Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert

Diskutiere Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe gleich von zwei Miele Automaten zu berichten. Zum einen ist es die langjährige Maschine meiner Eltern und zum Anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #1
hoschyh
hoschyh
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gleich von zwei Miele Automaten zu berichten.
Zum einen ist es die langjährige Maschine meiner Eltern und zum Anderen eine ersteigerte CVA 620 die als Ersatzteilträger dient.



Zur ersten Maschine:
  • ca. 12.000 Bezüge
  • Nr. 13/54118223
Seit ca. einem Jahr ist der Kaffee-DLH defekt (leckt) und wartete auf Austausch. Daher haben wir seit ca. einem Jahr auch schon den Ersatzteilträger rumstehen.
Am Tag vor Sylvester 08 war es endlich soweit, dass ich den Kaffee-DLH von der Ersatzteilmaschine in die Maschine meiner Eltern umgebaut habe. Alles war dicht. Kaffee kam wie gewohnt und es kam kein Wasser mehr aus der Maschine unten raus und hat den ganzen Einbauschrank befeuchtet.
Die Welt schien in Ordnung zu sein. Bis heute :(.
Mein Vater berichtete mir, dass die Maschine "Brühgr. blockiert" anzeigt und er die Brühgruppe auch nicht mehr in die Maschine bekommt.
Habe dann mal in den ganzen Foren nachgeschaut und mich schon auf Tausch von Thermoschalter, Varistor, Triac, Zenerdiode etc. pp. eingestellt.
Aber dazu musste man den Übeltäter ja erst mal finden. Also ran an die Maschine und mal bei offener Tür geschaut. Die Welle war in solch einer komischen Stellung, dass es meilenweit von der Grundstellung weg war :confused:.
Na dann mal in den Servicemodus (Maschine aus; obere rechte Taste [kleine Tasse/Espresso] und untere linke Taste [Heißwasser] gedrückt halten und auf "Betrieb mit Beleuchtung" schalten).
Anm.: Den Türschalter habe ich manuell blockiert, damit man bei offener Tür die Stellung und die Bewegung der Welle sehen kann.
Dann kann man mit der oberen linken Taste (große Tasse) das Getriebe auf Brühstellung (1) fahren und mit der oberen Mittleren (normale Tasse) auf Grundstellung (2).


Dabei viel mir auf, dass die Stellung der Welle irgendwie um 180 Grad versetzt war. Also in keiner Stellung gab es den Hauch einer Möglichkeit die Brühgruppe einzusetzen.
Meine Mutter erzählte mir dann auch, dass die Brühgruppe nach vorne raus geschoben war, als der Fehler auftrat.
Habe dann also das Gerät aufgeschraubt und zur Sicherheit mal die Spannung zum Motor gemessen. Waren +/- 32 Volt, also im normalen Bereich.
So hatte es für mich den Anschein, dass der Motor für die Brüheinheit wohl einmal "überdreht" hat und somit um 180 Grad versetzt zwischen den beiden Endpunkten für die Stellung "Brühen" und "Grund" gefangen war.
Somit musste ich also die Endschalter deaktivieren, um dann die Welle wieder in den normalen Bereich zu bringen.
!!!!HINWEIS!!! Die folgenden Dinge solltet ihr nur tun, wenn ihr Ahnung von Elektrik/Elektronik habt und euch der Gefahr von 230 Volt Wechselspannung bewusst seid!!!
Hierfür habe ich im Servicemodus den Stecker für die Endschalter von der Platine entfernt:
05-stecker-entfernt.jpg
Dann mit den Tasten "Groß" und "Normal" die Welle in die Grundstellung gebracht und die Brüheinheit wieder eingesetzt. Anschließend den Stecker wieder drauf und *TATA* alles wieder in Butter.



Jetzt kommt meine erste Frage:
  • Wie kann es passieren, dass der Motor für die Brüheinheit "überspringt" und wie kann man das verhindern?
So, nun zum zweiten Kandidaten (den Ersatzteilträger):
  • Bezüge ? > noch nicht nachgeschaut
  • Nr. 11/45015701
  • Sonstiges: Einige Teile wurden bereits vor Erwerb getauscht bzw. es wude probiert und dabei ein Anschluß abgerissen. Originalteil war dabei, aber der vorige Besitzer konnte die Gewindereste nicht sauber entfernen. Ist jetzt aber wieder i.O. und für ein paar Euro hatten wir zwei nahezu neue DLHs :).
Die Maschine ist eigentlich noch soweit i.O. und ohne unter Zeitdruck zu stehen, würden wir gerne den defekten DLH aus der Hauptmaschine reparieren (abdichten) und diese dann auch wieder einsatzbereit bekommen.
Aber auch hier gibt es den Fehler "Brühgr. blockiert". Hierbei ist es aber nich so wie bei der Hauptmaschine. Die Welle läuft soweit im "normalen" Bereich nur bei der Grundstellung läuft sie etwas zu weit in Richtung Uhrzeigersinn (rechts herum), so dass die Brühgruppe aus der Halterung nach vorne rausgeschoben wird.



Somit jetzt meine nächsten Fragen:
  • Wie kann man den Endpunkt der Grund- und Brühstellung justieren?
  • Wo gibt es eine passende Dichtung für den Kaffee-DLH (der Vordere) oder wo (außer Miele direkt ;)) kann man für wieviel EUR ein Austausch DLH bekommen?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

HoschyH
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hoschyh,

1. das passiert schon mal.

2. miss die Spannung am Motoranschluß - beträgt diese ca. 33V?

Gruss KSB
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #3
hoschyh
hoschyh
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
7
Hallo KSB,

danke für die schnelle Antwort.
Die Spannung werde ich Morgen mal überprüfen und werde es dann hier posten.

Gruß,
HoschyH
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie kann es passieren, dass der Motor für die Brüheinheit "überspringt" und wie kann man das verhindern?

Hallo,

Untersuche die Schalter der Brühgruppe auf Schaltsicherheit.
Untersuche auch die Elektronik dieser Schalter. Die Skizze zeigt einen Endlagenschalter der Saeco Royal ---> Schaltplanskizze
Bei abgezogenem Stecker liegen zwischen rot/schwarz 5 VDC durch den Pullup-Widerstand. Schon Werte < 4 Ohm machen gelegentlich Probleme. Der Übeltäter ist dann meist der 100 nF - Kondensator. C8 in der Skizze.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #5
hoschyh
hoschyh
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
7
Hallo,

bezüglich der Ersatzteilmaschine:

2. miss die Spannung am Motoranschluß - beträgt diese ca. 33V?

Habe die Spannung gemessen und sie beträgt nur ca. +/- 28,5 V.
Wo kann hier der Übeltäter liegen? Evtl. Anschlüsse der Heizungen vom Dampf-DLH vertauscht?
Da aber in der Grundstellung zu weit nach rechts gedreht wird, hätte ich jetzt mit eine zu hohen Spannung gerechnet. So nach dem Motto: Etwas zu viel Schwung und dann über das Ziel hinaus ;).

Wegen der Hauptmaschine:

Untersuche die Schalter der Brühgruppe auf Schaltsicherheit.
Untersuche auch die Elektronik dieser Schalter. Die Skizze zeigt einen Endlagenschalter der Saeco Royal ---> Schaltplanskizze
Bei abgezogenem Stecker liegen zwischen rot/schwarz 5 VDC durch den Pullup-Widerstand. Schon Werte < 4 Ohm machen gelegentlich Probleme. Der Übeltäter ist dann meist der 100 nF - Kondensator. C8 in der Skizze.

Danke Harry für den Hinweis. Werde das aber jetzt erst einmal beobachten (lassen). Falls es wieder auftritt, werde ich die Messungen vornehmen.

Grüße,
HoschyH
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wo kann hier der Übeltäter liegen? Evtl. Anschlüsse der Heizungen vom Dampf-DLH vertauscht?

Hallo,

Das ist sicherlich nicht das Problem. Eine 33 V Zenerdiode hat einen Durchbruchbereich von 31 bis 35 V.
Evtl. liegt Dein Exemplar nur zu sehr an der unteren Grenze oder ist es eine ZD 30 V ?? Diese wurden früher verwendet. Und wie genau mißt Dein DMM ??

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #7
hoschyh
hoschyh
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
7
Hallo!

ist es eine ZD 30 V
Woran kann ich es erkennen, ob es eine für 30 V ist und wie ist die Bezeichnung auf der Platine (Masch-Nr. 11/45015701) für die Diode (muss sie ja auch finden)?

Und wie genau mißt Dein DMM ??
Würde ich aus Erfahrung heraus als sehr genau bezeichnen, kann die Messung ja auch noch mal im VDC-Modus machen. Habe bisher immer HVDC-Modus gemessen.

Was bedeutet es aber im Endeffekt wenn die Spannung noch im gerade grünen Bereich ist? Wie kann ich die Endposition der Grundstellung justieren?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
HoschyH
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #8
hoschyh
hoschyh
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Habe jetzt noch mal im Low-Volt Modus gemessen und die Spannung schwankt (bzw. steigt an) während des Laufs von einer zur anderen Stellung zwischen 29 und 32 Volt.
Scheint somit i.O. zu sein.

Was kann ich nun prüfen bzw. tun? :confused:

Grüße,
HoschyH
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die schwankende Spannung 29 bis 32 VDC könnte bedeutet, dass das Getriebe bzw. die Brühgruppe etwas hakelt. Infos über die Wirkungsweise der Getriebespannungsregelung findest Du in dieser PDF-Datei --->> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Die Mikroschalter für die Endlagen lassen sich nicht justieren ---->>
Arbeitssektor des Getriebes(weiß-gepunktet) bei den Royals und Magics ....
Die Mikroschalter von Saia Burgess benötigen eine sehr geringe Schaltkraft. Der Kondensator C8 = 100 nF ist so ausgelegt, dass die Zeit des Schalterprellens 100%ig überbrückt wird und die Schaltfahne sicher auf dem Nocken verbleibt. Ein Fehler des Überfahrens sind beim Mikroschalter und seiner Elektronik zu suchen.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #10
hoschyh
hoschyh
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
7
Hallo Harry,

die Messungen habe ich ohne Brühgruppe gemacht, wird dann also das Getriebe hakelig sein.

Werde mich dann mal dran machen und das Getriebe ausbauen, um es ggf. wieder gängiger zu machen.
Weiterhin werde ich dann mal den Kondensator überprüfen.
Auf dem Bild ist ja klar zu erkennen, dass dort keine Justiermöglichkeiten vorhanden sind .

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß,
HoschyH
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #11
hoschyh
hoschyh
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kleines Update.
Vorhin ist bei der Hauptmaschine wieder die Grundstellung "überfahren" worden und die Brüheinheit verklemmt.
Also wieder die Brüheinheit herausoperiert. Maschine raus. Deckel auf. Servicemodus. Stecker für Mikroschalter ab und wieder in die richtige Lage gefahren.
Geht jetzt wieder, aber wie lange?

Dann habe ich jetzt den C8-Kondensator auf der Platine gefunden. Das ist ja ein SMD-Teil. War irgendwie auf ein klassischen Kondensator eingestellt. Messen kann man da ja nicht so wirkliuch wa sim eingebauten Zustand. Sollte man den einfach mal auf Verdacht tauschen?
Mal sehen, ob ich das mit meinem klassischen Lötkolben bewerkstelligt bekomme. Extra ein SMD-Equipment wollte ich mir jetzt nicht anschaffen.

Was könnte den an den Mikroschaltern im Getriebe defekt sein? Ist das eher etwas mechanisches?

Trotz unterschiedlicher Auswirkungen bei Haupt- und Ersatzmaschine (Überdrehen und etwas zu weit über die Grundstellung) scheint es mir bei beiden Maschinen die gleiche Fehlerursache zu sein.

Folgende Teile sind mir bei der ganzen Forenstöberei und lt. PDF (Ersatztypen für SAECO-Halbleiter) von Harry bereits aufgefallen:
  • Zenerdiode ZPY 33V
  • Varistor S07K35
  • Transistoren BD 245C / TIP33C
  • Kondensator C8 (100nF)
  • Triacs BTB06-700SW / T410-700T
  • Thermoschmelzsicherungen 192°C
Welche elektronischen Teile hängen noch mit der Getriebsteuerung zusammen und können ggf. defekt sein?

Würde, wenn ich schon das Basteln an der Platine anfangen, gleich alles bestellen und austauschen.

So langsam werde ich aber warm mit dem Innenleben der CVA 620. Sieht ja bei dem ersten Anblick furchtbar aus. Das so etwas auf dem Markt geschmissen wird ist ja schon fast strafbar. Ein Kabelgweirr sondergleichen :eek:.

Grüße,
HoschyH
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #12
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Ich besitze ebenfalls eine CVA620. Ich habe heute beide DLH ersetzt, weil die Fehlermeldung "Entlüften ..." permanent angezeigt worden ist. Nun ist dank den vielen Tipps dieser Fehler beseitigt!
Allerdings ist nach dem Einschalten jetzt das gewohnte Geräusch ganz anders. Es macht den Anschein, als ob das Getriebe gegen einen Widerstand läuft. Wenn ich die Maschine benutzen möchte plagt sich die Brühgruppe ganz mühselig in die endlage und meldet "Brühgr. block.". Ich habe mal versucht im Servicemodus die Endlagen ohne Brühgruppe durchzufahren. Allerdings ist auch ohne Brühgruppe das Geräusch bzw. die Geschwindigkeit des Getriebes nicht anders.
Kann es sein, dass irgend etwas blockiert oder evtl. ein elektrischer Defekt schuld daran ist?

Für schnelle Atworten bin ich dankbar.
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #13
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Vorwiderstand für Getriebe

Hallo Zusammen,
ich habe gerade im Dicofema Onlineshop folgende Information gelesen:
"Die kleinere Heizschleife (120 Ohm / gelbes Kabel)
ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor, und die größere Heizschleife
(50 Ohm) ist der tatsächliche Heizwiderstand (Schwarz und Blau)."
Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna ( NEU ) - Dicofema

Kann es sein, wenn man die Leitungen falsch ansteckt, dass das Getriebe ggf. nicht genug Strom bekommt?
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kann es sein, wenn man die Leitungen falsch ansteckt, dass das Getriebe ggf. nicht genug Strom bekommt?
Nein - man bekommt ZUVIEL STROM und zerstört BD245C und Zenerdiode.
Der Widerstand "gelb-gelb" muss 130 Ohm betragen.

Gruss KSB
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #15
U
Uwe1954
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
2
Vollautomat
Miele CVA620
DLH Ersatzteil

Somit jetzt meine nächsten Fragen:Wo gibt es eine passende Dichtung für den Kaffee-DLH (der Vordere) oder wo (außer Miele direkt ;)) kann man für wieviel EUR ein Austausch DLH bekommen?
Preiswerte aufbereitete Ersatzteile bekommst Du bei Boiler/ Durchlauferhitzer - Dicofema Dort habe ich mir als Ersatz für den Kaffee DLH den bauähnlichen DLH der Saeco Vienna für 45,-€ schicken lassen. Das Gehäuse ist zwar um 180Grad (vorn/hinten) verdreht gegenüber der Mieleausführung, was aber aufgrund des reichlichen Platzangebotes in der CVA620 keine Rolle spielt. Das Gehäuse mußte nach Lösen der Kontermutter des Supportanschlusses etwas im Gegenuhrzeigersinn verdreht werden. Außerdem habe ich das Kabel für die Temperaturfühler der beiden DLH´s (Dampf und Kafee) etwas verlängert und auch einen Gehäusemasseanschluß habe ich etwas anders verlegt und dann paßte alles wunderbar.
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert Beitrag #16
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Also ich habe die Maschine wieder am laufen. Ich habe neben den DLH alle Dichtungen ausgewechselt und sämtliche Baugruppen demontiert und neu zusammengebaut.
Der Kaffee schmeckt besser denn je (und das nach 9 Jahren).
Nochmals Lob an das Forum! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert

Oben