Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt

Diskutiere Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi Rallef, hört sich ganz nach einer defekten Dichtung an ...aber leider bin ich da auch überfragt... Gruß Rupet
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #21
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Hi Rallef,
hört sich ganz nach einer defekten Dichtung an ...aber leider bin ich da auch überfragt...

Gruß
Rupet
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #22
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hi Rupet,
na ja, dann werde ich mal die Dichtung am Kolben (die meinst Du doch, oder?) austauschen. Die habe ich vorrätig. Und dann mal schauen. Ansonsten muss halt doch der Kundendienst ran. Vielen vielen Dank für Deine Unterstützung. Find ich super nett.

Gruß
Rallef
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #23
C
CVA4080
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
12
Ort
NRW
Vollautomat
Miele CVA 4080
Hallo Rallef,
gern geschehen...und ja die Dichtung meinte ich... ;) ...vlt. kannst du uns ja auf dem laufenden halten für zukünftig suchende.

Viel Erfolg

lg
Rupet
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #24
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hallo Rupet, ich habe das Gefühl, dass es Entkalkung, Reinigung und Austausch der Dichtung wieder halbwegs funktioniert. Ich lass es jetzt so . Vielen vielen Dank für Deine Unterstützung. Gruß Rallef
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #25
O
oli777
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
1
Hallo,
hab auch den CVA 4085 und würde gerne mal die ganzen Dichtungen tauschen. Wo bekommt dann die den sinnvollerweise her? Nur beim Miele Kundendienst? Oder ist es eine Nivona Brühgruppe und kann diese Dichtungen verwenden?
Viele Grüße
Oli
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #26
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hallo Oli, war im Urlaub, daher erst heute meine Rückmeldung. Die große Dichtung am Kolben, wo der Kaffee durchgepresst wird, habe ich bei Jura in Singen bekommen Artikel Nr. 59920. Kostet 1,99 €/Stück und passt hervorragend. Kauf dir gleich mehrere wegen der Versandkostenpauschale (4,96 €). Gruß Rallef
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #27
A
Axianer
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
3
Hallo,
bei meiner cva 4080 ist ein ritzel komplett abgenuddelt.
quasi die Übersetzung vom Motor, der die Brüheinheit stellt.
hat jemand ne Ahnung, wo ich die bestellt bekomme.
nach euren Tipps in Sachen Sensoren von Conrad, habt ihr sicher auch eine Idee für das zahnrädchen.
bei diversen Seiten im Netz hab ich nix finden können.
danke vorab
stefan
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 101
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #28
R
rallef1
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
13
Hallo, leider keine Ahnung. Gruß rallef1
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #29
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Schau mal schnell in die Bucht unter Nummer
291054891557.
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #30
A
Axianer
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
3
Vielen Dank für den Tip!!!! Zahnrad passt! Leider zeigt er jetzt nach dem Einschalten Fehler 73 an...
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #31
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Habe gerade eine CVA4085 repariert, die unter anderem dann beim Testen auch den Fehler 73 brachte. Das Getriebe kam auch nicht mehr in die Grundstellung. Verschiedenes rumprobieren führte schlußendlich dazu, dass auch der Mitnehmer zerbröselte, der das Drainageventil öffnet. Ich habe versucht den Fehler zu lokalisieren, elektrotechnisch ist mir das nicht gelungen. Alle Schalter im Getriebe waren laut meinem digitalen Multimeter elektrisch in Ordnung und haben auch "schnell" geschaltet (will sagen, der Kontaktstössel des Mikroschalters war nicht irgendwie verklebt oder sowas). Alle Kabel und die Stecker waren einwandfrei. Die Schaltsignale kamen ordentlich an der Steuerplatine an, aber es half nichts. Die Getriebestellungen waren nicht in Ordnung.
Habe dann irgendwo gelesen, dass es schon andere mit genau diesem Problem gab und die haben einfach alle Schalter getauscht und gut wars.
So habe ich es schlussendlich auch gemacht. Und man mag es kaum glauben, das Schätzchen (es ist halt eine Diva) und läuft wieder, wie es sein soll!
Also nochmal. Wenn ihr Fehler 73 habt, dann die Schalter tauschen. Bei mir war der D41X von Cherry eingebaut. (Die Fa. *** führt ihn unter D41R, er kostet ca. 3 Euro zzgl. Versand) Übrigens der D41X hat 4,8mm Flachsteckanschlüsse. Es soll aber auch Siemens/Nivona Getriebe geben, die Schalter mit den gebräuchlicheren 6,3mm Flachsteckanschlüssen besitzen. Also vorher nachschauen lohnt sich.
In dem Sinne gutes gelingen
Dieselfalk
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #32
A
Axianer
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
3
Mikroschalter von Komtra passten perfekt.
2 Stück inkl Versand 11 EUR fand ich okay.
Eingebaut --- weiter Fehler 73
also nochmal alles raus ausgebaut.
Mitnehmer/Achse vom Motor hinten zu Brühgruppe vorn um 180 Grad gedreht, damit auch die auslösenden Erhebungen auf dem Rad die richtigen Signale an die Mikroschalter geben und Ringelledingding, lecker Kaffee war wieder da.
danke an Eure Tipps hier und die eindeutigen Beschreibungen.
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #33
S
SFA-Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1
Hallo aus der Lüneburger Heide.
Habe den Beitrag zum Wechseln der Microschalter gelesen.
Da meine CVA4085 die gleichen Macken hatte (Störung 73) , bin ich zur einfachen Variante der Fehlerbehebung gegangen.
Gerät geöffnet, Microschalter ersetzt uns siehe da...Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten!!!
Konnte erkennen, dass bei jedem Brühvorgang ein Tropfen Kaffeewasser nach hinten Richtung BG-Antrieb kleckert.
Da meine letzte Aktion vor dem Totalausfall eine Brühsession von 8 Tassen war, kann ich mir auch erklären, warum der Schalter "abgesoffen" war.
Der Fehler war im Sommer auch zeitweise bis absolut dauerhaft aufgetreten- doch hatte ich das Gerät bis zum Dezember ausgeschaltet. In dieser Zeit konnte die Feuchtigkeit scheinbar wegtrocknen und die Maschine lief wieder für 3 Wochen.
Möchte mich nur noch einmal für die gute Anleitung und die Tips bedanken.
Werde bei Zeiten ins Support Forum reinschauen und evtl auch mal Hilfe anbieten können...
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #34
L
lonelybabe69
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
4
Hallo Kaffegemeinde!
Bei meiner CVA 4080 ist die Brühgruppe im halb ausgeklappten Zustand stehen geblieben und will seitdem weder vor noch zurück.
Hab die Maschine mehrere male resetet. Hat nichts gebracht. Der heutige Stand ist folgender. Die Brühgrppe lässt sich nicht mehr wie gewohnt ausbauen. Nach dem Einschlaten erscheint wie gehabt die Uhrzeit. Wenn ich aber dann die Einschalt (I)-Taste drücke steht dann nichts mehr da. Nur leeres beleuchtetes Display mit einem Strich in der Mitte.
Weiss jemend Rat, wie ich aus dem Dilemma rauskomme ohne den Kundendienst anrufen zu müssen?
Die wollen (oder können) dann meistens NUR tauschen, was dann,wie ihr wisst, richtig ins Geld geht, was wiederrum sehr fristrierend ist.
Ich bedanke mich im vorraus!

Gruß Viktor
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #35
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Gerät aus der Wand bauen, Strom und Wasser abmachen, Deckel oben und beide Rückwände abmontieren und der Brühgruppenmotor ist frei. Aber das weist du ja bereits wenn du die Schalter getauscht hast. Dann den Räderkasten öffnen das Metallzwischenrad herausnehmen und die BG von Hand in die Grundposition bringen. Anschliessend würde ich alle an der BG beteiligten Baugruppen und Komponenten prüfen.
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #36
L
lonelybabe69
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
4
Danke für die rasche Hilfe!
Hab die Brühgruppe mit deinem Tip rausgekriegt.
Die Microschalter hab ich bestellt. Mal schauen obs sich was bewegt im Kasten.:confused:

Bedenken macht mir der Umstand, daß bevor der Kaffeautomat stehen blieb, es ein paar mal Fehlermeldung 17 (es wird kein wasser gefördert) angezeigt hat. Hab dann den Wasserbehälter rausgenommen und alles überprüft. Schien alles in Ordnung zu sein. Problem von alleine erledigt. Irgendwann fing dann der Kaffeautomat beim Kaffebrühen angestrengt zu klingen und es lief kein Kaffe mehr raus. Hab das Problem schon ein mal gehabt. Nach dem Reinigen der Brüheinheit hat sich das irgendwie von alleine erledigt. Diesmal nicht. Stehen geblieben und tot.
Glaubst du echt, es liegt an den Microschlatern oder käme da noch irgendeine andere Ursache in Frage?

gruss Viktor
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #37
L
lonelybabe69
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
4
Hallo!
Leider hab ich schlechte Nachrichten.
Das Austauschen der beiden Microschlater brachte keinen Erfolg.
Wenn ich die Brühgruppe nicht einsetze und einschalte, erscheint der Hinweis: Reinigen Bitte Brüheinheit einsetzen. Ich setze die Brüheinheit rein. Kommt der Hinweis: Bitte Tür schliessen. Ich schliesse die Tür und es passiert weiter garnichts. Ich drücke weiterhin die Einschalttaste (I) passiert nix.

Wenn ich aber die Maschine einschalte und alle Innereien bereits drin sind, erscheint einfach ein leeres Display mit einem Querstrich und weiterhin kein Leben bzw. irgendein Hinweis auf irgendeine Störung. Man ist das deprimierend.

Bitte, bitte helft mit die Maschine zum Leben zu erwecken

gruss Viktor
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #38
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Viktor,

prüfe die Bg, ob oben der Steg einen Riss hat. (das kommt bei den Siemens Brühgruppen gerne vor)
Um die BG dann noch zu retten gibt es ein Reparaturblech zur Stabilisierung.
Prüfe beide Temperaturfühler, also den Dampf.- wie auch Kaffeeboilerfühler. Außerdem prüfe alle Kabelanschlüsse auf etwaigen schlechten Kontakt.
Aber die Fehlfunktion kommt wahrscheinlich von was ganz anderem. Ist das alles nahezu neuwertig, so hilft evtl. nur noch ein Austausch der Elektronik. Das Problem hatte ich vor ganz kurzem auch. Und da es genau diese und nur diese Elektronik im Austausch gibt und für die "alte" Steuerung noch ein 100 Euro angerechnet werden, so nehme ich an, hier hat der Hersteller "Dreck am Stecken" wenn du weist was ich meine.
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #39
L
lonelybabe69
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
4
Danke dieselfalk für deine Antwort!
Ich bewundere deine Geduld mit mir!
Leider ist dein "fachchinesisch" nur schwer zu entziffern.:confused:
Ich habe als Info nur die Gebrauchs-und Montageanweisung und da sind die Infos ziemlich sperrlich was die Innereien betrifft.
Wo sitzen noch mal die beiden von dir genannten Fühler und wie erkenne ich sie?

Und wie meintest du das mit der Elektronik! Ist die ganze Platine jetzt im A...sch oder hab ich was falsch verstanden?
Irgendwie scheint die Maschie grannicht hochzufahren. Normalerweise,wenn man die Maschie anmacht macht sie viele Geräusche, etwas fähr hin und her und es wird gespült. jetzt aber nichts mehr. Totenstille. Nur diese beiden Heizkörper (ich weiss sonst nicht wie ich sie nennen soll) werden heiss. ansonsten tut sich nichts.
Ich füge noch mal ein Bild von dem Getriebe und den beiden Microschaltern ein. Kannst du mir nicht sagen ob die stellung der Nocken richtig ist?
IMG_20140207_163327.jpg
 
  • Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt Beitrag #40
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ja das ist die Grundstellung, in der du die Bg auch herausnehmen kannst.
Und deine Beobachtung der Geräusche ist auch richtig, das ist der BG Selbsttest, bei dem beide Schalter kurz angefahren werden. Das war auch meine Idee, dass einer der Schalter nicht korrekt schaltet und deshalb dieser Selbststest nicht geht.
Bei vielen Saecos übrigens bootet der Microprozessor nicht, wenn die Temperatursensoren fehlerhaft sind, oder schlicht nicht angeschlossen wurden. Das wird wahrscheinlich aus sicherheitsgründen gemacht, da ansonsten die Maschine überhitzen könnte. Deshalb mein Tipp auch beide Temperatursensoren zu überprüfen. Das sind kleine am Boiler angeschraubte teile, die nur ein sehr dünnes zweiadriges Kabel mit Stecker am Ende tragen. Miss den Widerstanswert bei Raumtemperatur und vergleiche ihn mit welchen aus der Siemens S20-S75 Fraktion.
 
Thema:

Miele CVA 4080/4085 "Fehler 73" /Brühgruppe/einheit klemmt ,Microschalter defekt

Oben