Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt

Diskutiere Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Thema gelöst mit zusätzlichen Tips Hallo Zusammen, nachdem ich mit meinem Vollautomaten das Problem Fehler 73 bekam, bin hier auf dieses Forum...
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #1
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Thema gelöst mit zusätzlichen Tips
Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meinem Vollautomaten das Problem Fehler 73 bekam, bin hier auf dieses Forum gestoßen ,
wo ich wertvolle Tips bekommen habe .
Danke erstmal vorab an
Batiscz und Ralph1742
eure Beiträge haben mir sehr geholfen.
Da dieses Forum in diversen Suchmaschinen als erstes genannt wurde möchte ich den Beiträgen von Basticz und Ralph1742 noch einige Informationen hinzufügen für zukünftige suchende :p mit dem "Fehler 73"

Fehlerbeschreibung :
Nach dem Spülen der Maschine,hakte plötzlich die Mechanik und auf dem Display erschien "Fehler 73"
Zuerst war nach dem Neustart alles wieder i.O.
Natürlich wurde die Brüheinheit gecheckt,aber da diese Regelmäßg geschmiert wird konnte ich dort nix ausmachen.
Der Fehler trat danach immer häufiger auf und schliesslich tage später dirket nach dem einschalten war stillstand.
Wie auch die anderen ging ich erstmal von einer schwergängigen Brühgruppe aus.
Wobei mir nach 3200 Portionen Kaffee eine defekte Brühgruppe zu früh erschien.
Also gegoogelt und dieses klasse Forum gefunden.

Zuerst habe ich versuch mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.

Also Brühgruppe raus...
wie im ersten Bild verriegeln und die Mechanik testen.
Erster Eindruck :Fehler gefunden. Da beim händischen betätigen eine bestimmte Poition ,meiner Meinung nach, zu schwergängig ging.
War mir aber nicht sicher und so habe ich ein Küchenmesser/Brotmesser in die Aufnahme des Antriebes gesteckt (zweites Bild) und fleissig gedreht...Alles lief Butterweich...also nicht irretierern lassen...

Zweite Fehlerquelle "Die Microschalter"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tip von Basticz

1. Brügruppe und alle Berhälter herausnehmen
2. Aus und einschalten.
3. Das Gerät verlangt seine Brühgruppe, die bauen wir aber nicht ein, da die Position ja verstellt ist! Der Taster der überlistet werden muss liegt oberhalb der Antriebswelle in einm Loch und ist mit spitzen Fingern erreichbar und kann gedrückt werden oder mit einem geeignen weichen Gegenstand fixiert werden.
4. Dann verlangt das Gerät den Wasserbehälter. Füllen und einsetzen
5. Dann verlangt das Gerät den Tresterbehälter. Mit einem Magneten und Tesafilm wird der Schalter überlistet (die Stelle ist nicht leicht zu finden, einfach auf den Behälter schauen wo dort der Magnet sitzt)
6. Die Tür ist ja noch offen, da wir die Bewegung der Welle beobachten wollen, muss der Schalter überlistet werden. Dazu einen weiteren Magneten vom Kühlschrank nehmen und in der oberen rechten Ecke der Türinnenfalz festmachen. Gleich neben dem Führungsloch wo der Bleistiftdickse Führungsstift einführt. Auch hier etwas nach der Position suchen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe in den Bildern 3 -5 die Sensoren gekennzeichnet die überbrückt werden müssen, so das keiner suchen muss.
Mit dem Bleistiftdickem Führungsstift tat ich mich ein wenig schwer..:rolleyes: .Mein Führungsstift war doch ein wenig größer , so habe ich im ersten Anlauf den Offensichtlichen vernachlässigt und einen Bleistiftdicken gesucht.. (nicht Böse gemeint) :D nach ein paar Versuchen war die Richtige Position schnell gefunden. (Leider waren meine Küchenmagnete zu schwach sodass ich was stärkeres suchen musste)

So... alles überbrückt und einschalten...
Zack .. Fehler 73... noch eine Bestätigung das die Brühgruppe i.O ist
Also entweder Microschalter defekt oder das Getriebe (was ich nicht hoffte)
 
Anhänge
  • IMAG0347.jpg
    IMAG0347.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 505
  • IMAG0349.jpg
    IMAG0349.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 490
  • Innen Ãœbersicht.jpg
    Innen Ãœbersicht.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 514
  • Sensor Trester.jpg
    Sensor Trester.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 454
  • Microschalter Brühgruppe.jpg
    Microschalter Brühgruppe.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 480
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #2
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Miele CVA 4080 Microschalter defekt

SO gerät aus dem Schrank
und den Tips
von Ralph1742 folgen

--------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Maschine aus der Wand ausgebaut. Hierfür benötigte ich einen 3er-Imbus für vier Schrauben. Je zwei rechts und links.
3. Stecker ab.
4. Deckel ab. Hierfür mehrere Schrauben in zwei verschiedenen Größen aufgemacht. Gut wenn man gut sortierte Bits hat...
5. Rückwand ab. Gleiche Schrauben wie beim Deckel
6. Noch eine Schraube, die die Tür der Elektronik feststellt.
7. Elektronik wie eine Tür mit Anschlag links aufmachen.
8. Deckel vom Getriebe mit der Hand "aufknipsen". Es sind vier kleine Klips zu öffnen.
9. Die beiden Getriebeschalter sind jetzt zu sehen. Jeweils mit zwei Klips befestigt und je zwei Stecker sind angeschlossen.
10. Beide Getriebeschalter ausgetauscht.
11. Alles wieder zu und die Maschine in die Wand. Dann einfach wieder anschalten...
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Micorschalter Original vom Miele ca.20 € war meiner Meinung ein bißchen viel...also googeln...Microschalter mit der Bezeichnung "D41X"

und Conrad brachte das Ergebnis Bild 1

Cherry Miniatur-Schalter D4 250 V/AC D419-V3AA Steckanschluss 6,3 x 0,8 mm, Dog Leg im Conrad Online Shop | 704086

verglichen.. Daten i.O.. Bestellen...:D
hier die Daten
Typ ---------------D419-V3AA
Anschluss ----------Steckanschluss 6,3 x 0,8 mm, Dog Leg
Schaltspannung --- 250 V/AC
Kontaktmaterial ----AuAgPt (Crosspoint)
Temperaturbereich -40 - +85 °C
RoHS-konform ----- Ja
Abm. --------------- (L x B x H) 27.8 x 10.3 x 15.9 mm
Betätigungskraft ----Max. 45 cN
Schaltstrom--------- 0,1 A
Hebel -------------- Stößel
Schalt-Funktion -----Wechsler

für nur 3,09€ ...TOP...(einzig der Versand von knapp 6 Euronen ziemlich viel..da mein Bruder aber das gleiche Problem hat, einfach doppelte Menge bestellt und Versand geteilt :p)
Bestellt eingebaut ..zusammen gebaut...Fehler bis heute nicht mehr aufgetaucht...

Oh .. fast vergessen
Ein Problem gab es mit den Cherry Microschaltern doch. (siehe Fotos)
Die Kabelschuhe passen nichtg ganz auf die Conrad schalter da diese etwas breiter sind ...aber mit ein wenig Handwerklichem Geschick und einem scharfen Seitenschneider sind diese schnell in Form gebracht.
Eins ist mir bei den Cherry Schaltern noch positiv aufgefallen..diese lassen sich wesentlich leichter betätigen...welches hoffentlich von einer langen Lebensdauer zeugt... da die Belastung der Nocken vom Schaltrad weniger seitlichen Druck ausüben müssen.

So... hoffe auch anderen mit dieser Zusammenfassung helfen zu können..

...aber jetzt erst mal eine Espresso Pause... :D

Gruß
Rupet
 
Anhänge
  • 704086_RB_00_FB.EPS_1000.jpg
    704086_RB_00_FB.EPS_1000.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 161
  • Original und Conrad 1.jpg
    Original und Conrad 1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 190
  • Original Conrad 2.jpg
    Original Conrad 2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 157
  • Microschalter anpassen.jpg
    Microschalter anpassen.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 161
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #3
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
noch ein paar umbau Bilder aus dem Inneren der Maschine
 
Anhänge
  • IMAG0333.jpg
    IMAG0333.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMAG0337.jpg
    IMAG0337.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 347
  • IMAG0336.jpg
    IMAG0336.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 328
  • Rückansicht.jpg
    Rückansicht.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 352
  • Rückansicht 2.jpg
    Rückansicht 2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 326
  • Innen Ãœbersicht.jpg
    Innen Ãœbersicht.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 329
  • Vorderansicht CVA 4080.jpg
    Vorderansicht CVA 4080.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 293
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #4
tgh1711
tgh1711
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich bin hier auf das Forum gestoßen, da mich genaus der selbe Fehler, nämlich die Meldung Fehler 73 plagt. Mikroschalter sind schon bestellt und ich hoffe, der Eingriff ist in der Praxis ebenso leicht, wie hier schön und ausführlich beschrieben. Ich habe zwar eine gewisse Erfahhrung beim PC selber bauen, aber so ein Vollautomat ist schon noch mal eine andere Nummer.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #5
tgh1711
tgh1711
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
5
Nochmals ein Hallo,

jetzt habe ich am Wochenende endlich meine Kaffemaschinen entsprechend den Anleitung "Basticz" und "CVA 4080" geöffnet und die Microschalter getauscht. Aufgrund der wirklich tollen "HowTo´s" ging es - selbst für einen ungeübten Handwerker wie mich - überraschend einfach. Vielen Dank dafür!

Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch, für alle die in nacher Zukunft eine ähnliche Reparatur vor sich haben:
1.) die Microschalter gibt es für rd. € 3,30 bei der Fa. Komtra (KOMTRA GmbH). Vorteil gegenüber den Teilen von Conrad ist dabei, dass man die nicht mit dem Seitenschneider bearbeiten muss, denn sie sind 1:1 wie die original verbauten.
2. Ich empfehle in jedem Fall vor der Reparatur zu prüfen, dass auch genügend Aderhülsen/Polschuhe im Haus sind. Je nach Alter der Maschinen kann so ein Ding nämlich beim Tausch reißen. So ging es mir jedenfalls und ich durfte Samstag Nachmittags noch schnell zu Obi.

Ansonsten ist die ganze Prozedur aber wie gesagt absolut problemlos und ich hoffe, dass mein "Schätzchen" jetzt wieder lange hält.

Beste Grüße
tgh1711
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #6
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Freut mich dir geholfen zu haben ;)
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #7
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Bitte und Danke

Hallo,

Erst einmal schön, dass ich habe helfen können. Und dann noch danke für den Tipp mit den Schaltern :)


Gruß

Ralph
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #8
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie die Klammer in die Brühgruppe eingesetzt wird? Vielleicht wäre es möglich, ein Bild vom Innenleben der Brühgruppe zu bekommen. Vielen Dank vorab.
Gruß
Rallef
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #9
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Entschuldigung, ich habe in der Hektik die Bezeichnung vergessen. Es handelt sich um ein Miele CVA 4085 Kaffeevollautomat. Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #10
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Hallo Rallef,
ich habe zwar den CVA4080 Automaten, die Brüheinheit wird aber vermutlich identisch sein.
Welche Klammer meinst du genau?
Etwa den Schieber der den Kaffeerest in den Trester befördert?

Gruß
Rupet
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #11
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hallo Rupet,

ja genau diese "Klammer/Schieber" meine ich. Ich bin technisch halbwegs begabt. Wenn ich ein Foto vom Innenleben hätte, könnte ich sie wahrscheinlich selber einbauen. Vielen Dank vorab für deine Bemühungen
Gruß
Rallef
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #12
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Ok.. kein Problem ...hier sind ein paar Bilder...wenn du noch ein bestimmtes brauchst meld dich einfach

Die Brüheinheit musst du ,wie am Anfang beschrieben, entriegeln und Antriebsseitig etwas drehen.

IMAG1221[1].jpgIMAG1223[1].jpgIMAG1225[1].jpg

Gruß
Rupet
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #13
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hallo Rupet,

Du bist ein Engel. Dank Deiner Bilder konnte ich die Brühgruppe wieder zusammenbauen. Seitdem funktioniert wieder alles. Super, vielen vielen Dank
Gruß
Rallef1
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #14
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hallo, jetzt habe ich ein neues Problem!
Beim Spülen kommt das Wasser nicht aus den Düsen, sondern wird irgendwie in die Abtropfschale geleitet. Irgendeine Ahnung? Kaffee ziehen ist aber weiterhin kein Problem. Läuft alles korrekt und geräuscharm.
Gruß
Rallef1
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #15
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Hallo... und Sry für die späte Rückmeldung..bin im moment viel Unterwegs..
so zum Problem,hast du alle Dichtungen geprüft?
oder prüf mal den Bypassschlauch ...
Gruß
Rupet
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #16
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hallo Rupet, alle Dichtungen sind in Ordnung Bypassschlauch und alles, was ich finden konnte, haben freien Durchgang. Komischerweise kann ich problemlos Kaffee ziehen. Bin sogar schon mal auf Werkseinstellungen zurückgegangen. Es scheint so, als ob das Spülwasser in die Auffangschale läuft. Läuft das Spülwasser durch den gleichen Kanal, wie der Kaffee?

Gruß Rallef
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #17
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Hallo,da bin ich leider auch überfragt... aber anhand der Geräuschbildung
(ähnlich wie beim Kaffee) vermute ich schon.

Kommt auch nicht durch die Heißwasserdüse?
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #18
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hallo Rupet, Heißwasser läuft problemlos. Kann das irgendetwas mit der Grundstellung zu tun haben? Gruß Rallef
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #19
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Hi,
kommt den auch beim spülen Wasser durch die Heißwasserdüse?
Wenn die Grundstellung verändert wäre würde es dann vermutlich auch kein Kaffe geben...
Dreh vlt. mal die Brüheinheit manuell durch alle Positionen (wie beschrieben) evtl. sieht man mehr.
Wäre evtl. auch hilfreich wenn du ein paar Bilder hochlädst..dann könnte ich die vergleichen.

Gruß
Rupet
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #20
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hi,
ja, Wasser kommt durch die Heißwaaserdüse. Es kommt auch, aber sehr wenig Spülwasser. Für mein Verständnis zu wenig. Was heißt denn Brüheinheit manuell durch alle Positionen? Bilder hochladen bringt wahrscheinlich nichts, denn die Brüheinheit ist in Grundposition und was sollte ich sonst fotografieren? Wie gesagt. So ein paar Tropfen Wasser kommen ja an, aber spülen ist was anderes. Nun habe ich einmalig dabei ein Geräusch gehört, dass sich so anhörte, als ob irgendwo ein Unterdruck aufgebaut wurde und das Gerät sich irgendwo langsam wieder belüftet hat. Das dauerte so etwa 20 Sekunden.

Gruß Rallef
 
Thema:

Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt

Oben