Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr

Diskutiere Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #1
S
spackeisen
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanik:gute kenntnisse
Elektronik: grundkenntnisse
Multimeter ist vorhanden
Miele CVA 620

Hallo zusammen;
ich habe Folgendes problem.
bei meiner cva 620 war nach dem entkalken der boiler undicht.
also nenn neuen bestellt und eingebaut,beim einbau ist wohl ein kabel vom thermofühler grünes kabel aus dem stecker gerutscht(geknallt hat es mit sicherung raus).
seid dem geht fast garnichts mehr,
Display dunkel,
teilweise magnetspulen klacken.
habt ihr nenn tpp für mich was ich neu bestellen muß?

mfg sven
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #2
S
spackeisen
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
hay hab noch mal ein wenig gemessen.
an den 4 sicherungen F3-F6 liegt keine spannung an.
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #3
S
spackeisen
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
Trafo auch mal gemessen(grosser grauer block)
eine seite 230V andere seite 5V.
sollten da nicht 15 anliegen??????
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei einem handfesten Kurzschluss bricht die Trafo-Sekundärspannung ein.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #5
S
spackeisen
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
müsste dann nicht aber irgend etwas durchbrennen?
sicherung,bauteil,leiterbahn,kabel?
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #7
S
spackeisen
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
was meinst du mit genauer??????
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #8
S
spackeisen
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
also wenn ich länger anlasse wird der trafo und der kleine kühlkörper sehr warm.
hast du vieleicht messpunpte und werte für mich?
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #9
S
spackeisen
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
wenn ich an dem 7805 (ic 05) die spannung messe ich,
links mitte 4,22V
rechts mitte 0,09V
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
also wenn ich länger anlasse wird der trafo und der kleine kühlkörper sehr warm.
hast du vieleicht messpunpte und werte für mich?

Hallo,

Deine Messpunkte am 7805 sind o.k. Dass der Trafo und der Regler 7805 sehr warm wird, bestätigt meinen Verdacht. Löte das rechte Bein des 7805 aus und bieges es hoch. Wie sind die Spannungen jetzt ? Eingangsspannung (links - Mitte) und Ausgangsspannung (Mitte - ausgelötetes Bein) ?
Das Netzteil wird jetzt nicht mehr belastet. Die Eingangsspannung kann auf ca 19 VDC steigen (Tabelle in der PDF-Datei - no load voltage). Bei einem gesunden Netzteil ist die Ausgangsspannung stabile 5 VDC. ( Mitte - hochgebogenes Bein).
Wie hoch ist der Belastungswiderstand des Netzteils ? Beim Messen muss das System stromlos sein. Gemessen wird der Widerstand zwischen leerem, rechtem Lötpad und 7805 mittleres Bein.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #11
S
spackeisen
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
hay,
sorry muste mal weg.
also mesung habe ich durchgeführt.
links mitte :52.9V
rechts mitte : 0V
belastung : 4,82 KOhm

gemessen rechts links wenn ich die schrift auf dem bauteil lesen kann.
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #12
S
spackeisen
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
9
oh vergessen
zwischen lötpat und mittleres beinchen 0.5 Ohm
 
  • Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
links mitte :52.9V
rechts mitte : 0V
und
zwischen lötpat und mittleres beinchen 0.5 Ohm

Hallo,

0,5 Ohm bei den 5 VDC Verbrauchern bedeutet Kurzschluss und vermutlich eine Schädigung des Netzteiles.
Eine Hilfe bei der Suche des Kurzschlusses wird ohne Platine allein nach Fotos fast unmöglich.
Das Netzteil ist jedoch wie bei der Royal aufgebaut ...... X_M6AV10-5VDC.jpg
Versuche das Netzteil zu reparieren und mache einen Belastungstest (rechte 7805 Bein hochgebogen) wie hier fpr die Platine M6AV10 beschrieben ..... X_10430-32ma-sicherung-screenshot002.jpg

mfg
Harry
 
Thema:

Miele CVA 620 Nach dem Boilerwechsel macht die maschiene garnichts mehr

Oben