Miele CVA 620

Diskutiere Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; oh danke, ist doch schon mal was.:)
  • Miele CVA 620 Beitrag #21
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
oh danke, ist doch schon mal was.:)
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #22
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
moin moin,

ich habe den Boiler jetzt ausgebaut und Dichtungen sind auch da. Die 4 Schrauben lassen sich so nicht einfach lösen. Gibt es da Erfahrungen zum vorsichtigen Lösen dieser, oder geht es in Richtung
ausbohren usw.?
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Die 4 Schrauben lassen sich so nicht einfach lösen. Gibt es da Erfahrungen zum vorsichtigen Lösen dieser, oder geht es in Richtung
ausbohren usw.?
Es sind 5 Schrauben die die Boilerhälften zusammen halten.
Eventuell Rostlöser auf beide Seiten der Schrauben geben und einwirken lassen. Boiler auf einem stabilen Untergrund auflegen. Auf die Kreuzschlitzschrauben einen exakt passenden Schraubendreher aufsetzen und mit einem Hammer mehrmals auf den Schraubendreher schlagen. So ist ein guter Sitz des Schraubendrehers gegeben und die Schrauben lockern sich etwas durch die Schläge. Die Schrauben einen minimalen Ruck zudrehen und dann lösen.
Die mittlere Schraube ganz entfernen. Die restlichen 4 Schrauben ca. 5 bis 6 mm rausdrehen damit sie noch weit genug im Gewinde sitzen. Den Boiler in die hohle Hand nehmen (Arbeitshandschuhe anziehen um das Prellen in der Hand zu dämpfen) und kreisfömig mit einem Hammer auf die Schraubenköpfe schlagen. Die Boilerhälften lösen sich.
Meist sind anschliessend die Schraubenköpfe verschlagen und es müssen neue Schrauben verwendet werden.
Verwende welche mit Inbusköpfen. Die lassen sich bei der nächsten Revision leichter lösen.
Sollte eine Schraube beim Ausbau abreissen musst Du sie ausbohren. Wird das Gewinde im Boiler dadurch beschädigt kannst Du eine Mutter anstelle des Gewindes benutzen. Dazu die Kanten der Mutter brechen damit sie in die Vertiefung am Boiler passt. Sie darf ruhihg etwas schwer reinpassen (aber nicht zu schwer um das Gehäuse nicht zu beschädigen) damit sie sich beim Festziehen nicht mitdreht.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #24
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
Hallo Gerti,
ich muss mich für die ausführliche Erklärung und die Zeit die du/Sie dafür geopfert hast bedanken.
Ich probiere es in der nächsten Zeit aus.
LG
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #25
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
Kurze Info...:
konnte den Body nicht öffnen. (wahrscheinlich verklebt ???, waren Harzspuren am Body+sichtbaren Gewinde)
Habe mir einen Boiler von Saeco geholt, die Anbauteile gewechselt und den neuen Body verbaut. (Halb so teuer "als wenn" Miele davor steht, aber genau das gleiche Gerät)
Jetzt läuft sie wieder und wir können wieder frischgemahlenen und aufgebrühten Kaffee trinken.
Danke an alle für die zahlreichen Tipps. Brauche euch bestimmt nochmal;)
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #26
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Röhre Kaffeebeleuchtung bei Miele 18,60 € bei Conrad 1,90 € beide von Philips und identisch. Hättest du gleich einen neuen geholt, wie Prinz vorgeschlagen hat, wärst du deutlich schneller fertig gewesen. Kannst uns schon glauben wir machen das schon länger. 21 Jahre jetzt.

MfG Paul
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #27
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
@paul,
warst du im richtigen "Fred"?
Tipps sind bei mir grundsätzlich herzlich willkommen, aber von Kaffeebeleuchtung (die ich auch schon selbst günstig gewechselt habe) habe ich nichts geschrieben.
Ich habe auch nicht den für Miele geholt (Thermoblock) sondern für die Saeco, d.h. halber Preis.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #28
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Genau das meinte ich. Teile sind bei Miele zwar erhältlich, aber exorbitant teuer. Das mit der Röhre sollte nur ein Beispiel sein. Da hast bestimmt was falsch verstanden
 
Thema:

Miele CVA 620

Oben