Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug

Diskutiere Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, wie ihr schon gelesen habt, hatte sich meine Platine verabschiedet indem eine Diode durchgebrannt ist ( durch einen Kuurzschluss in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #1
T
tobias.bloecher
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
15
Hallo,
wie ihr schon gelesen habt, hatte sich meine Platine verabschiedet indem eine Diode durchgebrannt ist ( durch einen Kuurzschluss in einem Kabel ). der Kabeldefekt ist mittlerweile behoben.
Diese Platine habe ich nun Brandneu von Miele bekommen.
Sieht ein wenig anders aus (z.B. fehlt ein Sicherungshalter incl. Sicherung) und auch die Bauteile sehen ein wenig anders aus.
Aber passen tun alle Stecker. Kann es trotzdem die falsche Platine sein oder gabs für dei CVA 620 nur eine ???
Nun nach dem Einbau der Platine freute ich mich schon auf meinen Kaffee aber das wurde leider nix.
Denn die Machine macht mit der neuen Platine nur Wirres Zeug.
Z.B. fängt sie sofort nach dem betätigen des ON-Schalters an zu mahlen und Wasser zu pumpen.
Auch im Display erscheint kein Text, nur die Beleuchtung des Displays ist an.
Das einzige was von der alten Platine umgebaut werden musste ist der Chip wo die Software drauf ist (so der Fachhändler).
Hat von euch jemand eine Idee was das jetzt noch sein könnte ?????
Bin nämlich so langsam am verzweifeln.........


Vielen Dank schon mal !!!!
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tobias.bloecher,

dumme Frage:

- sind alle Pins im Sockelund
- der Chip richtigherum (Kerbe IC auf Kerbe Fassung) gesteckt?

Gruss KSB
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #3
T
tobias.bloecher
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
15
Hallo,
ja bin mir ziemlich sicher dass das Teil richtig rum draufgetsteckt ist. Hab auch noch mal Bilder mit dabei gepackt.
Die Platine mit dem großen blauen Teil auf der linken Seite ist die neue.
Die alte hatte dort ein großes graues Teil.
 
Anhänge
  • DSC00679.jpg
    DSC00679.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 236
  • DSC00680.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00681.jpg
    DSC00681.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 266
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tobias.bloecher,

wenn das Foto des Controllers nach dem Tausch aufgenommen wurde, ist der Controller richtigherum gesteckt.
Das grosse blaue Teil ist der Netztransformator - die Farbe ist eigentlich egal - läßt m. E. nur auf ein neueres Fertigungsdatum schliessen.

Kontrolliere bitte mal die 5V-Versorgung am Spannungsregler. Dieser befindet sich auf dem kleineren Kühlkörper - wahrscheinlich ein "7805".

Die Spannung am rechten Bein muß exakt 5,0V betragen.

Kontrolliere den Anschluß der Kabel - allerdings kann dieser kein "leeres" Display verursachen.

Ein leeres beleuchtetes Display kann nur entstehen, wenn der Displaycontroller keine Versorgungsspannung erhält.

Ist die Flachleitung richtig gesteckt?

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Spannungsregler Vorderseite.jpg
    Spannungsregler Vorderseite.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 199
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #5
T
tobias.bloecher
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
15
Hallo,
bin ein Laie in Sachen Haushaltsgeräte (kenne mich eher mit KFZ-Technik aus).
Muss ich mit meinem Multimeter auf Gleichspannung oder Wechselspannung stellen. Und messe ich rechtes Bein gegen Ground oder wie. So könnte ich es mir nur vorstellen.

Danke
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tobias.bloecher,

1. Stelle es auf Gleichspannung. Bereich 20V (wenn kein "Autorange")
2. Miss gegen die Kühlfahne des Spannungsreglers oder das mittlere "Bein"

Kontrolliere ob das Flachbandkabel (falls dies zum Display führt) richtig aufgesteckt ist.
Nimm es evtl. noch mal heraus und kontrolliere, ob ein Pin verbogen ist.

Wie bereits oben geschrieben, kann ein "leeres" Display nur angezeigt werden, wenn der Display-Controller keine Spannung hat (oder defekt ist). Einzige Ausnahme wäre, das programmiert wurde, dass wenn ein EIngangssignal falsch ist es leer bleibt, was ich aber nicht glaube.

Gruss KSB
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #7
T
tobias.bloecher
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
15
Da kommen genau 5,0 V an.
Was jetzt noch möglich sein könnte ist, dass auf meinem rechten Bild was ich eben reingesetzt habe, habe ich einen Stecker der nicht markiert wurde wie rum er jetzt kommt.
Kanst du es aus irgendwelchen Plänen rauslesen ob es richtig ist dass das schwarze Kabel nach links kommt und das rote nach rechts ??
Geimeint ist der Stecker unten links. (3polig)
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tobias.bloecher,

das rote nach rechts - Gemeint ist der Stecker unten links. (3polig)

Der Stecker hat sicher eine Markierung an "Pin 1" und diese muss mit der auf der Platine übereinstimmen (Pfeil/Dreieck).

Gruss KSB
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #9
T
tobias.bloecher
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
15
Ja habe es gerade noch einmal probiert. Stecker hat richtig gesessen.
Was nun ????
Kann ich die Spannung irgenwie am Display messen ob das genügend "Saft " ankommt ??
Was tiipst du was ist kaputt. Könnte es evtl. sein dass durch den damaligen Kurzschluss auch das Display beschädigt worden ist ??
Was mich auch noch aufgefallen ist dass die Belcuthung der Maschine (welche die Tassenaufstellfläche beleuchtet) auch mit neuer Neon-Röhre nicht funktioniert. Ob da ein Zusammenhang besteht ??
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tobias.bloecher,

untersuche das Display auf Beschriftungen bzw. Abkürzungen, die auf den Zweck der Anschlüsse hinweisen könnten.

Falls Du nichts findest, dass Dir die Lage der Spannungsversorgung zeigt, miss gegen den GND des Spannungsreglers einen Anschlusspin des Flachbandkabels nach dem anderen durch, ob diese bis hier durchkommt. Anschliessend das selbe mit "GND"

Falls hier keine 5V ankommen, liegt die Ursache am Flachbandkabel oder auf der Hauptplatine.

Könnte es evtl. sein dass durch den damaligen Kurzschluss auch das Display beschädigt worden ist ??

Das kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden.

Gruss KSB
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #11
T
tobias.bloecher
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
15
Also:
Das Flachbandkabel habe ich nun durchgemessen.
Alles OK soweit.
Weisst du an welchem Pin ich 5 V haben muss am Display ?
Meinst du es ist nur ein Pin der mit 5 Volt belegt ist ??
Ich hab jetzt noch net gemessen ob 5 V ankommen aber es können ja theoretisch auch mehrere Pins sein welche mit 5 V beaufschlagt werden oder ??
Also ich habe an dem Display einen 26 poligen Stecker welcher mit dem Flachbandkabel verbunden ist. Dieser wiederum hat direkte Verbindung zur Hauptplatine welche ja schon neu ist.
Außerdem geht die Stromversorgung für die Beleuchtung welche ich eben schon mal angesprochen habe auch vom der Platine des Displays ab.
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #12
T
tobias.bloecher
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
15
Huhu,
was ich noch bemerkt habe ist das beim einschalten des Gerätes ein Paar dunkle Kästchen im Display befinden (sehr unregelmäßige Kästchen) die dann nach ca 5 sec alle wieder nach und nach verschwinden. Das Display ist dann "nur" noch Beleuchtet.
Kannst du daraus was schliessen ??

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe !!!!!
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tobias.bloecher,

wenn das Display "Klötzchen" zeigt, die nach und nach verschwinden, hat es höchstwahrscheinlich auch 5V - eventuell kommt hier aber eine zu geringe Spannung an - es wäre also sinnvoll, es nachzumessen.

An welchem Pin diese liegen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Es ist möglich, das mehrere Leitungen mit GND und 5V belegt sind aber nicht zwingend erforderlich, da der benötigte Strom nicht sehr hoch ist.

Die 26 Leitungen werden aber auf keinen Fall alle für das Display benötigt.

Meißt arbeiten die Displays im 4-bit-Modus mit einigen Steuersignalen - selbst im 8-bit-Modus dürften 14 Leitungen mehr als genug sein.

Falls Du das Flachbandkabel komplett auf Kurzschluss und Durchgang durchgemessen hast, fällt es als Ursache aus.

Gruss
 
  • Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast eine neue Platine eingebaut und verwendest das alte Display. Das Display zeigt kurzzeitig Klötzchen, die schnell verblassen. Das bedeutet der Mikroprozessor schickt evtl. keine Daten und die 5V= brechen sofort ein. Die Displaybeleuchtung stellt keine hohen Anforderungen an die Spannung. Evtl ist erkennbar, daß auch die Lichtstärke schwindet.
Mache folgenden Versuch: Ziehe den Displaystecker und schalte die Maschine ein. Versuche blind eine Tasse Kaffee zu brühen. Evtl. ist nur die Anzeige defekt.
Schau auf das Bild im Anhang. Es ist ein Ausschnitt Deiner Bilder. Die Bahnen im weißen Rechteck sind -- 8 Datenleitungen verbunden mit dem Datenport des Toshiba-Prozessors (Pin 9 bis Pin 16) und vermutlich 3 Steuerleitungen. Die Steuerleitungen sind auf dem Bild leider nicht mehr erkennbar.
Die Bauteile im roten Rechteck könnten die Spannung dezentral zum Display-Prozessor/Spaltentreiber führen. Der Kondensator liegt dann zwischen GND und 5 V= (roter Punkt) als Energiespeicher. Der 4k7-Widerstand wirkt strombegrenzend. Es ist eine reine Vermutung. Überprüfe, ob die rot punktierten Lötstellen auf der Rückseite verbunden sind und 5 V= Potenzial führen. Der Test sollte ohne Display erfolgen.
Am Mikroprozessor hat Pin 32 -- GND und Pin 64 -- 5V= Potenzial.

Bei Deinen Bildern stören stark die Kabel und auch die Platinenrückseite ist wichtig in einer Ferndiagnose bei einer sonst unbekannten Platine.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 620 Nach Austausch der Platine macht sie wirres Zeug

Oben