Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht

Diskutiere Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe eine Miele CVA geschenkt bekommen, bei der der BG-Motor zu langsam lief. Aber Dank diesem tollen Forum läuft das Teil wieder ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #1
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo,

ich habe eine Miele CVA geschenkt bekommen, bei der der BG-Motor zu langsam lief. Aber Dank diesem tollen Forum läuft das Teil wieder !

Beim Testlauf ist mir allerdings aufgefallen, dass die Elektronik den Füllstand des Wassertanks nicht erkennt.

Leider hat des Austauschen des Reedkontaktes und des Magneten im Tank nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Auch wenn ich den Reedkontakt auf der Elektronik abziehe und mit einer Drahtbrücke den Schaltvorgang simuliere, bringt das keinen Erfolg.

Ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass an dem Steckkontakt stabile 5V Gleichspannung anliegen müssen. Die liegen auch da an ( 4,99V ).

Ich habe auch schon den Prozessor gewechselt, da noch einer bei der Maschine dabei war, aber da liegt es nicht dran.

Hat jemand noch eine Idee ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe ?

Viele Grüssse von der Mosel

Christian
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

zeigt die Maschine "Wasser da" oder "kein Wasser da" ?

Gruss KSB
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #3
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB,

wie blöd von mir, hab ich vergessen reinzuschreiben.
Sie zeigt nicht Wassertank leer, sondern ist nach dem Aufheizen direkt betriebsbereit, sprich "Wasser da" :)

Ach ja, ich habe die Platine gründlich gereinigt, weil ich dachte, es könnte evtl eine Brücke durch Verschutzung entstanden sein.
Denn dann würde sie ja nicht anzeigen, wenn Wasser fehlt.
Die Platine ist absolut sauber.

Gruss

Christian
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

die Eingänge haben alle einen "pull-up" nach +5V und werden gegen Masse geschaltet. Um die Platine zu prüfen, muß also der Pin mit den 4,99V auf Masse gezogen werden. Die Maschine muß in einem der beiden Fälle die Meldung zeigen. Da Du den Controller bereits gewechselt hast, könnte im Fall das keine Anzeige erfolgt, der Widerstand zum Controllerpin defekt sein. Miß dann (bei gezogenem Netzstecker!) diesen Widerstand nach.

Gruß KSB
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #5
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB,

also, wenn ich beide Pins jeweils einzeln mit der Masse verbinde, passiert gar nichts.
Ich habe mal den Widerstand nachgemessen, der zwischen dem Anschlusspin vom Reedkontakt und dem Prozessor sitzt
und der hat im eingebauten Zustand 4,67 K. Jedoch teilt sich die Leiterbahn vor dem Widerstand noch mal auf und die
führt auch zu einem Widerstand (2,188 k ) und endet dann auf der Masseleiterbahn.

Ich hoffe, das sagt Dir was...


Christian
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

leider kenne ich die Miele-Platine nicht, aber prüfe mal die Kondensatoren, welche mit der Leiterbahn des Reedkontakts und des Controllers Verbindung haben. Evtl. hat (einer) dieser einen Feinschluß.

Gruß KSB
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #7
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB,

leider bin ich erst heute wieder an die Maschine gekommen.
Ich habe mal versucht, die PLatine im Bereich des JP 19 (Wasserstandsanzeige) durchzumessen. Von einem Pin des JP19 gehts an einen Widerstand (R6) ab R6 bis zum Pin des Prozessors 0 Ohm. Ich habe mal Bilder gemacht und versucht die Leiterbahnen einzuzeichen da ich mit dem Rest so meine Probleme hab.

Wenn ich den Kondensator C29 ohmisch messe, zeigt er mir einen Wert von 9,51 K Ohm an. Allerdings verändert sich der Wert nicht nach oben, was er, glaube ich, bei der Messung durch die Gleichspannung des Multimeter tun sollte.
Kann es sein, dass der C29 defekt ist ?

Die Werte von R6=4,76 KOhm und R70=2,18 KOhm, jeweils im eingebauten Zustand.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe


Christian
 
Anhänge
  • DSC00888_1.jpg
    DSC00888_1.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00885.jpg
    DSC00885.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 181
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sie zeigt nicht Wassertank leer, sondern ist nach dem Aufheizen direkt betriebsbereit, sprich "Wasser da" :)

Hallo,

Bei der Royal Professional Steuerplatine M6BV1-6 habe ich die Logik im Anhang gefunden. Sie entspricht genau Deinen roten Linien.
In Klammern Deine Werte.
R13 = 4k7 -----> (R70 = 2k2)
R10 = 4k7 ------> (R6 = 4k7)
C13 = 100nF ----> (C29 = 100nF)
Da Werte von SMD-Kondensatoren nicht aufgedruckt werden, wurden sie anderen Schaltungen entnommen. 47 nF oder 100 nF waren im Forum bisher erfolgreich.
Unter der Voraussetzung, daß das Reedrelais bei "Wassertank voll" schaltet, kann "Wassertank leer" nie angezeigt werden, wenn C29 einen Feinschluß hat. Ergo C29 austauschen.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #9
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo hmilbradt,

vielen Dank für deine Hilfe ! Mittlerweile sieht es tatsächlich so aus, als ob die Miele irgendwann komplett funktioniert :)

Habe ich dich richtig verstanden, das ich einen 100nf Kondensator brauche, oder sollte ich den 47 nf auch mitbestellen und ausprobieren ?

Ich hab bei Reichelt diese Teile gefunden, wären das dann die richtigen ?

X7R-G0805 100N

X7R-G0805 47N


Gruss

Christian
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Chris1075,

Du benötigst einen von beiden - die von Dir bei Reichelt herausgesuchten sind elektrisch richtig - die Baugröße "0805" wirst Du aber auch einlöten können selbst wenn im Original "0603" verbaut sein sollten.

Gruß KSB
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #11
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo,

ich habe eben den Kondensator 100nf eingelötet. Danach hab ich das Testmenü aufgerufen und siehe da, die "7" wird bei geschlossenem Reedontakt wieder angezeigt.
Leider interessiert das die Maschine im Normalbetrieb recht wenig. Da bleibt alles beim Alten. Die Miele geht nach der Aufheizphase direkt in Bereitschaft, obwohl der Tank leer ist. Ich habe den Prozessor noch mal getauscht, aber leider keinen Erfolg. Auch mehrmaliges direktes Brücken der beiden Kontakte macht da keinen Unterschied.

Hat evtl. jemand noch eine Idee ? Ich bin dann jetzt doch etwas ratlos :(

Christian
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

beachtet die Miele den Reedkontakt evtl. nur beim Pumpen, erst nach einer "Entprellzeit" oder kann man die Abfrage im Menü deaktivieren?

Gruss KSB
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #13
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB,

es scheint wirklich so zu sein, dass der leere Wassertank nur erkannt wird, wenn die Pumpe läuft.
Ich habe eben noch einmal probiert, und einen vollen Wassertank eingesetzt. Da ich leider den Kaffeeauslauf von der BG noch nicht habe, musste ich mich mit Heißwasser zufrieden geben. Und dann hat die Miele auch erkannt dass der Wassetank leer ist. Setze ich aber den Wassertank ein, wenn der Schwimmer schon unten ist, oder entferne ich den Tank, erkennt das die Miele nicht und zeigt auch nichts entsprechendes an.
Gut zu wissen, oder ?
Ich habe das bei einer Miele CVA von einem Bekannten probiert; da ist es absolut genau so.
Allerdings gefällt mir das bei meiner Royal besser. Die zeigt wenigstens direkt an, wenn ihr was fehlt und das kann beim Suchen eines Fehlers bei einem Hersteller ganz schön verwirren :)

Vielen Dank noch einmal an das tolle Forum, ohne das ich wieder mal auf dem Schlauch gestanden hätte.

Besonderer Dank mal wieder KSB und hmilbradt !!!

Christian
 
  • Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Allerdings gefällt mir das bei meiner Royal besser. Die zeigt wenigstens direkt an, wenn ihr was fehlt und das kann beim Suchen eines Fehlers bei einem Hersteller ganz schön verwirren :)

Hallo,

Eine Kenntnis der verschlungenen Wege der Programme würde vieles erleichtern, gezielte Reparaturen ermöglichen und das "Rätselraten" minimieren. Da die Geheimniskrämerei der Hersteller anhalten wird, werden wir alle noch häufiger auf dem "Schlauch stehen".
Vielen Dank für das Feedback. Es wird bestimmt andere bei einer Fehlersuche unterstützen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 620 Wasserstandsanzeige funktioniert nicht

Oben