Miele CVA 4060 Fehler 73 und jede Menge Ärger

Diskutiere Miele CVA 4060 Fehler 73 und jede Menge Ärger im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Erstmal Hallo im Forum! Ich habe folgendes Problem mit meinem Miele CVA 4060, gekauft 12/06 ca. 6000 Protionen bisher bezogen: Seit kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 4060 Fehler 73 und jede Menge Ärger Beitrag #1
A
accadacca
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
2
Erstmal Hallo im Forum!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Miele CVA 4060, gekauft 12/06 ca. 6000 Protionen
bisher bezogen:

Seit kurzem zeigt die Maschine "Fehler 73" an. Die Brüheinheit ist dann blockiert und fährt nicht
mehr in die Grundstellung zurück (Auswurflade bleibt ausgeklappt). Bisher ließ sich durch
Aus- und wieder Anschalten der Maschine das Problem beheben - nun, seit ich einen
Reinigungsvorgang gestartet habe, nicht mehr.

Als der Fehler mehrfach auftrat habe ich den Miele-Kundenservice zu Rate gezogen, ein Techniker
kam und hat auf Grund der Meldung diagnostiziert, der Motor sei defekt. Zu meiner Überaschung
sagte er dann, die Maschine habe kein Typenschild, daher würde die Reparatur statt ca 300 EUR
auf Kulanz nun ca. 700 EUR kosten. Ich ließ den Techniker abrücken, da ich zunächst mit meinem
Händler (Handelspunkt Schlema) über das fehlende Typenschild reden wollte. Schlema hat angeblich
Miele kontaktiert und hüllt sich trotz Nachfragen nun seit ca. 4 Wochen in Schweigen...
:(:(:(
Da die Machine neu "nur" 1620 EUR gekostet hat (was der Miele-Techniker auch "verdächtig günstig" fand)
habe ich beschlossen, das Ding entweder selbst wieder in den Griff zu bekommen oder es fliegt raus...

Hier nun meine Fragen:
1. Wenn der Motor wirklich defekt wäre, müsste die Maschine doch eigentlich gar nichts mehr
tun - oder? Dass sie sporadisch wieder in die Grundposition fuhr passt doch eigentlich nicht dazu -
Hat jemand eine Idee?

2. Der Techniker kam durch Drücken irgend einer Tasten-Kombination beim Einschalten in ein Service-
Menü wo er die Brüheinheit manuell resetten konnte - weiß jemand, wie man da hinkommt?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Herzliche Grüße
Accadacca


____________________________________
Mamma sagt, dumm ist, wer dummes tut!
 
  • Miele CVA 4060 Fehler 73 und jede Menge Ärger Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also so ne Ferndiagnose ist natürlich nicht einfach.Wenn der Motor defekt wäre,würde er garnicht mehr laufen,es könnte auch ein Schalter im Getriebe defekt sein.Ich kenn das Innenleben nicht.Kannst du Bilder machen?Dann kann man eher helfen.Ich denke das das keine 300E kostet.Aber zuerst brauch man mehr Daten und am besten Photos.Testmodus kannst du mal probieren:
Maschine aus,dann rechte und linke Taste gedrückt halten und Maschine einschalten.
 
  • Miele CVA 4060 Fehler 73 und jede Menge Ärger Beitrag #3
M
Mister Magic
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Magic Comfort RD silber
hallo accadacca

fehler 73, sagt meines wissens einen brüheinheitfehler an.

überprüfe einmal die brüheinheit. vielleicht ist dir beim reinigen versehentlich die führung
herausgefallen, das kann sehr leicht passieren und du hast sie verkehrt herum wieder eingesetzt
(ist bei "älteren" geräten bis fabr.nr. 81400923 leider möglich, siehe Typenschild).
sollte das gerät vorher produziert worden sein, so gibt es als ersatzteil eine geänderte führung,
die dann nicht mehr so leicht herausfällt und auch nicht verkehrt herum eingesetzt werden kann.
(tnr. 6466732, keine 10 Euronen bei Miele)

sieh mal nach.
vielleicht hilfts ja.;)

lg
mister magic
 
  • Miele CVA 4060 Fehler 73 und jede Menge Ärger Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

da (laut Abbildung in der Bedienungsanleitung) die Brüheinheit der
Miele weitgehend baugleich zu den Brüheinheiten der Bosch/Siemens
Benvenuto/Surpresso Baureihe ist, halte ich es für durchaus
wahrscheinlich, dass der dort vorkommende Fehler des Brühgruppen-
antriebs - nämlich defekte Positionsschalter im Antriebsblock - auch
bei der Miele auftritt.
Mit etwas Glück ist es also tatsächlich nur eine höchstens € 10,00
Reparatur.
Zu dem Fehler bei den Bosch/Siemens gibt es in einigen Foren Threads
(auch mit Bildern).

Gruß
BS
 
  • Miele CVA 4060 Fehler 73 und jede Menge Ärger Beitrag #5
A
accadacca
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
2
Danke für die Antworten!

@achimle: Ich werde mal Bilder vom Innenleben machen - schaffe ich leider erst am Wochenende,
weil das Teil aus dem Schrank ausbauen muss. In den Service-Mode komme ich mit den
gedrückten Tasten leider nicht

@Mister Magic: Wie sieht denn die Führung aus? Beim Reinigen ist mir mal das, was ich als
"Auswurf-Klappe" bezeichnen würde herausgefallen und ich habe es falsch wieder
eingesetzt - da ging nix mehr. Das sitzt aber wieder. Typenschilder hat mein Gerät leider nicht.

@Black Sheep: Würde zum sporadischen Auftreten des Fehlers passen, dass irgend ein Schalter
(Positionsschalter, Überlastschutz...) defekt ist. Werde also die Kiste am Wochenende auseinander-
nehmen.

Gruß

accadacca

____________________________________
Mamma sagt, dumm ist, wer dummes tut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 4060 Fehler 73 und jede Menge Ärger

Oben