcher Stellung steht die Welle jetzt? (Fotografieren)
4) Probiere besser die "Originalversion" der Anleitung:
http://www.saeco-support-forum.de/k...r/27677-miele-4060-bruehgruppe-verklemmt.html
 
  • Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine Beitrag #5
V
vorfreude
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
3
Hi, wie beschrieben habe ich den Schalter überbrückt damit der Automat glaubt die Brüheinheit ist montiert und ich somit die Hauptwelle in Gruneinstellung fahren kann. Ausgang war die Fehlereinzeige 73 sowie eine sehr schwer herausnehmbare Brüheinheit
 
  • Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ne...du hast ehrlich gesagt gar nichts beschrieben, das dreht sich hier bald im Kreis.

Überbrücken heißt dass du Anschlussleitungen elektrischer Schaltkontakte manuell miteinander verbindest, dabei kann viel schiefgehen. Sowas kam auch in der ursprünglichen Anleitung von "Batiscz" nicht vor.

Aus deinem Geschreibe lässt sich nicht entnehmen was du bloß als Text aus anderen Beiträgen kopiert hast, und was du tatsächlich an deiner Maschine ausprobiert hast.
 
  • Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine Beitrag #7
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Hallo, hast Du Dein Problem gelöst ? Wenn ja bitten wir um Nachricht. Ansonsten: nur Mut und am Ball bleiben. Du musst allerdings die Ursache finden, nur die Brühgruppe wieder einbauen nützt nichts. Soviel vorab: Ursache ist bei dieser Maschine häufig einer der Microschalter an dem "Schaltrad" das auf der Welle sitzt. Gruss Batiscz
 
Thema:

Miele 4060 Brüheinheit klemmt, verstellt und geht nicht in die Maschine

Oben