MIELE CVA 620 Brüh. block.

Diskutiere MIELE CVA 620 Brüh. block. im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Gemeinde, ich habe an meiner MIELE den Durchlauferhitzer neu abgedichtet. Nachher erhielt ich schon beim ersten Testlauf die Fehlermeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #1
P
pischipa
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

ich habe an meiner MIELE den Durchlauferhitzer neu abgedichtet. Nachher erhielt ich schon beim ersten Testlauf die Fehlermeldung Brühgr. block. Als ich dann mit dem Testmodus versucht habe, "etwas zu bewirken" flogen mir Sicherungen F4 und F5. Als Fehler könnte der Temperaturwächter in Frage kommen. Ich stellte jedenfalls auf der Suche nach der Ursache eine hochohmige Verbindung zwischen der Zuleitung und dem DLE fest. Nach lösen der Spange und erneutem Befestigen war die Kurzschluss-Verbindung weg.

Allerdings habe ich nach wie vor die Fehlermeldung Brühgr. block. Nun habe ich alle möglichen Beiträge schon studiert und nachgemessen, aber ich komme nicht voran. Meine Messungen ergaben:

Motorstecker J18: Motorwicklung 25 Ohm, Spannung im Testmodus 0V
Vorwiderstand: Zwischen J2 und J12 - 128 Ohm, Spannung 230V

Ist in diesem Fall auch das Tauschen des Leistungstransistors und der Zenerdiode sinnvoll oder ist in diesem Falle etwas anderes die Ursache des Problems?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß pischipa
 
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Versuchen kannst Du es die Teile zu tauschen mit viel Pech is die Elektronik aber hin.
Kleiner Tipp Personenschutzschalter beim nächsten mal zwischenschalten und vorm ersten einschalten ne Isolationsmessenug/VDE Messung machen.
Zur Not kann man auch mit einem Durchgansprüfer (muß aber empfindlich sein der von Condor kann das ob es die Firma noch gibt keine Ahnung) sone Messung durchführen.
Gerät einschalten und am Schukostecker beide Steckkontakte gegen Erde/Gehäuse messen
macht sich das Gerät in irgendeiner Form bemerkbar (der von Condor verursacht ein Pfeifsignal in sehr hoher Frequenz) hat man einen Fehler gemacht.

mfg
 
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #3
P
pischipa
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
8
Danke für den Tip.
Dann werd ich mal die Bauteile bestellen und hoffe, dass dann die "Kiste" wieder läuft.

Gruß pischipa
 
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich stellte jedenfalls auf der Suche nach der Ursache eine hochohmige Verbindung zwischen der Zuleitung und dem DLE fest. Nach lösen der Spange und erneutem Befestigen war die Kurzschluss-Verbindung weg.

Hochohmig und Kurzschluss sind widersprüchlich. Da Sicherungen flogen wird es wohl niederohmig gewesen sein.

Miss an allen Triacs auf der Platine den Widerstand links-rechts sowie links-mitte wenn du von vorne auf die Beschriftung siehst. Der Widerstand sollte durchgängig größer 200 Ohm sein. Ich nehme an dass es davon einen erwischt hat, also er dauerhaft leitend ist. Du solltest auch den Silikonschlauch mit welcher die Temperatursicherung unter der Spange isoliert wird auswechseln, und die Temperatursicherung selbst auf Durchgang prüfen. Vielleicht ist sie nur durchgebrannt.
 
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #5
P
pischipa
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
8
Hallo W1cht3lm@nn,

war natürlich eine niederohmige Verbindung, so ein Blödsinn. :eek:

Danke für den Hinweis auf die Triacs, werde ich prüfen. Die Temperaursicherung hat noch Durchgang, habe ich geprüft.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: die Mühle lässt sich noch über den Testmodus ansteuern, nur die Brüheinheit nicht. Ich weiß aber nicht, ob das für die Fehlerlokalisierung von Bedeutung ist.

Gruß Pischipa
 
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, ist wichtig. Untersuche jetzt den Triac, der Spannung auf das blaue Kabel des Motorsteckers schaltet.

mfg
Harry
 
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #7
P
pischipa
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
8
Hallo W1cht3lm@nn,

das war ein Volltreffer. :D Alle Triacs hatten zwischen A1-Gate und A1-A2 Widerstandswerte von 300 Ohm bis Unendlich. Nur der T7 hatte zwischen A1-A2 0 Ohm.

Ich werde dieses Bauteil austauschen und mich dann wieder melden.

Gruß pischipa
 
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #8
P
pischipa
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
8
Hallo hmilbradt,

der Triac T7 schaltet die Spannung auf den blauen Draht des Motorsteckers. Dieser ist scheinbar defect.

Gruß pischipa
 
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tausche den Triac T17 und den Varistor aus. Dieser Triac ist verantwortlich für die softwaremäßige Halbwellengleichrichtung der Netzspannung, die zur Links-/Rechtsdrehung des Getriebemotors benötigt wird.
Bei 0 Ohm zwischen A1 und A2 des Triacs, kann auch der Varistor den Kurzschluß verursachen, daher beide tauschen.

mfg
Harry
 
  • MIELE CVA 620 Brüh. block. Beitrag #10
P
pischipa
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
8
Hallo,

die "Kiste läuft wieder". Ich bin überglücklich und danke allen Beteiligten für ihre Hilfen.

Jetzt muss ich nur noch die Ursachen für den Wasseraustritt finden, den ich jetzt beim Probelauf entdeckt habe. Irgendwo am Auslaufstutzen (den ich bei meiner DHE-Repartur vorsichtshalber erneuert habe, spritzt das heiße Wasser in den Innenraum. Jetzt zerlege und reinige ich erst mal die Brühgruppe (das wollte ich sowieso machen) und dann untersuche ich, ob
- der DHE mit seinem Auslaufstutzen richtig montiert wurde
- der Auslaufstutzen richtig auf dem DHE montiert wurde
- die Brüheinheit den Auslaufstutzen richtig aufnimmt
- der neue Auslaufstutzen defekt ist

Wenn ich dann den Fehler behoben habe, hoffe ich endlich wieder meinen Espresso zu genießen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MIELE CVA 620 Brüh. block.

Oben