Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; So, Motor mal gemessen. Bei widerstand steht eine 1 auf dem Multimeter wenn ich am Stecker messe. Also Motor raus, am Motor sehr schwankende werte...
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #21
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
So, Motor mal gemessen. Bei widerstand steht eine 1 auf dem Multimeter wenn ich am Stecker messe. Also Motor raus, am Motor sehr schwankende werte zwischen 30 und 140 Ohm. Leitungen auf Durchgang geprüft. Blau ok rot 0. also Kabel auseinandergebaut. Kabel gebrochen. Wieder zusammengelötet und diese kleinen blauen Bauteile (keine Ahnung was das ist) am Motor auch wieder angelötet. Alles wieder eingebaut. Nun kommt schonmal nichtmehr BG blockiert. Aber der Motor quält sich nach wie vor. Ohne BG läuft der etwas besser, aber nicht so wie es sein sollte. Wo ist nun das Problem? Bevor ich mir das neue Bauteil auf der Platine gleich wieder zerschieße. Doch Motor?
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
in der getriebestromkreis anleitung ist doch beschrieben,für die
brühgruppe muß leichtgängigkeit gewärleistet sein.
zuerst mal,
bg.zerlege und alles gründlich reinigen,evtl.alte dichtungen raus und neue
rein.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #23
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Moin

Heute gings weiter. Spannung am Motor gemessen da komme ich nur auf 19,9V in beide Richtungen. Als nächstes also die zehnerdiode
Erneuern?
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch vorab das getriebe nach, alles reinigen neues Molykotefett rein,
teste getriebemotor mit einer frischen 9v blockbatterie.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #25
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Hallihallo,

Diode erneuert, Getriebe nochmal zerlegt gefettet und alles schön zusammengebaut und die ersten Kaffee hab ich bereits getrunken. Mehr als 19,9V kann ich aber am motorstecker nicht messen. Mal sehen wie lange es nun geht. Ich habe bereits neue Dichtungen eingesetzt, diese hab ich wieder gegen die alten getauscht. Neue auslaufende ist auch dran. Keine Ahnung woran es im Endeffekt lag.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #26
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Bisher läuft der Kaffee wieder in Strömen. Danke liebes Forum. Ich baue den Automat mittlerweile auch mit verbundenen Augen auseinander.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schön das das braune zeugs in strömen läuft,vergiss nicht die
brühgruppe zu zerlegen u.alles gründlich zu reinigen sowie den
dichtungs wechsel,lieber einmal mehr,als einmal zuwenig.

danke für deine feedback,sowie schöne feiertage.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #28
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Danke heute morgen neues Phänomen. BG fährt in brühposition. Dann Pause und anschliessend fährt die wieder zurück und schmeißt den trockenen Kaffee in die Schütte. Kann s. Sein dass da evtl zu viel Kaffee gemahlen wird, dass sich die BG schwer tut das alles zusammen zu pressen? Ich hab die BG gereinigt, danach gings wieder. Allerdings nimmt er sich ne gedenksekunde bevor gebrüht wird.

Ebenso schöne Feiertage
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
frage : wie sehen die trester-taps aus, fest und rund,so wie kristallzucker,
evtl.reduziere die mahlmenge ein wenig, teste es.
Allerdings nimmt er sich ne gedenksekunde bevor gebrüht wird.
ist schon normal.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #30
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Ich habe mal das Malwerk zerlegt und so fein wie möglich eingestellt. Aber so dass es noch mahlt. Der Satz war sehr sehr grobkörnig. Zudem habe ich die kaffeemenge auf Minimum gestellt. Seither braucht der keine gedenksekunde mehr. Und der Kaffee schmeckt noch viel leckerer. Feiner ist mehr crema;-)
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau nach was die maschine an bezüge gemacht hat,denn

bei einer mahlleistung von ca.16000 bezüge sollten mahlkegel und auch der mahlring
getauscht werden, diese sind dann stumpf.

evtl.sind deine auch nicht mehr richtig scharf.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #32
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Och, ich hab schon 25000 Bezüge oder so. Der Kaffee wird ganz gut gemahlen. Ich glaube das war nur alles total verstellt. Daher war erst das Getriebe am knacken, und dann jetzt die BG blockiert. Bisher alles Tutti. Ich höre jetzt mal auf Kaffee zu trinken, sonst krieg ich gleich Herzrhythmusstörungen.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #33
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Nun hab ich noch ein kleines Problemchen. Die Schrift im Display flackert gelegentlich. Das Display bleibt aber immer an. Und der Drehknopf der eigentlich beleuchtet ist, leuchtet nich. Das war aber schon so als ich die Maschine vor 9 Jahren gekauft habe. Vielleicht hat ja noch einer ne Idee dazu.

Vielen Dank schonmal an euch!!!
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Och, ich hab schon 25000 Bezüge oder so
auf jeden fall austauschen neue mahlkegel und auch der mahlring.sind auch im shop.
Die Schrift im Display flackert gelegentlich.
evtl.mal am datenkabel beide seiten die steckkontakte gründlich reinigen.
es gibt so ein glasfaser stift,mit dem geht es recht gut.
Und der Drehknopf der eigentlich beleuchtet ist, leuchtet nicht.
kontrolliere am drehknopf die anschlüsse,oder bei einem
größeren defeckt gleich ein neuen rein. ---hier---so was.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #35
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Hallo schonwieder. Die Mahlsteine sind hin. Ich mach mal neue rein. Aber der Kaffee schmeckt jetzt richtig gut. Das Problem mit dem Display ist gelöst. Ein paar Beinchen vom Display waren leicht krumm. Jetzt brauche ich nur noch so eine Birne für den Drehschalter und einem Schwimmer für die tropfschale. Dann is feddich.

Grüße René
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #36
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Der Markgrad bleibt nur ein paar Bezüge feiner danach wirds wieder Schotter artig. Und der Kaffee achmeckt nicht mehr so dolle
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja schon klar,es sind ja immer fertige bezüge da,
die dann immer wieder bei neuem mahlen nach rutschen.
also der kaffee den du gemahlen hast ist nicht der kaffee
der getrunken wird. klingt paradox ist aber so.hau neue rein und gut ist.
--mahlwerk--
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #38
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Dank dir. Das habe ich auch schon gelesen. Steine sind bestellt.
 
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #39
Kaffeepresse
Kaffeepresse
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
23
Hallo,

Die mahlsteine sind drin. Kaffee schmeckt und die trester sehen wieder schön fest aus und fein gemahlen. Die steine waren derart verschlissen. ich hatte noch eine kleine Überschwemmung weil sich eine Bohne unter den wasserbehälter verirrt hat. Aber nun funzt erstmal wieder alles. Außer der Beleuchtung vom Drehknopf. Die Lampen kosten das gleiche wie der ganze Knopf.
 
Anhänge
  • IMG_0339.JPG
    IMG_0339.JPG
    791,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    669,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert" Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön,
was für lampen kommen rein.evtl.kannst ja leds rein bauen.
 
Thema:

Miele CVA 620 sporadisch "Brühgruppe blockiert"

Oben