Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe

Diskutiere Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
  • Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe Beitrag #1
hensel1
hensel1
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miele CVA 620-1 19/ 6315291

Ich suche die Magnetspule als Ersatzteil, sofern ich mit meiner Diagnose richtig liege.

Problem:
Es wurde kein Kaffee gemahlen und die Tasse füllte such lediglich mit warmen Wasser. Im Display wurde kein Fehler angezeigt.

Ich tippte zunächst auf einen Defekt im Mahlwerk. Lt. Service Modus lief das Mahlwerk nicht und die Dosierklappe ging nicht.

Nach dem Zerlegen und Test stellte sich heraus, dass das gemahlene Kaffeepulver in der Dosiereinrichtung hing. Nach manueller Betätigung der Klappe fiel das Pulver in die Brüheinheit. Ein Test nach dem Zusammenbau ergab, dass das Mahlwerk funktionierte, aber die Magnetspule die Dosierklappe nicht öffnet. Dadurch wird wohl ein weiterer Mahlvorgang verhindert.

Ich habe dann die Magnetspule mit einem 9 Volt Block und einem Messgerät durchgemessen - es lag keine Spannung an. Die Steckkontakte auf der Platine erhalten nach dem Mahlen die zweimalige Öffnungsspannung. Den Ausschlag habe ich am Messgerät gesehen..

Fazit:
Spule defekt. Richtig bis hierhin?

Wenn ja, wie lautet die Artikelnummer und wo bekomme ich diese? Habe mich schon totgegoogelt. :rolleyes:
 
  • Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

miss den Widerstand der Spule sollte 300 Ohm haben.
 
  • Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe Beitrag #3
hensel1
hensel1
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
4
Hab ich getan - kein Ausschlag bzw. unendlicher Widerstand. Die Spule ist demnach defekt. Idee, wo ich Ersatz erhalte? Anbden Mieleservice wenden?
 
  • Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In welchem Bereich hast Du gemessen, geh mal eine Stufe höher!
 
  • Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe Beitrag #5
hensel1
hensel1
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
4
An meinem Messgerät hab ich zwei Stufen: 0 - 1.000 Ohm und 0 - 100 Ohm. Kleinster Messbereich 0,2 Ohm, wenn man der Skala trauen kann. Bei beiden kein Ausschlag. Durch die Spule fließt scheinbar kein Strom mehr. Der Akku des Messgerätes ist voll. Beim Kontakt beider Messfühler erhalte ich einen Ausschlag.
Ist die Spule noch intakt? Oder warum rätst du mir, nochmals zu messen?
 
  • Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe Beitrag #7
hensel1
hensel1
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
4
Gelöst:

Hab dank Gastroharry eine baugleiche Spule erhalten, die Anschlusskabel verlängert, die Spule eingesetzt und nach erfolgreichem Testlauf den ersten Kaffee genossen.

Vielen Dank!
 
  • Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe Beitrag #8
oli78
oli78
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
1
Hab das gleiche Problem,hab jetzt die Spule zerlegt in der Hoffnung das hinter dem schrumpfschlauch das Spulenende keine Verbindung hat.Aber muss mir auch nee neue Spule beschaffen.Bei ebay teilweise günstig gebraucht zu bekommen.
 
Thema:

Miele CVA620-1 Magnetspule DosierklappeDosierklappe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben