Miele cva zeigt Fehler 73

Diskutiere Miele cva zeigt Fehler 73 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele cva zeigt Fehler 73 Beitrag #1
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miele CVA 4060

Hallo,

meine Miele CVA 4060 zeigt exakt das Fehlerbild, welches Batiscz in http://www.saeco-support-forum.de/k...944-miele-cva-4080-bruehgruppe-verstellt.html erläutert hat, bzw. dessen Behebung er wie folgt beschreibt:

"Die Masche muss sowieso geöffnet werden. (Oben und hinten Deckel ab)
Die Elektronik klappt sich wie eine Tür beiseite.
Dann Deckel des Getriebes mit der HAnd abklipsen, geht sehr leicht
Da sind die Schalter.
Vergleiche die Stellung mit dem Bild das ich vorgestern einstellte. Es zeigt die Position des Schaltrades in Grundstellung.
Oben rechts kommst Du dann auch an den Schalter der kontroliert ob die Brühgruppe eingebaut ist.
Wenn alle Behälter eingebaut sind musst, Du den nur drücken, Voila der Motor sucht die Grundstellung und Du kannst Die Schalter beobachten.
Dann noch die Schalter wechseln oder provisorisch schmieren
Putzen"

Eine - vielleicht sehr bescheuerte - Frage hierzu:
Die Miele ist ja ein Einbaugerät. Muss ich sie für diese Reparatur aus der "Wand" nehmen?

Danke für jede Unterstützung!


Gruß

Ralph
 
  • Miele cva zeigt Fehler 73 Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also wenn du ohne Ausbau aus der Wand das Gerät mit deinen Händen so rep. kannst dann nicht.Was für eine Frage!! Soll nicht böse gemeint sein,aber wie willst du sonst die >Deckel abnehmen?
 
  • Miele cva zeigt Fehler 73 Beitrag #3
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Die Antwort hatte ich befürchtet und erwartet. Ich bestell dann morgen gleich mal die Schalter bei der Miele Ersatzteile und Zubehörbestellung. Am Wochenende startet dann die Reparatur.

Ich werde weiter berichten.
 
  • Miele cva zeigt Fehler 73 Beitrag #4
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Reparatur erfolgreich! :D

Problem war: die Miele CVA 4060 zeigte immer wieder Fehler 73 an.

Lösung:
1. Zwei Getriebe-schalter beim Miele Ersatzteile-dienst bestellt
2. Maschine aus der Wand ausgebaut. Hierfür benötigte ich einen 3er-Imbus für vier Schrauben. Je zwei rechts und links.
3. Stecker ab.
4. Deckel ab. Hierfür mehrere Schrauben in zwei verschiedenen Größen aufgemacht. Gut wenn man gut sortierte Bits hat...
5. Rückwand ab. Gleiche Schrauben wie beim Deckel
6. Noch eine Schraube, die die Tür der Elektronik feststellt.
7. Elektronik wie eine Tür mit Anschlag links aufmachen.
8. Deckel vom Getriebe mit der Hand "aufknipsen". Es sind vier kleine Klips zu öffnen.
9. Die beiden Getriebeschalter sind jetzt zu sehen. Jeweils mit zwei Klips befestigt und je zwei Stecker sind angeschlossen.
10. Beide Getriebeschalter ausgetauscht.
11. Alles wieder zu und die Maschine in die Wand. Dann einfach wieder anschalten...

... und oh Wunder: Alles wieder ok!

Ganz herzlichen Dank für die sehr schöne Unterstützung hier!


Gruß

Ralph
 
  • Miele cva zeigt Fehler 73 Beitrag #5
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
... ach und an "Batiscz" für die Anleitung: Wenn Du mal in Köln bist, komme gerne auf einen Kaffee bei uns zu Hause vorbei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele cva zeigt Fehler 73

Oben