Miele CVA 5065 "Brüheinheit kontrollieren"

Dieses Thema im Forum "Miele" wurde erstellt von patcash, 10. Juli 2017.

  1. patcash

    patcash Teetrinker

    Beiträge:
    1
    Hallo beisammen,

    wir haben seit 5 Jahren die Einbaumaschine Miele CVA 5065. Außer regelmäßigen "Reinigen" und "Entkalken" nach Anweisung über Display wurden keine Inspektionen oder ähnliches durchgeführt.

    Vor etwa einem Jahr befann ab und an das Problem, daß sich die Brüheinheit nach dem Mahlen ab und an schwergängig anhörte und letztendlich dann auch blockierte, so daß die Maschine den Vorgang mit einer Meldung wie "Brüheinheit kontrollieren" oder "Brüheinheit entnehmen und reinigen" beendete.

    Bis zu diesem Zeitpunkt war uns das Wort "Schmierfett" für Brüheinheiten ein Fremdbegriff. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Brühgruppe regelmäßig gereinigt und gefettet. Nun hat die Maschine bis vor 2 Tagen wieder voll funktioniert. Ich habe dann die Brüheinheit wieder herausgenommen zum Reinigen und fetten. Nach dem Einsetzen haben wir nun wieder das Problem, daß die Maschine dem Gehör zu vernehmen einen BG-Selbsttest macht, danach aber abschaltet mit der Meldung "Brühgruppe kontrollieren". Auch mehere Versuche sowie eine neue Brühgruppe änderten nun am Verhalten der Maschine nichts.

    Ich habe die Maschine nun mal geöffnet in der Hoffnung etwas weiter zu kommen.
    Mir ist z.B. aufgefallen, daß die Position der Brühgruppe etwas versetzt ist zu der "Grundposition" wie ich Sie bei einigen anderen Usern hier im Forum gesehen habe. Auch habe ich von den Mikroschaltern gelesen, die gerne kaputt gehen. Bei einem Einzelpreis von ca. 3 Euro würde ich diese evtl. auch gerne "auf Verdacht" oder auch rein vorsorglich ersetzen. Desweiteren ist die Wand an der die Brühgruppe befestigt ist stark verdreckt, hier läuft wohl einiges in das Innere der Maschine, es liegt auch teilweise Pulver im Gehäuse-Inneren.

    Ich habe mal einige Fotos beigefügt, vielleicht kann der Fachmann hier etwas erkennen.
    Auch würde mich interessieren, ob empfohlen wird bestimmte Teile gleich mit zu erneuern, z.B. Dichtungen, Schläuche oder ähnliches.

    Vielen Dank für eine Hilfestellung !
    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen