Miele cva 620

Diskutiere Miele cva 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jain -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele cva 620 Beitrag #1
Curd
Curd
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Miele CVA 620
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jain
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miele CVA620


Hallo,
seit Oktober 1998 habe ich die CVA620 mit derzeit 20438 Bezügen, wobei dies mal resettet wurden.
An der Maschine wurde von Miele schon alles mögliche auf Kulanz in den ersten Jahren getauscht / umgebaut / geändert.

Letztes Jahr hatte ich sämtliche Dichtungen im vorderen ereich getauscht.Seit drei Tagen habe ich aber ein Problem.

Keine Crema und die Tassenfüllmenge geringer.
Dabei habe ich festgestellt, dass während des Brühvorganges vermehrt klares Wasser in die Auffangschale läuft.
An der Maschine ist der Wasserzulauf hinter der Brüheinheit.
Der Wassereinlaufstutzen der Brüheinheit schiebt sich über diesen Wassereinlaufstutzen.
Dieser hat zwei rote O-Rringe, welche ich auch erneuert hatte.

Zwischen den beiden O-Ringen wird das Frischwasser in die Brühgruppe gedrückt.
Dabei wird ein Ventil geöffnet welches im Wasserzulaufstutzen ist.
Am unteren Teil der Zulaufstutzen, nach dem letzten kleineren O-Ring wird wohl beim herusziehen das überschüssige Wasser über den kleinen Schlitz der Wassereinlaufes der Brühgruppe in die Wasserauffangschale abgeleitet.
Habe den Wassereinlaufstutzen abgeschraubt und entkalkt, gefettet und wieder eingebaut.
Leider geht das Frischwasser aber immernoch flöten.
Denke, ich werde mal nach nem neuen O-Ring (kleiner unterer) schauen, wlcher evtl auch etwas dicker ist.

Hat jemand hier schonmal das Problem gehabt?

Gibt es denn auch Explosionszeichnungen für die cva620?

Herzlichen Dank und Gruß aus Stuttgart

Curd
 
  • Miele cva 620 Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
ich würde nochmal das komplette supportventil abschrauben und alle einzelteile prüfen. möglicher klemmt der ventilstift doch noch oder ist der supportventilaußenkörper gebrochen oder ist das u-förmige schiebestück aus kunststoff verformt oder ist die feder ausgeleiert (eher seltener) o.a.

AndyFAQ - Fehler

oder ist der andockende einlaufstutzen an der brühgruppe defekt (eher seltener).

Einlaufstutzen mit O-Ring - BND - Kaffeestudio

pro brühvorgang ca. 1 schnapsglas voll wasser ist in der toleranz.

explosionszeichnungen sind mir nur für saecos bekannt.



mfg
 
  • Miele cva 620 Beitrag #3
Curd
Curd
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo 2flow,
vielen Dank für Dein feedback.

Ich habe gestern in Fellbach das komplette supportventil, sowie den andockenden Einlaufstutzen an der Brühgruppe erworben und eingebaut.
Leider war das ausgegebene Geld für die Katz :confused:

Ca. 50% des Frischwassers laufen in die Abtropfschale. So oft hab ich die Schale noch nicht geleert - klares Wasser!
Werde mal mein Endoskop hinzuziehen um den Brühvorgang genauer zu betrachten um zu schaun wo das Wasser kotz
 
  • Miele cva 620 Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
wenn das supportventil nicht ursächlich war und es klares wasser ist bleibt eigentlich nur die möglichkeit, dass dein überdruckventil unterhalb der pumpe verkalkt ist. ausbauen und entkalken oder der einfachkeit halber ein paar mal mal mit steifer entkalkerlösung kaffee brühen, das spült auch das überdruckventil, ne stunde einwirken lassen und nachher alles gründlich mit frischwasser reinigen. ich mache das auch 1 - 2 mal im jahr.

mfg
 
  • Miele cva 620 Beitrag #5
Curd
Curd
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Miele CVA 620
Oh oh 2flow,
jetzt gehts aber ins Eingemachte.
Kannste mir da was genaueres zusenden.
Überdruckventil an der Pumpe:
Wo finde ich das Teil?
Haste mir genaue Angaben (Bilder) Zeichnung) ?
Und wo spuckt das Überdruckventil das Wasser raus?

Danke und Gruß
Curd
 
  • Miele cva 620 Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
also die wasserpumpe ist das rote teil

Pumpe ULKA EP5 230V - BND - Kaffeestudio

in deinem kva. darunter befindet sich das überdruckventil

Überdruckventil - BND - Kaffeestudio

möglicherweise, wenn du einen durchlauferhitzer verbaut hast, siehst das teil auch etwas anderst aus (membranüberdruckventil siehe beispielbild))

wenn sich zuviel kalk an dem überdruckventil ablagert, schließt es nicht mehr richtig und der druck bzw. das frischwasser fließt statt zum boiler bzw. dleh von dort über einen schlauch unterhalb des supportventils in die auffangschale.

hier mal ein beispielbild von einer vienna. der dicke durchsichtige schlauch vom überdruckventil mündet unterhalb des supportventils in den sericveinnenraum der maschine und entwässert in die auffangschale

mfg
 
Anhänge
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Miele cva 620 Beitrag #7
Curd
Curd
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Miele CVA 620
... so, Pumpe und Überdruckventil ausgebaut.
Zerlegt, entkalkt, Dichtung des Überdruckventils "erneuert" (gedreht).



Alles wieder zusammengebaut, entlüftet - was so gut wie unmöglich ist wenn alles ohne Wasser ist. Hierzu mit einer Spritze die Pumpe wieder mit Wasser gefüllt.

Leider kommt immernoch das Wasser über das Sicherheitsventil.
Meine Überlegung nun.
Evtl. ist das Relais, welches umschaltet zwischen Heisswasser und Kaffeewasser.
Werde weiteres berichten ...........:(
 
Anhänge
  • DSC07113.jpg
    DSC07113.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSC07109.jpg
    DSC07109.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSC07103.jpg
    DSC07103.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 109
  • Miele cva 620 Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
wenn deine diagnose definitiv fest steht, dass das wasser tatsächlich über das überdruckventil entweicht benötigst du ein neues oder gebraucht intaktes überdruckventil. falls du was gebrauchtes möchtest kannst du dich per PN melden.

mfg
 
  • Miele cva 620 Beitrag #9
Curd
Curd
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Miele CVA 620
Entlüften - Entlüften - so langsam hab ich die Shnautze voll.
Warum bekomm ich das Entlüften nicht weg?
 
  • Miele cva 620 Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
diese meldung kommt üblicherweise, wenn ein problem am flowmeter besteht. vielleicht ist ein kalkkrümel reingerutscht.

ausbauen, reinigen, vorsichtig auf dem tisch ausklopfen, elektrische anschlüsse auf korrosion prüfen, in der richtigen reihenfolge zusammenbauen, pfeilrichtungen der schlauchanschlüsse auf dem flowmeter beachten.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
 
  • Miele cva 620 Beitrag #11
Curd
Curd
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Miele CVA 620
Danke 2flow,
habe es auch festgestellt.
Ich hatte bei dem Flowmeter das Problem, dass dieser (O-Ring) nicht dicht war.
Hat beim Pumpen Luft gezogen.
Habe ihn deswegen ausgebaut und den Wasserschlauch direkt an die Pumpe gesteckt.
Da ich keinen O-Ring hab, wurde es auf die Ewigkeit nun miteinander verbunden :)
Wollte jetzt aber Entkalker-Pur durch das System laufen lassen, auch durch den Wärmetauscher des Dampf und Kaffeewassers.
Ich hab dann einfach den Flowmeter eingesteckt und in den Flowmeter gepustet, ganz so als wie Wasser durläuft.
So, nun lass ich den Entkalker würgen.
Mal schaun was dann noch kommt..........
 
  • Miele cva 620 Beitrag #12
Curd
Curd
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Miele CVA 620
So, nun lass ich den Entkalker würgen.
Mal schaun was dann noch kommt..........


Seht Ihr mein breites Grinsen??

Der Kaffee schmeckt wieder, Dank dieses Forums und 2flow :eek:

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele cva 620

Oben