Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;)

Diskutiere Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Gerät: Miele CVA 620 Mechanik- u. Elektronikkenntnisse und notwendige Geräte vorhanden. Nachdem ich mit Hilfe des Forums sowohl den BD245 als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #1
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
Gerät: Miele CVA 620
Mechanik- u. Elektronikkenntnisse und notwendige Geräte vorhanden.

Nachdem ich mit Hilfe des Forums sowohl den BD245 als auch Diode und Varistor getauscht habe, lief meine Miele wieder wunderbar - einige Tage.

Neulich fing es damit an, dass der Getriebemotor ungleichmäßig lief und ich prüfte die Brühgruppe auf schwergängigkeit, reinigte sie sorgfältig und fettete sie neu. Trotzdem lief der Motor ungleichmäßig und bei einer Kaffeezubereitung blieb sie dann stehen und der typische Geruch von abgefackelter Elektronik verbreitete sich im Raum.

Also - mal wieder die schon etwas in die jahre gekommene Meschine geöffnet und einen völlig verkokelten Varistor vorgefunden.

Das Tauschen der Teile ist nicht das Problem und bei den Preisen hatte ich vorsorglich eh alles doppelt gekauft. Was mich nun aber beschäftigt, ist die Ursache für die erneute Zersörung des Varistors. Es macht keinen Sinn, die neuen Bauteile einzulöten, dann läuft die Maschine wieder ein paar Tage und dann fackelt mir wieder ein Bauteil ab.

Irgendwelche Ideen dazu?

Danke

Jackhotti
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung fackelt der Varistor S07K35 in der Regelung ab, weil eine Überspannung besteht. Die Regelung ist defekt. Der Leistungstransistor ist nicht korrekt mit dem Spannungsteiler ZD 33V/ 100Ohm Widerstand verbunden. Untersuche die Regelung auf kalte Lötstellen oder eine Leiterbahnunterbrechung.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #3
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
Tja,
gestern kamen die neuen Bauteile in doppelter Ausführung. Sicher ist sicher. Heute habe ich Transistor, Diode und den letzten abgefackelten Varistor ausgetauscht, die Regelung durchgemessen, inclusive des Widerstands (hatte 103 Ohm) und den Kram wieder eingebaut. Mittels Servicemenü konnte ich die Brühgruppe problemlos ohne Stottern bis in beide Endstellungen fahren..... bis der Varistor wieder abgefackelt ist. Ich bin ja ein geduldiger Mensch und habe die Bauteile nochmals getauscht und durchgemessen (also alles auf Verbindung geprüft) - auch der zweite und somit letzte, mir verfügbare Varistor löste sich in Rauch und Gestank auf.

So langsam vergeht mir die Lust an der Miele und ich würde sie gern volley in die nächste Tonne befördern. ich bin weder zu blöd zum Löten, löte auch nicht zu heiss, dass ich dabei die neuen Bauteile gleich wieder zerstöre und kann auch vernünftige Lötstellen produzieren. Ich löte seit 35 Jahren und bisher immer erfolgreich.

Wenn ich jetzt noch eine Platine kaufe, habe ich die letzten 3 Monate mehr an Ersatzteilen investiert als ich für eine neue Maschine bezahlt hätte - zwar keine CVA aber eine mit 2 Jahren Garantie.

Weitere Ideen dazu?

JH
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #4
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
btw: Falls jemand noch eine Platine rumliegen hat, bitte ich um ein REELLES Angebot (Ich zahle keine 100.- € für so ein Teil). Oder wenn jemand eine CVA mit neuem DLEH (ca. 50 tassen jung), neuen Mahlsteinen, Brühgruppe (4 Monate), neuen Dichtungen und neuem Heisswasserventil haben will, bitte ich auch um ein entsprechendes Angebot.

JH
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Brückengleichrichter in der Regelung .... und untersuche den ganzen Getriebemotorkreis ....

  1. Stromkreis messen
    ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #6
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
Erstmal muss ich mich beruhigen *gg*. Vielleicht werde ich dann morgen neue Teile bestellen. Glücklicherweise handelt es sich ja bei den bauteilen um Pfennigartikel. Natürlich werde ich wieder alle drei Teile austauschen und den Brückengleichrichter gleich mit. leider kann ich jedoch wegen der abgefackelten Varistoren, die ja gleich daneben sind nicht mehr die Typenbezeichnung des Brückengleichrichters lesen. Weiß jemand, was das für ein Typ ist bzw. die Bezeichnung?

Dann werde ich die Teile ebenso gewissenhaft einlöten wie die anderen davor auch und nach der Anleitung (wie oben) alles durchmessen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Notfalls werde ich wohl den Getriebemotor ausbauen und auch prüfen. Wenn die Kiste danach immer noch nicht läuft, kommt sie in die Tonne bzw. wird als Ersatzteilspender in der Bucht verscheuert.

JH
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #8
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
Tja - nur leider ist der FL408 nicht im Programm der großen Elektronikversender (Conrad, Reichelt) zu finden. kennt jemand Bezugsquellen?

JH
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Reichelt bietet kleine Brückengleichrichter im 5 mm Raster an....
  1. Diotec
  2. KBU 4A/6A/8A Serie

Untersuche Deine Platine, welches Rastermaß Du genau benötigst. Zeigt die Brücke bei Dir "Wärmespuren" ??

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #10
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
Sorry - war etwas voreilig. habe jetzt nach kurzer Suche hier im Forum den KBU8M bestellt. Der sollte passen bzw. passbar gemacht werden können. Ja - der Gleichrichter hat Wärmespuren (Farbveränderungen).

JH
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #11
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
So - nun alle Teile neu eingelötet. Mit Entlötpumpe bekommt man auch den Gleichrichter ganz gut raus. Vor dem Einbau der Platine (und vorhergehender Reinigung von den Lötresten) mal eine Frage, die offensichtlich mein Problem verursacht:
Auf der Platine ist eine Leiterbahn von der Zenerdiode zum Leistungstransistor (siehe Foto). Beim Durchmessen ist jedoch keine Verbindung messbar (also Widerstand gleich unendlich). Muss dort Verbindung bestehen? Und ist es möglich, dass mir beim ersten Tausch der bauteile hier ein Fehler unterlaufen ist? Im Prinzip ließe sich das ja mit einer Drahtbrücke reparieren. Nur bevor ich das mache, frage ich in Ermangelung eines Schaltplans lieber mal nach. Foto habe ich angehängt.

JH
 
Anhänge
  • leiterbahn.jpg
    leiterbahn.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 57
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #13
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
Super - danke. Ich vermute mal, dass ich entweder beim Auslöten des BD254 die Leiterbahn zerstört habe oder die Lötstelle einfach bescheiden ist. Habs jetzt mit einer Drahtbrücke gelöst, weil ich nicht auf der Platine so viel rumbraten will oder gar die Bauteile den Löt-Hitzetod sterben lassen will.

So - Daumen drücken. Ich will endlich wieder anständigen Kaffee ;)

JH
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #14
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
Ich gebe auf. Der Getriebemotor läuft langsam und stotterig. Ich habe keine Lust und Zeit mehr, mich stundenlang mit einem Kaffeeautomaten zu beschäftigen, der schon von der Konsruktion her mangelhaft gewesen zu sein scheint.

Ich habe eben eine Jura bestellt. Nun muss ich noch über die Umgestaltung meiner Küche nachdenken, weil ja der Einbauschrank wegfällt.

Wer Interesse an der Maschine hat, mit 4 Monate alter Brühgruppe, nigelnagelneuem Kaffee-DLEH (hat erst ein paar Tassen hinter sich - Preis > 100.- € - Rechnung vorhanden und neuen Dichtungen, der kann sich bei mir melden. Ansonsten landet das Teil die nächsten Tage bei Ebay.

Schade

JH
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #15
G
geniesser007
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
17
Ort
Murnau
Vollautomat
Miele CVA620
Kann Dich verstehen! Werde auch nie mehr so eine teuere Maschine kaufen. Das Ding ist ein einziger Konstruktionsfehler. Habe so oft schon repariert (Temperatursicherungen, Temperaturfühler etc, siehe meine Postings dazu.)

Aber warum soll ich ein Heidengeld für angeblich deutsche (oder europäische) Wertarbeit ausgeben, wenn ich hier mittlerweile den gleichen Schrott geliefert bekomme wie sonst überall auch? Wozu geb ich das viele Geld für eine Miele denn aus?

Das Innenleben der Geräte wird immer mehr auf billig getrimmt, keine Spur von Qualität. Und die Halbleiter, die verbaut werden, sind die selben, ob das jetzt Miele, Saeco oder irgendein Billigheimer einbaut. Die Platinen sind auch nicht mehr gegen Korrosion geschützt. (Zumindest in meiner CVA620 nicht)

Ich bin wirklich geheilt von diesem Hochpreiszeugs!

NIE MEHR WIEDER !
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #16
jackhotti
jackhotti
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
26
Najaa - ganz so krass solte man das nicht sehen. Klar ist es ärgerlich, wenn so ein Teil das zeitliche segnet. Aber ich denke mal, sie hat mir fast 10 Jahre klasse Kaffee gemacht und nun langsam will sie einfach nicht mehr ;). Es gibt sicherlich Maschinen, die nichtmal halb so lange halten. Aber ich bins einfach leid, daran herumzubasteln. Eine neue musste her. Heute ist sie gekommen. Auspacken, füllen, Knopf drücken und Kaffee war fertig, ohne Angst zu haben, dass sich wieder irgendwas zerlegt. Und wenn sich doch was zerlegt, habe ich 5 Jahre Garantie (verlängert). Ist halt ein beruhigendes Gefühl. Sobal die neue macken macht, melde ich mich wieder ;)

JH
 
  • Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;) Beitrag #17
G
geniesser007
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
17
Ort
Murnau
Vollautomat
Miele CVA620
Na, die Maschine hat 1350 Euro gekostet ... da sehe ich es halt krass.
Insbesondere wenn man sich anschauen muß, wie billig und undurchdacht das Innenleben ist.

Da ist so viel Platz im Gehäuse - aber nein, alles muß unzugänglich unten zusammengepfercht verbaut werden. Was sind denn da für Ingenieure am Werk ?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 620 - Varistorverschleiß ;)

Oben