Miele CVA620 - DLEH verstopft?

Diskutiere Miele CVA620 - DLEH verstopft? im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin, bin vom Fach - alles vorhanden. Es fing vor geraumer Zeit damit an, dass die Pumpe lauter und lauter wurde, was ich, nachdem die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA620 - DLEH verstopft? Beitrag #1
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Moin,

bin vom Fach - alles vorhanden.

Es fing vor geraumer Zeit damit an, dass die Pumpe lauter und lauter wurde, was ich, nachdem die geförderte Menge immer kleiner wurde, zeitweise nur noch tröpfelnd bis fast gar nichts mehr gefördert wurde, auf deren Fehlfunktion zurückführte (schon 10 Jahre auf dem Buckel).

Nun habe ich sie gerade erneuert, aber das Problem besteht fort. Bis zum DLEH fördert sie bei abgenommenem Druckschlauch normal bei normalem Geräusch, aber dann... Die Schlauchdurchgänge ab dem DLEH sind frei. Die geringe Fördermenge ist sowohl bei der Heißwasserdüse als auch bei Kaffeezubereitung zu beobachten. Bei der Dampfdüse ist es nicht ganz so auffällig, aber auch vorhanden. Temperatur ist in Ordnung, Dichtigkeit im Innern der Maschine problemlos. Auslaufventil zur Brühgruppe ist ok, dicht und leichtgängig.

Habe also einige Male massiv entkalkt - mit teilweisem Erfolg...
Zuweilen läuft es fast wieder wie es soll, dann wieder so gut wie überhaupt nicht (Pumpe ist dann fast nicht mehr zu hören). Offenbar ist da irgendwo was total verstopft. Vermute im DLEH, aber zeitabhängig ???

Nun will ich den DLEH aber nicht unbedingt gleich komplett zerlegen, wenn es nicht nötig ist, zumal ich dafür zunächst einen Dichtsatz brauchen würde.

Nochmal mit Spritze und Entkalkerkonzentrat füllen und dann mit Pressluft durchblasen vielleicht?

Was ratet Ihr mir?
 
  • Miele CVA620 - DLEH verstopft? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
wenn du es mit dem üblichen entkalken nicht in den griff bekommst musst du deinen wasserkreislauf systematisch prüfen.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

ist mit am anfälligsten, den mache erstmal auseinander, reinigen, auf dem tisch ausklopfen, elektrische anschlüsse auf korrosion prüfen und dann in der richtigen reihenfolge zusammenbauen. beim anschließen der schläuche auf die pfeile am flowmeter achten, damit eingang und ausgang nicht verkehrt angeschlossen werden.

als nächstes kann natürlich auch der dleh für die störung in frage kommen. so wie du schreibst, hast du keinen boiler j, sondern einen aus zwei hälften, der zerlegt werden kann. wenn der lange nicht revidiert wurde, kann die dichtung hart sein bishin zum ablösen von dichtungsteilen, die temporär den durchfluss behindern.

pumpe hast da ja schon ersetzt, daran wird es ja sehr wahrscheinlich nicht mehr liegen.

mfg
 
  • Miele CVA620 - DLEH verstopft? Beitrag #3
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Moin,

ja, danke, auch ein interessanter Ansatz das mit dem Flowmeter. Ich hatte es neulich schon mal gereinigt. Eben gerade nochmal geöffnet - ist alles leichtgängig und sauber. Impulse gibt es anscheinend auch ab, denn die Tassenfüllmengen klappen ja wie programmiert.

Wenn ich es zur Probe aus dem Wasserkreislauf herausnehme, funktioniert die Maschine auch so?

Habe nach wie vor primär einen verstopften DLEH im Visier. Also würdest Du eher zur Revision raten? Dann muss ich mal erst einen Dichtungssatz ordern. Da er aber insgesamt nach außen hin dicht ist (was nach Lektüre diverser Beiträge hier wohl nicht immer die Regel ist - never change a running system...), wollte ich das zuerst mal vermeiden. Vielleicht bringt ja eine 'Druckentkalkung' plus Ausblasen doch noch was. Kann ich dafür mal etwas aggressiveren Entkalker verwenden? Welchen am besten?

P.S.: Nein, die Pumpe ist es bestimmt nicht - vermute sogar, dass die alte auch noch intakt ist, aber egal, irgendwann gibt die auch mal den Geist auf, und die Neue ist ja nun auch schon eingebaut.
 
  • Miele CVA620 - DLEH verstopft? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Wenn ich es zur Probe aus dem Wasserkreislauf herausnehme, funktioniert die Maschine auch so?

habe ich noch nicht ausprobiert, da ich immer eine anzahl anderer flowmeter im regal habe zum testen, aber versuch macht kluch

Habe nach wie vor primär einen verstopften DLEH im Visier. Also würdest Du eher zur Revision raten? Dann muss ich mal erst einen Dichtungssatz ordern. Da er aber insgesamt nach außen hin dicht ist (was nach Lektüre diverser Beiträge hier wohl nicht immer die Regel ist - never change a running system...), wollte ich das zuerst mal vermeiden. Vielleicht bringt ja eine 'Druckentkalkung' plus Ausblasen doch noch was. Kann ich dafür mal etwas aggressiveren Entkalker verwenden? Welchen am besten?

ich nehme "durgol" bzw. amidosulfonsäure als pulver, welches ich mit wasser auflöse. eventuelle dichtungspartikel, die sich lose im boiler befinden, löst du damit nicht auf. durchblasen kann was bringen, nicht aber zwangsläufig. wenn sehr lange nix gemacht worden ist am dleh würde ich immer zu einer revision raten.

mfg
 
  • Miele CVA620 - DLEH verstopft? Beitrag #5
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo,

ja, natürlich ist der Revision der Vorrang einzuräumen - sehe ich auch so. Ich suche nur für das WE erstmal eine schnelle Lösung, da die Maschine wegen verschleppter ET-Lieferungen nun schon so lange außer Betrieb ist.

Noch was anderes, was ich eben im Vergleich zu einem intakten Supportventil gesehen habe. Sieh Dir mal meines hier an:

supportventil.jpg


Dieser Kunststoffbügel, der das Ventil aufdrücken soll, hat ja zwei gekröpfte Seiten. Beim intakten Teil sollen die wohl beide nach unten (in Flussrichtung) zeigen. Bei meinem ist die eine Kröpfung leicht angeschmort (so sieht es ein wenig aus) und ragt in die andere Richtung. Das könnte natürlich auch gut Ursache für die Durchflussbehinderung im Kaffeebetrieb sein, oder?
Wie es zu dem jetzigen Zustand gekommen sein kann, weiß ich allerdings heute nicht :-(
 
  • Miele CVA620 - DLEH verstopft? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
zumindest das u-förmige kunststoffgleitstück ist defekt. zerlege das supportventil, prüfe und reinige alle teile. ventilstift mit vitondichtung zusätzlich entkalken

AndyFAQ - Fehler

zumindest das gleitstück muss neu rein + gummiringe würde ich auch tauschen, wer weiß wann du da je wieder mal rankommst.

ich nehme die verstärkte gleitstück-version von dicofema.de, haben sich gut bewährt.

bei diesem defekt öffnet das supportventil nicht mehr richtig und die durchflussmenge letztlich tassenfüllmenge nimmt ab.

hat aber keine auswirkung bei heißwasserbezug über das hwd-ventil. sollte dort die durchflussmenge schwanken bzw. kein voller strahl ankommen hat das mit dem supportventil nichts zu tun.

mfg
 
  • Miele CVA620 - DLEH verstopft? Beitrag #7
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
LÄSST sich der DLEH überhaupt durchblasen? Mit dem Mund durchgepustet geht das nur mit erheblicher Anstrengung und es kommt kaum etwas durch. Mit Pressluft ebenso. Eigentlich fliegen einem nur die Dichtringe um die Ohren...

Wie sollte das normalerweise sein???
 
  • Miele CVA620 - DLEH verstopft? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
üblicherweise kann man einen dleh, zwar mit leichter anstrengung, gut durchblasen. vermutlich schlummert innen das problem. bevor du da noch lange rumexperimentierst mach das teil auf. ist zwar etwas arbeit, aber lohnt sich letztlich immer.

mfg
 
  • Miele CVA620 - DLEH verstopft? Beitrag #9
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Ja klar, mache ich, muss aber erst die Dichtungen hier haben, hat ja sonst keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA620 - DLEH verstopft?

Oben