Miele CVA 4080 spült nicht mehr :(

Diskutiere Miele CVA 4080 spült nicht mehr :( im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Miele CVA 4080 spült nicht mehr :( Beitrag #1
C
chicon
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein , kann besorgt werden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: s.o.

Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine Lösung zu finden - leider hat meine Internetrecherche bisher keine genauen Lösungen ergeben.

Unser Miele CVA 4080 Vollautomat spült seit kurzem nicht mehr, d.h. es wird kein Wasser gezogen beim Spülvorgang. Man hört die Maschine pumpen aber es kommt wenn überhaupt nur sehr wenig bis gar kein Wasser aus den Auslaufdüsen, außer der getrennte Wasserkreislauf der Cappucinatore links und des Heißwassers rechts werden mit Wasser bedient. Kaffee kommt allerdings normal aus den Auslaufdüsen, nur mit der Zeit wird das eine unangenehme Angelegenheit ohne Spülen Kaffee zu trinken
wink.png


Bisher wurde das Gerät nur gereinigt, Wassertank geprüft, Entkalkung gestartet (hier kam auch kein Wasser aus den Düsen, nur Pumpgeräusche)
Die Auslaufdüsen wurden vor ein paar Monaten erst ausgebaut und gereinigt, die sind frei.

Vielen Dank für eure Ideen.

Grüße
Kai
 
  • Miele CVA 4080 spült nicht mehr :( Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @chicon

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein , kann besorgt werden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: s.o.

Miele CVA 4080 Vollautomat spült seit kurzem nicht mehr, d.h. es wird kein Wasser gezogen beim Spülvorgang.
Entkalkung gestartet (hier kam auch kein Wasser aus den Düsen, nur Pumpgeräusche)

Hat langsam begonnen mit dem "nicht spülen" oder auf einmal?
Versuchs die Maschine mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp) zu entkalken!
Eventuell lass ihn über nacht mit dem Entkalker in die Leitungen, und in der früh weiter entkalken.

Gruß Aydin

p.s. kann sein dass jemand hat bessere Idee beim "kaffee-welt" Forum!;)
 
  • Miele CVA 4080 spült nicht mehr :( Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Entweder zugekalkt (siehe oberer Beitrag) oder Pumpe verschlissen. Prüfe ob die Pumpe blasenfrei Wasser fördert.
 
  • Miele CVA 4080 spült nicht mehr :( Beitrag #4
C
chicon
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
2
Also das Entkalken mit Durgol und erneute Reinigung hat keine Änderung gebracht.

Bei dem Reinigungsprogramm wird mit Wasser gespült (vielleicht etwas weniger als sonst). Ansonsten bleibt es aber dabei das der normale Spülvorgang beim Ein- und Ausschalten nicht funktioniert - die Maschine pumpt aber anscheinend nur Luft. Von daher Tippe ich auf eine verschlissene Pumpe.

@ apparat: wie prüfe ich ob die Pumpe blasenfrei Wasser fördert?

Grüße
 
  • Miele CVA 4080 spült nicht mehr :( Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Entschuldige für die späte Antwort. Ich kenne die 4080 jetzt nicht so gut, aber schau mal ob der Schlauch vor und nach der Pumpe transparent ist (wie bei vielen Maschinen). Sprich, du lässt die Maschine pumpen und schaust einfach ob im Schlauch blasen sind. Sowohl ein undichtes Flowmeter, als auch eine defekte Pumpe können Luft ins System bringen. Aber Achtung, keinen Stromschlag holen! ;)
 
Thema:

Miele CVA 4080 spült nicht mehr :(

Oben