Miele CVA 620-2

Diskutiere Miele CVA 620-2 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #1
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620-2

Hallo,
ich möchte die Dichtungen am Auslaufstutzen tauschen. (Ich vermute, dass das der Fehler ist - es läuft nur noch minimal Wasser durch die Brühgruppe, der Rest direkt in den Auffangbehälter und die Dichtungen sehen nach knapp 15 Jahren übel aus)

Wer kann mir sagen, wie ich das Teil herausbringe? In der Maschine bekomme ich die Dichtungen nicht über das Teil gestreift. Wird der Stutzen herausgeschraubt? Wieviel Kraft darf ich da anwenden?
...

Schon jetzt vielen Dank!
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wie schaut´s denn aus?
Du hast wahrscheinlich einen runden Boiler J!
Wenn geschraubt Ringschlüssel verwenden!
Das U-Stück dürfte auch verbogen sein !?!
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #3
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
1 oder 3
Ich kann ja nicht in die Maschinen reinschauen, würde aber eher auf 3 tippen
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

leider kenne ich den Aufbau der Maschine nicht!
Aber sehr wahrscheinlich wirst Du nicht um das
Zerlegen der Maschine bzw. Ausbau des DLEH
herumkommen!
Bild von vorne(BG-Seite)?
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #5
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
Bild:
 
Anhänge
  • cva620_innen.jpg
    cva620_innen.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 57
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Au ja, da sollte was gemacht werden!
DLEH ausbauen und wie beschrieben mit Ringschlüssel
abschrauben.
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #7
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
und wo ansetzen?

Die Maschine steht in einem Eck und ich komme kaum hin und es ist dunkel - daher meine Frage
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Tja da kann ich Dir nicht weiterhelfen!
Aber irgendwie muss da ja ran kommen.
Benutze die Sufu im Forum/Miele oben links!
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #9
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
bereits getan - nix

Trotzdem Danke!
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Ich benutze meistens einen kleinen Schraubendreher um die alten Dichtungen zu entfernen (sieht bei der Saeco Vienna genauso aus).
Die neuen Dichtungen mit Silikonfett einschmieren und dann flutschen die auch so über den Stutzen.
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nun, vielleicht meldet sich Philipp noch der kann Dir
sagen wie die aufgeht!
Übrigens wenn du Dichtung, U-stück und
Silikonfett brauchst - klick mal oben auf Dicofema!
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #12
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
mein Problem ist halt, dass sie hinten links im Eck eingebaut ist und die Tür geht nach links auf

... und mit zwei linken Händen ...

am Wochenende mache ich mich trotzdem ans Werk

und wenn bis dahin noch Tipps kommen - umso besser
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #13
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo,

ja, wenn man keine Geduld hat...
also, Sinnvoll währe es alle Dichtungen am alten Ventil zu tauschen, dazu muss das Ventil mitsammt dem Boiler ausgebaut werden. In Deinem Fall würde ich das aber duch einen Miele-Fachmann machen lassen.

Damit es erst einmal wieder Dicht ist, kannst Du die beiden O-Ringe am Ventil tauschen. Neben dem Ventil siehst Du so eine Abdeckung aus dünnem Platik, die ist verklebt mit der Rückwand. Die Abdeckung kannst Du versuchen vorsichtig ab zu ziehen, manchmal geht das ganz leicht, dann hast Du (fast) genug Platz um die O-Ringe ganz einfach zu tauschen. Dann ist alles wieder Dicht.

Philipp
 
  • Miele CVA 620-2 Beitrag #14
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
Hallo Philipp,
erst mal vielen Dank für den Rat.
Nachdem ich die Maschine gestern ausgebaut hatte, bin ich wesentlich besser an den Stutzen rangekommen und habe die Dichtung provisorisch mit einer ähnlichen ersetzen können. Dazu hat mir der Tip von MrLed mit dem Einfetten gut geholfen, auch Dir Danke!
Jetzt ist die Machine erst mal wieder dicht, die Original-Dichtungen werde ich jetzt bestellen und gehe anschließend mein ursprüngliches Problem an -> neues Thema.
Gruß
Tronje
 
Thema:

Miele CVA 620-2

Oben