Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung

Diskutiere Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #1
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620-1

Hallo, ich suche eine Bildanleitung zum zerlegen einer Miele CVA 620-1.
Habe bis jetzt eine Saeco Vienna, an der ich auch schon einiges repariert habe.
Hatte irgendwo gelesen, dass die Vienna in der Miele verbaut ist, dann wäre es ja kein Problem.
Aber ne Anleitung wäre super.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #2
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo Pet5,

...mhh ich dachte immer der Inhalt der Royal sei in der Miele verbaut. Was solls...
Für die Miele gibt es keine so schönen Reparatur bzw. Zerlegeanleitungen wie für die Maschinen von Saeco.
Immerhin gibt es ein Service Manual in Englisch der CVA 610, das kannst Du benutzen.
Suche bitte in der Suchmaschine mit den zwei "OO" nach cva610 + service manual
... Nun sag, was hat die Maschine denn ?

Viel Erfolg
Philipp
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #3
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
Hallo Philipp, danke für deine schnelle Antwort und den Tipps. Die Maschine hat so wie die meisten von denen ich gelesen habe ne verklemmte brüheinheit. Grüße
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #4
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo,
... wie Du die Brüheinheit raus bekommst und die Mikroschalter im Service Menue testen kannst weisst Du ?

Philipp
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #5
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
Hallo Phillip,
sorry für die kurze Antwort vorhin.War unterwegs und hab kurz übers Handy zurückgeschrieben.
So jetzt!
Hab schon einiges gelesen um mich vorab mal schlau zu machen was das für ein Fehler sein kann, aber die genaue Tastenkombi leider nicht. Wenn du mir da weiterhelfen würdest, wäre das natürlich super.
Die Brüheinheit hab ich schon draussen.

Gruss
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #6
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo nochmal,
um in das Service Menue zu kommen, was für Dich nun interessant ist ( ist auch im Service Handbuch was ich Dir oben empfohlen habe, genau beschrieben), die Tasten "Espresso" und "Heisses Wasser" gleichzeitig drücken, dabei dann den Drehknopf in Position "An mit Licht" stellen.
Zuerst kommt die Software Version, dann bist Du im Service menue.
Mit den Tasten "Mittlerer Kaffe" und "Grosser Kaffee" kannst Du den Motor der Brühgruppe hin und her fahren, bis die Endpostion am Mikroschalter erreicht ist. Der aktivierte Mikroschalter wird mir den Zahlen : 1 für Brühposition und 2 für Ruhestellungserkennung angezeigt.

Hoffe das hilft erst einmal weiter, stelle die Brühgruppe in die "Home"-Position, dann solltest Du die Brühgruppe wieder vernünftig hinein schieben können.
Falls die Brühgruppe nicht hinein geht, melde Dich...

Philipp
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #7
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
ok danke ich probiers heut abend aus.
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #8
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
Hallo, also ich hab es ausprobiert.
Auf Grosser Kaffee dreht das Getriebe unendlich und auf mittlerer hält es an.

Grüße
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #9
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
hier noch 1 bild mit dem ich nichts anfangen kann und das flowmeter schaut auch schon ganz mitgenommen aus.20150106_184147.jpg 20150106_183006.jpg
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #10
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
brühgruppe rastet irgendwie hinten nicht ein beim reinschieben, antrieb ist verdreht, brühgruppe auf n stellung
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #11
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
brühgruppe jetzt drin nach genauem drehen des getiebes im testmodus. anzeige zeigt das
 
Anhänge
  • 20150106_192839.jpg
    20150106_192839.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #12
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
brühgruppe blockiert kam ausserdem bei mir nie in der anzeige obwohl sie ständig blockierte
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #13
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo,

nun, Du schreibst ein bischne Durcheinander... wie soll ich Dir so vernünftig helfen?
Also, wenn das Getriebe auf einer Position nicht aufhört zu drehen, ist anscheinend ein Mikroschalter oder das Getriebezahnrad defekt, da sind so kleine Bahnen drauf, die die Schalter drücken sollen. Trotzdem hättest Du im Display den anderen Schalter sehen müssen.

Die "2" kann ich ja schon in einem Bild sehen... also scheint ein Schalter zu funktionieren.
Versuche erst einmal den Stecker JP17 auf der Haupt-Platine nach zu drücken, vielleicht ist der ja lose gegangen. Das ist der Stecker wo die Mikroschalter auf der Platine an kommen.

Das erste Bild ist doch nur das kleine Schwämmchen aus der Türe... hättest Du ruhig mal sauber machen können. ;) :(

... auf dem 2. Bild kann ich beim besten Willen nix erkennen.. was soll das denn sein ? Und welchen Fehler meinst Du zu sehen ? :cool:

Ja, im nächsten Bild mit der Anzeige steht die Brühgruppe vernünftig in der Ruheposition.
... wird daneben auch mal die "1" angezeigt ? Wenn nicht , ist es ja klar wieso die Brühgruppe blockiert wenn der Mikroschalter nich erkannt wird.

Beschreib noch mal genau was der Motor in den beiden Richtungen macht, und ob beide Endabschaltungen erkannt werden. Drücke noch einmal den Stecker auf der Platine nach.

Philipp
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #14
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Das hier ist (zugegeben ein schlechtes) Bild vom Flowmeter. Wie sieht denn Deines aus ?

Philipp
 
Anhänge
  • 2015-01-06 20.47.29.jpg
    2015-01-06 20.47.29.jpg
    1.000,7 KB · Aufrufe: 77
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #15
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
hallo, danke für deine schnelle antwort.
also wenn ich im testmodus die taste für kaffe gross drücke dreht der motor unendlich, bei taste kaffee mittel bleibt er kurz danach stehen. die aufnahme war vom flowmeter rückseite.füge noch eins von der vorderseite hinzu. 20150106_220607.jpg 20150106_220530.jpg
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #16
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
die 1 wird im display auch angezeigt wenn ich kaffee lang drücke, dreht dann aber unendlich.
das was mir am flowmeter nicht gefällt ist da wo du den blauen punkt siehst, dass es dort etwas undicht am rand aussieht. hinten am teil etwas verrostet. schau mir morgen mal den schalter an der hauptplatine an und teste noch mal die schalter und schreibe dir dann das ergebnis vom display. danke nochmal
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Pet5,

am Flowmeter scheint was undicht zu sein!
Da Rost!
Es ist ein Digmesa-FM ist auch in der Royal Coffee bar verbaut.
Könnte sein, daß die Kontakte auch vergammelt sind!
In Posting #9 oberes Bild kannst Du das nochmal anderem Untergrund fotografieren?
Wo ist das her?
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #18
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
hallo gastroharry, hier das bild mit einem anderen hintergrund.
flowmeter ist original so drin gewesen20150106_223633.jpg
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich meinte das obere Bild, das einzelne Teil was ist das?
Die BG ist vielleicht schwergängig! Hast Du sie schon mal zerlegt?
Ist das wirklich eine CVA620-1 oder eine CVA645 mit Festwasseranschluss?
Also irgendwie must Du das FM dicht bekommen, oder lokalisieren wo das Wasser
oder eher wahrscheinlich Entkalkerlösung den Rost verursacht hat!
Das FM ist teuer, preiswerte Lösung gibt es hier, wobei man nur das Oberteil verwendet!
Ich kenne die Maschine leider nicht, deshalb kann ich Dir nur Tipps von meiner
Coffee Bar geben!
Aber deine Bilder gefallen mir.
Wie sieht der Boiler aus, Kalkspuren? Und die Kontakte am FM die Du abgezogen hast!
 
  • Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung Beitrag #20
pet5
pet5
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
98
Ort
Hof
Hallo gastroharry, ist ne 645-1, aber da ich da drüber überhaupt fast nichts im Netz gefunden habe, dachte ich die 620 ist wahrscheinlich ähnlich. Ich schau mir heute Abend mal den Boiler an. Anschlüsse am flowmeter sind ok. Das obere Teil ist so ne Art tropfschale die in oder an der Tür Sitzt
 
Thema:

Miele CVA 620-1 Zerlegeanleitung

Oben